Micro Drip

2Beers

Chilitarier
Beiträge
2.011
Hallo zusammen,

In letzter Zeit spiel ich etwas mit dem Gedanken mein GWH mit Micro Dripper zu bewässern.
Leider haben die meisten Systeme einen Wasserdurchlauf von mindestens 1L/h und sind somit auf Zeitsteuerung angewiesen.
Kennt oder hat jemand ein System im Einsatz, welches ohne Zeitsteuerung auskommt (kontinuierliche Tropfung)?

Die Zeitschaltuhr ist eine weitere Komponente und somit hald ein Teil mehr im System, was den reibungslosen Ablauf gefährden könnte, z.B. wenn die Batterie leer ist.

Bin um Anregungen dankbar!
 
Naja, die Batterie hält schon. Da würd ich dem druckminderer weniger vertrauen... und ohne hast dann nen See im Garten.
Aber bei Gardena gibt's auch einstellbare tropfer. Aber auch hier ist die Frage, was passiert wenn da nur zwei tropfer die Stunde durchgehen. Stichwort Kalk. In ner Tropfsteinhöhle ist es nicht anders.
Ist natürlich übertrieben aber im Sommer bei Sonne und Wind trocknet alles schnell.
 
Wenn die Pflanzen im Gewächshaus direkt in die Erde (Beet) gesetzt sind kann man auch einen Perlschlauch nehmen und über einen Bewässerungscomputer das Wasser ein- und ausschalten.
 
Heut hab ich mehr Zeit für nen Kommentar.
Ich hab die genannten Perlschläuche im GWH. Ein zuschlauch, verteilt auf zwei Äste, damit Chilis weniger bekommen, wie die Tomaten und Gurken (ein Ast)
Ein zweiter Schlauch geht hinter die hochbeete (unterirdisch). Da kommt jetzt demnächst ein vierfachverteiler hin. Da billiges Zeug vermeiden. Hatte ich, hat 1 Saison gehalten.
Da wird für drei hochbeete und ein Strang microdripper für 16 Pflanzen verteilt. Für Pflanzen im Boden eignet sich der perlschlauch ganz hervorragend. Hab ich eingegraben. Damit ist auch weniger Verdunstung an der Oberfläche. Für Topfpflanzen sind die dripper eine runde Sache.
Aber zusätzlich zur Verdunstung und Kalkablagerungen befürchte ich außerdem, dass im Gegensatz zu nem Perlschlauch bei einem stark reduzierten Dripper eine unregelmäßige Bewässerung stattfinden könnte. Also am Anfang oder am Ende deutlich mehr. Dafür ist wohl ein mindestdruck bzw durchfluss notwendig.
Gesteuert wird das von dem größeren Gardena Computer für zwei Stränge gleichzeitig.
 
Also ich glaube nicht, dass Zeitschaltuhren ein Problem darstellen. Einfach vielleicht nicht die billigste nehmen für 1.99... Wenn Du der Batterie nicht traust (hält ewig und ein Tag) gibts ja auch mechanische, die keine Batterie brauchen. So eine bewässerung zieht ja nicht viel Strom, kritisch wirds erst im reinen Indoorbereich, wo teilweise hunderte bis kilowatt durchfliessen und selbst für diesen Zweck gibts qualitativ gute, wenn auch etwas teuere Zeitschaltuhren. Bei mir gabs jedenfalls kaum je Probleme.

Kommt halt auch drauf an ob du mit Tank oder ab Wasserhahn arbeiten möchtest. Ich bevorzuge für diese Bewässerungsart klar ab Tank. Bei der Pumpe von Gardena beispielsweise ist die Zeitschaltuhr direkt an der Pumpe verbaut, wenn die Pumpe Strom hat läuft auch die Uhr. Ab Hahn gibts ja wieder andere Produkte, aber da haben andere mehr Erfahrung als ich.

Permanentes Tropfen auf Erde macht für mich sowieso keinen Sinn. Schon rein stromtechnisch und die Erde wird wohl auch schnell zu dauerfeucht, wodurch wieder weitere Probleme (Schädlinge, Krankheiten) entstehen können und idR reichen beispielsweise über den Tag verteilt 4x 30min oder dergleichen.
 
Zurück
Oben Unten