Mickys 2019

Hallo ihr lieben,

Heute morgen hab ich einiges an Zeit aufgewendet und gegrübelt, was ich für unsere neue Küche als Herd Blende verwenden soll.... Es gibt ja schon einige Chili Bilder hier im Forum die richtig toll sind. Erst dachte ich, einen der Fotografen anzuschreiben und zu fragen ob er mir ein Foto für diesen einen, einmaligen Zweck zur Verfügung stellen würde.... Dann kam allerdings der Gedanke, dass Hintergrund usw ja dann auch schon zur zukünftigen Küche passen sollen. Ergo kam mir der Gedanke "Wieso nicht selbst ein Bild machen" bzw. Eine Kollage. Dann hab ich hin und her gesucht und überlegt, wer meine Darsteller sein sollen. Rot soll se am Ende sein.... Laub gern kräftig grün oder mit lila Elementen.... Die Frucht vllt auch noch über ein dunkles lila abreifend, eine bauchige Beere scheidet aus, soll schon eindeutig als Chili, auch für nicht Kenner, erkennbar sein.... Eine Blüte in lila und weiß und vllt. Auch beim Keimling schon ein Farbspiel von grün und lila.....

Nun dachte ich mir, wer kommt da in Frage... Erst dachte ich "Black Hottehü", allerdings kenne ich die Sorte noch nicht und weiß nicht ob das Ergebnis so würde wie ich mir das vorstelle... und dann sah ich sie...Die seit letztem Jahr bei einigen Interesse weckende "Hopp" auch bekannt als Tazmanian Black die @Marlene von mir im Roulette gezogen hatte.
Die Idee ist, wenn die Küche da ist, die Arbeitsplatte als Hintergrund zu nehmen, so würde kein weiterer Farbton / Holzstil in den Raum gebracht und bewart die optische Ruhe. Dann möchte ich eine Art Lebenszyklus festhalten begonnen beim Keimling
153053

(Nur ein Beispielbild meiner aktuellen Tazmanian Blacks)

Über ein Foto eines Zweiges mit Früchten und Blüten (vor besagtem Hintergrund)
153054

153055

Und am Ende soll dann auch die angeschnittene Beere da liegen.... Damit es aber nicht nach "Ende/Tod" aussieht kommen daraus dann Kerne und keimende Kerne....

Bis ich das so umsetzen kann wird eine normale Blende her halten müssen, denn mit reifen Beeren der Hopp rechne ich nicht vor August, September, zumindest nicht mit mehreren gleichzeitig. Von der Blüte der Hopp konnte ich leider kein Bild mehr finden. Die fand ich damals sehr interessant, denn sie spreizte die Blütenblätter soweit ab, dass diese wie eine flache Scheibe, wie der Saturnring auf Bildern, ab stand und was dann noch weiß mit lila Rand :inlove:

Wenn jemand noch eine andere hübsche Idee hat, mit einer anderen Sorte in meinem Anbau, die ich vllt übersehen hab oder einfach weil ich sie noch nicht so gut kenne, würde ich mich über Anregungen sehr freuen. Wie gesagt, es eilt ja nicht :cool:

LG Micky

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen zusammen,

da ichgrade im Westerwald zum Crashkurs bin, kann ich nicht viel neues berichten, bloß soviel, ich hab meine Anbautabelle aktualiesiert. Ich hoffe es mag noch jemand ein paar Pflänzchen von mir haben?!

LG Micky

Da die Tazmanian Black sowieso eine meiner Lieblingssorten ist, geschmacklich und optisch, widerspreche ich dir da nicht! :)
Gibt aber natürlich noch einige andere schicke Sorten wie z.B. Lemon Drop

Huhu

Ich mag diese dunkel-laubigen und auch die mit lila oder rosa Blüten oder halt 2-farbigen sehr gerne, davon ab, mag ich viele Baccatums insbesondere die Lemon Drop nicht so gerne. Trotzdem danke für den Hinweis, der Kontrast als Küchenrückwand wäre mit der Lemon Drop gAnz bestimmt auch sehr hübsch ;)

LG Micky

Huhu

Dankeschön @sebastianblei :)

@Papadopulus ich hab leider keine serrano purple.... Habe da bisher nie Glück mit keimlingen gehabt :( das Lischen ist auf jedenfalls hübsch, aber ich denke leider zu lila und warscheinlich wollen wir rote akzente in der Küche setzen. Aber da die noch nicht steht, kann ich das Lischen natürlich auf jedenfall nochmal im Hinterkopf behalten, die haben ja pimenta-typisch auch diese hübschen Blüten mit dem Streifen auf den Blütenblättern :inlove:

Also abgesehen von Tazmanian Black wären da jetzt Serrano Purple, Pimenta Lisa und mir ist die Black Hottehü noch eingefallen... alternativ wie Lisa auch wäre da noch maldivian heart x Purple bhut mit ihren pinken Blüten ;)

Freue mich weiterhin über Vorschläge :) wie wird denn die purple UFO? Hattest du die nicht schonmal @Papadopulus ?

LG Micky

Ach @Papadopulus du hattest hattest mal ne Devil Tounge oder so glaube ich oder?
hatte 2016 (und 2017 ???) Devil's Tongue White, wenn du die meinst. Eine schöne weiße, noch so eben ertäglich scharfe Chinense, die reich trägt. Letzteres ist der Grund, weshalb ich sie 2018 nicht hatte und auch dieses Saison noch keinen Nachschub benötige ;-)

Das können wir zum Basar gerne ändern :happy:
wenn du noch paar hättest, nehm ich gerne auch welche (will sagen: alle, die über wären).
Meine aus den Körnern des zukünftig wieder tunlichst zu meidenden Samenchillishop, [ups, EDIT sagt, es war von growland… macht es zwar nich besser, aber...] gezogenen, kränkeln nun, nachdem sie dann doch noch in geringer Quote gekeimt waren, so vor sich hin und ich hab eigentlich sogar Tom, Volker und Werner welche versprochen. Blöder Weise hatte ich vom Nachlegen eigener Körner abgesehen, als sich bei den gekauften doch was zeigte...

Wir sehen und in knapp 4 Wochen

P.

Zuletzt bearbeitet:
@Papadopulus Mach dir keinen Kopf wegen der Serrano P. Ich habe inzwischen selber 2+2 Keimlinge die sich zwar eher mittelprächtig entwickeln aber wenn nichts Schlimmes passiert kann ich sogar selber einige beim Basar abgeben. (wenn alle 4 durchkommen stehen mindestens 2 davon zur Disposition) Streich die für mich bestimmte Serrano von der Liste, ich werde den dafür geplanten Slot sicher mit einer anderen schönen Chili belegen können. ;)

Hey Micky, hier zwei der Hopp-Blüte, die ich noch gefunden habe :) Dann weißt du ob es sich lohnt, zu warten ;)

153675
153676

Edit: ich finde übrigens, die Hopp ist die perfekte Wahl für dein Fotoshooting. Sie ist ein totaler Hingucker in jedem Stadium mit ihren lila gestreiften Zweigen, der Blüte, bis zu den wunderschönen, glänzenden, wie pollierten Beeren( Sowohl in lila als auch in rot) Ach da bekommt man richtig Lust auf Sommer:whistling: Wenn das keine sexy Schote ist..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten