Milbenbekämpfung mit Corega-Tabs?! Was haltet ihr davon?

omateffi

Chilidämönchen
Beiträge
3.585
Heute hatten wir in unserem Gartenverein (aus aktuellem Anlass :grumpy:) über Milben diskutiert. Meinte eine, sie geht gegen Milben folgendermaßen vor: 2 Corega-Tabs auflösen in 2 Liter Wasser, die Pflanzen damit einsprühen und die Milben wären Geschichte. Was haltet ihr davon?
 
unter https://www.sparmedo.de/produktinfo/corega-tabs-tabletten-01598270/
werden folgende inhaltsstoffe angegeben:

Die Gebissreinigungstabletten enthalten Sodium Bicarbonate, Citric Acid, Potassium Carbonate, Sodium Carbonate, Sodium Carbonate Peroxide, TAED, Sodium Benzoate, PEG-180, Sodium Lauryl Sulfoacetate, PVP/VA Copolymer, Aroma, Subtilisin, CI 42090 und CI 73015.

für zierpflanzen ist das vielleicht "noch ok", auch wenn das nicht gut für den boden sein kann! das ist ja was ähnliches, als wenn du spüli ins wasser gibst. was passiert mit anderen bodenlebewesen? :confused:
von diesen pflanzen würde ich jedenfalls danach keine früchte mehr essen. es gibt nicht umsonst spezielle pflanzenschutzmittel und die kosten eben mehr geld als corega tabs.
 
unter https://www.sparmedo.de/produktinfo/corega-tabs-tabletten-01598270/
werden folgende inhaltsstoffe angegeben:



für zierpflanzen ist das vielleicht "noch ok", auch wenn das nicht gut für den boden sein kann! das ist ja was ähnliches, als wenn du spüli ins wasser gibst. was passiert mit anderen bodenlebewesen? :confused:
von diesen pflanzen würde ich jedenfalls danach keine früchte mehr essen. es gibt nicht umsonst spezielle pflanzenschutzmittel und die kosten eben mehr geld als corega tabs.
Danke dir, das deckt sich nahezu genau mit der Ansage, die ich gestern Abend machte. :)
 
gibt auch kleingärtner, die streuen kalkstickstoff auf gehwege, um das unkraut zu verbrennen, oder auch welche, die roundup versprühen, natürlich ohne geeignete ausrüstung und immer nach dem motto "viel hilft viel"

ayayay :thumbsdown:

ich war vier jahre lang vorstandsbeisitzer und gartenfachberater :D da bekommt man die tollsten dinger mit!
 
Ich spreche mal nur für mich... ich hatte Jahrelang extremste Probleme mit Spinnmilben (Wald vor dem Haus). irgend wann reichte es mir mit "Gegenmaßnahmen" und ich wechselte zum vergasen.

Geht schnell, ist kosteneffektiv und wirkt zu 100%. Aber ACHTUNG, Lebensgefahr!!!

Ich nehme eine Pflanze die befallen ist, stecke die in einen 100l Plastiksack und fülle diesen mit CO2. Nach 30 Minuten kommt die Plantje wieder raus und ist Ungezieferfrei.

Das ganze UNBEDINGT im Freien veranstelten, falls das jemand nachahmen möchte Ich übernehme keine Garantie für Laib und Leben. Wer aber bei klarem Verstand ist, sollte das ohne weiteres händeln können.

Gruß
 
Ich spreche mal nur für mich... ich hatte Jahrelang extremste Probleme mit Spinnmilben (Wald vor dem Haus). irgend wann reichte es mir mit "Gegenmaßnahmen" und ich wechselte zum vergasen.

Geht schnell, ist kosteneffektiv und wirkt zu 100%. Aber ACHTUNG, Lebensgefahr!!!

Ich nehme eine Pflanze die befallen ist, stecke die in einen 100l Plastiksack und fülle diesen mit CO2. Nach 30 Minuten kommt die Plantje wieder raus und ist Ungezieferfrei.

Das ganze UNBEDINGT im Freien veranstelten, falls das jemand nachahmen möchte Ich übernehme keine Garantie für Laib und Leben. Wer aber bei klarem Verstand ist, sollte das ohne weiteres händeln können.

Gruß
Hast du da nicht das Problem das die Eier dennoch überleben werden?
 
Negativ, danach ist Ruhe.

Alternativ kann man auf PVP von BAC zurückgreifen. Eine einmalige Behandlung reicht da vollkommen aus. Haken an der Sache: die Firma hatte es verpennt die Zulassung für Deutschland zu verlängern. Nun bekommt man das nur noch im Ausland. In Belgien ist es am billigsten.

Gruß Dirk
 
@City_Slider ich find's gut, dass du helfen willst! :)
aber hierzulande zu lebensgefährlichen oder illegalen methoden zu raten, halte ich in einem öffentlichen forum für bedenklich! hier hat nicht jeder einen psm-sachkundeschein und der umgang mit mitteln sollte gut abgewägt werden. ich als inhaber des eben genannten scheins bin wirklich der meinung, dass auch weniger drastische maßnahmen ausreichen, ohne der natur zu schaden und die persönliche gesundheit aufs spiel zu setzen.
was du natürlich selber zuhause bei dir machst, das sei dir überlassen ;) und ich wünsche auch weiterhin viel erfolg.
 
Hatte ich nicht explizit auf die Lebensgefahr hingewiesen? Und was ist illegal? Man kläre mich Bitte auf, damit ich solche Postings in Zukunft vermeiden kann.

Merci, Dirk

p.s.: übrigens wäre es nett, wenn Du die Rechtschreibung beachten könntest. Oder klemmt bei Dir die Shift Taste?
 
[...]
Alternativ kann man auf PVP von BAC zurückgreifen. Eine einmalige Behandlung reicht da vollkommen aus. Haken an der Sache: die Firma hatte es verpennt die Zulassung für Deutschland zu verlängern. Nun bekommt man das nur noch im Ausland. In Belgien ist es am billigsten.
Gruß Dirk

nicht zugelassene pflanzenschutzmittel (laut deiner aussage, ich hab das nicht nachgeprüft) in deutschland zu verwenden, ist illegal, steht je nach umfang unter strafrecht und kann unter umständen mit hohen bußgeldern belegt werden, die von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich hoch sind. schade, dass du darauf nicht ebenso hinweist, wie auf die lebensgefährlichkeit der verwendung von gasen, die tödlich sein können. da wäre ein hinweis auf die ungefährliche anwendung solcher gase viel mehr wert gewesen, als mich anzugehen.

nochmal: es ist ein öffentliches forum und hier lesen auch jugendliche mit! etwas mehr verantwortungsbewusstsein deinerseits wäre schon angemessen. zumindest mehr, als ein angriff auf meine angeblich fehlerhafte rechtschreibung.
bei den mengen, die ich beruflich schreibe, bin ich privat einfach zu faul, die shift-taste regelmäßig zu benutzen. es spart einfach zu viel zeit :laugh: wenn dich das stört, zwingt dich niemand, meine beiträge zu lesen ;)
 
Plant Vitality Plus (PVP) basiert auf Pflanzlicher Basis. Da in der Bananenrepublik Deutschland jeder Pups angemeldet werden muss, überprüft, zur Genemigung freigegeben werden und blabla. Die Firma sitzt in den NL und hat nicht so eine starke Lobby wie Bayer und Konsorten. Die haben es lediglich verpennt, die Zulassung zu verlängern. Nach Anwendung kann man Obst und Gemüse innerhalb von 3-5 Tagen verzehren.

Es ist übrigens kein Pflanzenschutzmittel *anmerk*. Da ich Deinen Background nu kenne, stelle ich die Diskussion hierüber hiermit ein, da sinnlos. Und wenn Jugendliche so etwas austesten und dabei ... nennt man das natürliche Selektion.

Ein nettes Wochenende, Dirk

*Hinzufüg*

Rechtschreibung

Achte bitte auf eine ordentliche Rechtschreibung.

*Auszug aus den Nutzungsbedingungen* wenn Du, wie gesagt, täglich mit der Tasta arbeitest, dürfte das im Schlaf passieren, dass man die Shift taste benutzt. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@City_Slider ich wünsche dir auch ein schönes wochenende!

eine diskussion ist immer angebracht!

ich halte es nur für bedenklich, wie schon gesagt, wenn man hierzulande sachen empfiehlt, von denen man weiß, dass sie rechtlich nicht einwandfrei sind. es ist nunmal deutschland und sie (die behörden) sind hier recht streng. aber das hat ja auch 'nen hintergrund und zweck! erstmal soll es leben schützen, vor allem junge, unerfahrene leben.

leider spielt es keine rolle, ob ein psm in anderen eu-ländern als harmlos anerkannt wird. wenn das hier jemand nachmacht und wird erwischt, dann hat es leider ernsthafte konsequenzen, die existenzen zerstören können, z.b. jemanden in die insolvenz zu treiben.
daher erhält man in jedem baumarkt oder psm-vertrieb eine beratung beim verkauf. alles weitere auf eigene gefahr. aber man muss darauf hinweisen! selbst wenn, wie ich finde, hier die aufklärungspflicht noch recht lasch gehandhabt wird! aber das steht auf einem anderen blatt.

du hast meine posts leider als angriff wahrgenommen, das war so nicht beabsichtigt und wenn das so rüberkam, entschuldige ich mich dafür!
es ändert aber nichts an meiner aussage :)
 
Zurück
Oben Unten