milde, dickfleischige Chili

Möglich ist vieles. Nur woher weißt du was eine "ungeübte" Person verträgt? Man kann sich dabei schnell mit dem Empfinden täuschen. Entscheiden muss das aber natürlich jeder für sich.
Man weiß auch nicht was eine "geübte" Person verträgt, insofern ist es immer eine individuelle Geschichte.
Aber um es neutraler zu formulieren: Ich suche eine milde Sorte, die aber noch (ein bisschen) Schärfe hat - schön wär's wenn sie auch zum Snacken taugt, aber beim Kochen möchte ich nicht mit Skalpell und Pinzette dosieren müssen.

Czech Black ist schon etwas schärfer und wäre mir zu klein für eine klassische Snackpaprika.
Mich stört es nicht, wenn eine Chili zum Snacken kleiner ist. Bei den Gemüsepaprika sind mir für diesen Zweck die Tomatenförmigen am liebsten, obwohl sie auch nicht zu den größten zählen.

Ich kann dir Samen schicken, sind allerdings unverhütet, daher kann ich Sortenreinheit nicht garantieren.
Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot :happy:
Derzeit tendierte ich zu einer der genannten Annuums und entweder Aji Jobito oder Sugar Rush Orange Round. Was würdest Du mir empfehlen, wenn ich zwischen den beiden Sorten entscheiden muss? In Deiner Geschmacksbewertung hast Du die Aji Jobito einen Hauch besser bewertet - bei den Entdeckungen des Jahres scheint sie aber im Gegensatz zur Sugar Rush nicht auf.

Alma Paprika!
Hatte ich letzte Saison und werde sie definitiv wieder anbauen, eine sehr schoene Pflanze.
Guter Geschmack, dickfleischig und Schaerfe ein bisschen bis nichts.
Die Paprika braucht m.E. lange um zu reifen, aber auch die gelben Fruechte sind wirklich schon sehr lecker.
Wir haben sie sehr gerne geschmort und gegrillt gegessen.
Frueh säen ist von Vorteil. Die ersten Fruechte unbedingt frueh/unreif abernten damit die 2. Ernte dann den massiven Ertrag bringt!

Finde die Czech Black auch gut. Falls sie dennoch nicht Deine Erwartungen erfüllen sollte, macht die sich als Pulver auch sehr gut.

Man weiß auch nicht was eine "geübte" Person verträgt, insofern ist es immer eine individuelle Geschichte.
Aber um es neutraler zu formulieren: Ich suche eine milde Sorte, die aber noch (ein bisschen) Schärfe hat - schön wär's wenn sie auch zum Snacken taugt, aber beim Kochen möchte ich nicht mit Skalpell und Pinzette dosieren müssen.

Mich stört es nicht, wenn eine Chili zum Snacken kleiner ist. Bei den Gemüsepaprika sind mir für diesen Zweck die Tomatenförmigen am liebsten, obwohl sie auch nicht zu den größten zählen.

Vielen Dank für Dein großzügiges Angebot :happy:
Derzeit tendierte ich zu einer der genannten Annuums und entweder Aji Jobito oder Sugar Rush Orange Round. Was würdest Du mir empfehlen, wenn ich zwischen den beiden Sorten entscheiden muss? In Deiner Geschmacksbewertung hast Du die Aji Jobito einen Hauch besser bewertet - bei den Entdeckungen des Jahres scheint sie aber im Gegensatz zur Sugar Rush nicht auf.

Das kommt ein bisschen drauf an, was dir mehr Zusagt. Ich finde die "Jobito" einen Ticken besser, weil mir der "Chinensengeschmack" sehr zusagt. Ist aber nicht bei jedem so. Wenn du schon mal "Chinensen" gegessen hast und den Geschmack magst, nimm die "Jobito".

Wenn du noch keine Erfahrungen mit "Chinensen" und "Baccatums" gemacht hast, rate ich dir zur "Sugar Rush". Die schmeckt "tropischer".
Die "Jobito" weist dagegen eher den typischen "Habanero" oder "Chinensengeschmack" auf.

Bei denen Sorten wichtig: Voll ausreifen lassen, damit das Aroma richtig zur Geltung kommt.

Ich habe gehofft, dass diese Schwankungen sortenabhängig sind und dass es vielleicht Chilis gibt, die bezüglich Schärfe etwas verlässlicher sind. Gewisse Unterschiede lassen sich sicher nicht vermeiden, aber es wäre toll, wenn es nicht ein komplettes Glücksspiel ist.

Schwierig zu sagen. Glücksspiel ist ein guter Ausdruck. Das Wetter spielt da auch eine große Rolle was die Schärfe dann angeht. Also darauf verlassen was einige Anbieter in punkto Schärfe angeben würde ich mich nicht. Beispiel: Du bestellst eine Sorte mit Schärfe 2-3, pflanzt, lässt wachsen und erntest Früchte mit Schärfe 0. Kann aber auch sein: Du bestellst eine Sorte mit Schärfe 0-1, pflanzt, lässt wachsen und erntest Früchte mit Schärfe 3.
Gewöhne dich einfach an die Schärfe mit der Zeit, dann kannst du sie auch einordnen. Ist ein langer Prozess, aber lohnt sich. ;)

Moin!

Ich finde die Scharfe Unterschiede von Beere zu Beere bei
Baccatum nicht so gravierend.
Da gibt es relativ verlässlich mildscharfe Sorten wie Lemon Drop,Aji Cito und ä.
allerdings sind die nicht dickfleischig.

Hängt auch etwas von deinem Platz ab.Baccatum mögen da schon eher 12 Liter aufwärts.BC und so kleine Sorten gehen noch in 6 Litern.
Annuum wie Jalas o. Czech black kommen in 6 Liter prima klar.

Ich würde mal sagen,es gibt sehr sehr reichlich Auswahl,
bis man da so seine Lieblingssorten für sich. findet,können da schon mehrere Saisons vergehen.
Sonst vielleicht im nächsten September,Oktober mal nach reifen Beeren fragen.
Da gibt es genug Chiliheads,die dir so mal eben 10bis 20 Sorten schicken können.Oder mehr,hihi.

Alma Paprika!
Hatte ich letzte Saison und werde sie definitiv wieder anbauen, eine sehr schoene Pflanze.
Die Alma Paprika gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings gibt es immer wieder Berichte, dass Früchte von derselben Pflanze von überhaupt nicht scharf bis sehr scharf schwanken. War das bei Dir auch so?

Das kommt ein bisschen drauf an, was dir mehr Zusagt. Ich finde die "Jobito" einen Ticken besser, weil mir der "Chinensengeschmack" sehr zusagt. Ist aber nicht bei jedem so. Wenn du schon mal "Chinensen" gegessen hast und den Geschmack magst, nimm die "Jobito".

Wenn du noch keine Erfahrungen mit "Chinensen" und "Baccatums" gemacht hast, rate ich dir zur "Sugar Rush". Die schmeckt "tropischer".
Die "Jobito" weist dagegen eher den typischen "Habanero" oder "Chinensengeschmack" auf.
Die Trepadeira do Werner ist dieses Jahr sehr gut angekommen und ist nächstes Jahr wohl als "scharfe" Chili ein Rückkehrer. Habanero Orange und Rocotillo haben mir vom Geschmack her schon zugesagt, aber leider gerade den schärfeempfindlichen Mitbewohnern nicht so. Das spricht dann wohl für die "Sugar Rush".
Und natürlich, wenn ich glaube mich entschieden zu haben, lese ich wieder ein paar Threads und sehe für die Sugar Rush Schärfeangaben von ~1 (@Bluesman), 4 (@Zackorz), 4-5 (@Distel und @Chili Max 67) und auch noch 7 (@oophag) :banghead:
Ich habe ja begriffen, dass es Schwankungen gibt, aber zwischen 1 und 7 liegen für mich Welten.

Gewöhne dich einfach an die Schärfe mit der Zeit, dann kannst du sie auch einordnen. Ist ein langer Prozess, aber lohnt sich. ;)
Ich habe u.a. schon Habanero, Lemon Drop, Bulgarian Carrot und Apache gehabt und das sind auch alles tolle Chili, nur eben nicht für den Zweck, für den ich gerade eine suche. Wenn es nur um mich ginge, wäre das mit dem Gewöhnen auch nicht so das Problem, aber ich bin eben nicht alleine ;).
In einem Thread hat @Zackorz geschrieben, dass die Czech Black eine verlässlichere Schärfe haben als Jalapeño - insofern muss es ja da schon Unterschiede zwischen den Sorten geben...

@streuner Das wundert mich ein wenig, die Aji Cito wird häufig als eine der schärfsten Baccatums beschrieben.

Die Sugar Rush ist zwar vergleichsweise mild, aber eine Snackpaprika ist es in meinen Augen auch nicht.

Die Alma Paprika gefällt mir eigentlich sehr gut, allerdings gibt es immer wieder Berichte, dass Früchte von derselben Pflanze von überhaupt nicht scharf bis sehr scharf schwanken. War das bei Dir auch so?

Nein, dazu hatte ich oben schon etwas geschrieben.
Allerdings ist es einfach so, dass die Schärfe variieren kann. Je nach Anbaubedingungen wirst du dies bei allen Chillies finden.

Die 4-5 beziehen sich auf die Chili + Kerngehäuse. Dieses lässt sich sehr einfach komplett enfernen. Dannach ist die Schärfe etwa 2.

Moin!

Zu der Aji Cito noch mal,ich persönlich finde ich die nicht scharf.
Sorten wie BC sind aber sicher milder.
Zu den Czech black hatten die bei mir immer so gefühlte
70000 SV.
Also nie ganz unscharf.

Wo man noch pur reinbeißen kann,ist aber individuell sehr verschieden.
Zum pur snacken hatte ich Heute Morgen eine Cambucci(Brad. Baccatum) die war fast ohne Schärfe.
ImAnbau in Bremen hatte ich die aber noch nicht.

Nein, dazu hatte ich oben schon etwas geschrieben.
Allerdings ist es einfach so, dass die Schärfe variieren kann. Je nach Anbaubedingungen wirst du dies bei allen Chillies finden.
Dann wird wohl die Alma Paprika das Rennen bei den Annuums machen, Danke

Die 4-5 beziehen sich auf die Chili + Kerngehäuse. Dieses lässt sich sehr einfach komplett enfernen. Dannach ist die Schärfe etwa 2.
Die Sugar Rush hat anscheinend den meisten, die sie probiert haben, sehr gut geschmeckt und da die Schärfe sowieso ein Glücksspiel zu sein scheint, riskiere ich's einfach einmal. Notfalls muss ich sie eben alleine essen :smuggrin:

Vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps :thumbsup:

Zurück
Oben Unten