Micro Drip und Gardena City Gardening

LordDraven7584

Survival of the fittest
Beiträge
2.273
Hallo zusammen,

Mal ein Thema für den Urlaub. Auch wenn es zur Zeit nicht lange trocken ist hoffe noch auf etwas trockeneres Wetter. Aus diesem Grund spiele ich mit Gedanken den beiden Gardena Systemen eine Chance zu geben. Das Prinzip/Zubehör ist ja das selber, dass eine mit Pumpe, dass andere mit Bewässerungscomputer.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einem dieser Systeme?

Für den Garten:

Ich habe bis jetzt einen Gardena Druckminderer, der Schlauch mit Winkel und Düsen ist ein No-Name Set was ich auf Kompatibilität testen werde. Ich werde mir noch Gardena Endtropfer dazu besorgen.

Für den Balkon:

Das Set in etwa ausreichend sein?!?

Hauptanliegen wäre erst mal alles über den Urlaub zu bringen.

Bin also sehr interessiert an Erfahrungen und am Setup( welche Komponenten) ihr nutzt? Jemand Erfahrungen mit den No Name China Versionen, wenn auch nur als Ergänzung?

Werde hier in dem Thread dann mein Setup und Erfahrungen dazu Posten. ;)
 
Hat keiner Erfahrungen mit Micro Drip? Ich habe gerade eine Aufbau Problematik. ;) Ich habe das Prinzip mit den 13mm Versorger Schlauch und den Verteiler 4mm verstand. Ich müsste 2 Bereiche in meinem Garten verbinden ca 20m auseinander, wo jeweils in etwa die gleiche Anzahl an Abnehmer sein wird. Es sollen immer nur Tropfer eingesetzt werden. Zwischen den beiden Bereichen liegen mindesten 5m Höhenunterschied( Hang mit Bewässerung von oben nach unten).

So zur eigentlichen Frage:

Sollte ich die 2 Bereiche eher mit einem 13mm Schlauch verbinden oder kann ich auch den 4mm Schlauch durchschleusen? Möchte natürlich das unten noch was ankommt. Der dünne Schlauch ist natürlich schöner zuverlegen. ;)

Ich habe genug 4mm und kann es testen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit oder es kann jemand logisch herleitet warum ein 13mm Zuleitung besser ist. Wie schon erwähnt, es sollen nur Tropfer verbaut werden.
 
Eine 13 mm Zuleitung ist besser, da darauf ein stärkerer Wasserdruck erzeugt werden kann als bei der 4mm und so größere Strecken überbrückt werden können. Die 4mm-Distanzen sollten wirklich so kurz wie möglich sein.
 
habe genug 4mm und kann es testen
was hat der Test ergeben ?

am Wochenende werd ich vermutlich mein AquaBloom installieren (sofern es nicht regnet)
allerdings sind die Umstände doch sehr anders (kurzer Weg und ausschließlich 4mm Schlauch)

entscheidend dürfte die Pumpe dabei sein ganz gleich ob 4 oder 13mm
was man beim 13mm nicht außer Acht lassen sollte ....das Wasser im Schlauch ...läuft vermutlich teils leer, eben wegen dem Gefälle

ich bin gespannt was du berichtest 🤤

Edit: du hast keine Pumpe oder ? mir ist da noch dein Bild mit der Wasserleitung/Abzweig eingefallen !
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sarkum Das Wetter war bis jetzt noch nicht so das ich mich ans verlegen gemacht habe. Alle Materialien sollten da sein m, aber Wetter und Motivation müssen stimmen. Es wird dann wohl eher das Wochenende werden. Im Garten wird es am Wasseranschluss also ohne Pumpe angeschlossen. Balkon wollte ich evtl etwas mit Schwerkraft testen. Garten hat Priorität. :) Aber China No Name und Gardena sind schon mal kompatibel!
 
Also, ich habe ein Bewässerungssystem 'selber gebaut'. Tropfschlauchverteiler mit 8x1m bestellt, Pumpe, 13mm Schlauch und ein Behälter in dem die Pumpe liegt. Läuft Indoor alle 2-3 Tage für circa 2 minuten und die Töpfe trocknen nicht aus. Der Behälter, ich schätze circa 10 Liter, vielleicht mehr, würde für 2-3 Wochen Bewässerung reichen. :)
 
Ich habe heute angefangen mal eben für 55 Töpfe die Versorgung zu verlegen. War in der Sonne eine ganz schöne friemel Arbeit hab jetzt ca 80% der 4mm Leitung verlegt. Der Rest und die Zuleitung soll morgen folgen. Werde dann auch morgen ein paar Detail Fotos machen. Es wird schwierig das einzufangen da ja meisten Pflanzen davor sind. 😬
B3222627-2785-46BF-966B-6E49AE0BE036.jpeg
 
So ich habe heute 3 Bereiche mit jeweils in etwa 20 Töpfe vernetzt. Alle 3 Bereiche sind über einen normalen Gartenschlauch und Gardena T Stücken verbunden. Ein Wasseranschluss und ein 1000l/h Gardena Druckminderer.

Hier schon mal die erste Erkenntnis: Gardena dichtet nicht richtig mit dem Gartenschlauch ab.

Lösung: Schlauchschellen alles ~ Alles super und dicht.

Der Rest muss halt immer mal wieder etwas nachgestellt und eingestellt werden(Tropfer). Es kommt dann aber auch am Ende genug ab. Mehr als die 20 Tropfer und ca 10-15m würde ich nicht einrichten. Das auch nur wenn die Abnehmer in Reihe geschaltet sind. Viele Verzweigungen kostet Wasserdruck und es kann am Ende eng werden.

Der Rest hält sehr gut und ist dicht.

17CFF824-0532-483C-9172-FC4D48EFB42D.jpeg
5BF90060-EBFE-4F1E-A3BB-FF59CD5E3FDE.jpeg
16974960-7869-4A74-8CA7-74D29CDBFF1A.jpeg
AB6DF591-79B3-47B4-A87C-5114F9E180FD.jpeg
 
Garden hose ? ! Ableger der Lederhosen`s ?
Du Spaßvogel :hilarious:
Ich hatte im ersten Jahr Gardena Sachen verwendet, musste aber feststellen, dass das irgendwie nicht wirklich winterfest ist (trotz ausblasen mit Druckluft).
Seither benutze ich Tröpfler von der Fa. Netafim. Da kann man immer gleichbleibende Qualität nachkaufen und die Produkte bleiben und sind somit austauschbar.

Wie mein Oppa schon sagte:
"Nix ist so teuer, wie billiges Werkzeug!" :laugh:
 
Zurück
Oben Unten