Milde Habaneros?

heinmeier

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo,
ich hab zum ersten mal Habaneros in Kübeln stehen. Eine scotch bonnet und eine 'normale' rote (keine genaure Bezeichnung), ich habe die Jungpflanzen aus einer Gärtnerei.. die noch kleinen unreifen Früchte - welche ich letztens probiert habe - sind mild.. wobei bei der Sortenbeschreibung jeweils scharfe Sorten angegeben sind..
Meine Frage: entwickel die ihre Schärfe noch im Reifeprozess? lg u. grazie;)
 
Der Schärfehöhepunkt sollte bei Vollreife erreicht werden. Unreife Früchte können je nach Entwicklungsfortschritt schon mal etwas weniger scharf sein.
 
Zusätzlich zu dem von @2Beers gesagten sind die ersten Chilis einer Pflanze bei mir fast immer schärfefrei.

Hast du sonst Bilder von den Pflanzen für uns? Eventuell sind es auch nicht die angegebenen Pflanzen die du erhalten hast.
 
fast immer schärfefrei.

Das dachte ich bei den ersten Morich x Reaper auch, wird ja nicht so wild sein.... aber in der Regel hast du schon Recht, die ersten sind meist milder als die darauf folgenden. Chinensen sollte man aber generell nur reif Ernten sonst haben sie kaum bis gar kein Aroma und kaum Schärfe.
 
@heinmeier Es gibt auch so genannte "NuMex" Sorten. Das sind Sorten denen die Schärfe in der Zucht entzogen werden. Die dürfen sich aber trotzdem z.B. Habanero (NuMex) nennen. Ob der Zusatz NuMex bei der Bezeichnung Pflicht ist weiß ich nicht. Aber es könnte sein das du evtl. solche Exemplare erwischt hast. Vielleicht auch aus Unwissenheit der Gärtnerei ... wäre nicht das erste mal.
Ansonsten sind die ersten grünen kleinen Früchte seeehr schärfefrei. Einfach mal richtig Farbe bekommen lassen und dann noch mal kosten.
 
Es gibt auch so genannte "NuMex" Sorten. Das sind Sorten denen die Schärfe in der Zucht entzogen werden.
Bei den Sorten mit NuMex im Namen handelt es sich um Sorten, welche vom Chile Pepper Institut an der New Mexican State University gezüchtet wurden. Woher nimmst du die Info, dass sich dieses Institut darauf fokussiert hat schärfefreie Sorten zu züchten?
Es gibt viele NuMex Sorten die ordentlich Schärfe haben.
Laut meinen Informationen sind die Ziele der unterschiedlichen Züchtungen variierend.
 
Es gibt einige Numex Sorten, die vollen Habanero Geschmack versprechen bei geringer Schärfe.

So z.B. die Numex Suave.
Habe ich zwei (yellow und red) von im Anbau und kann das bisher nicht bestätigen.
Vom rauchigen und fruchtigem Habanero Geschmack merke ich da nicht viel, Schärfe vl. bei 1-2.
Schmeckt eher wie eine bessere Gemüse Paprika/Pepperoni.
 
@2Beers Okay falsch formuliert. Dann schreib ich es eben so, das es eine Habanero Sorte gibt die shärfefrei durch das Chile Pepper Institut an der New Mexican State University gezüchtet wurde und eben auch oft im Verkauf ist ohne Zusatz das es NuMex ist.
 
[QUOTE="5chm177y, post: 913728, member:
Hast du sonst Bilder von den Pflanzen für uns? Eventuell sind es auch nicht die angegebenen Pflanzen die du erhalten hast.
[/QUOTE]

Danke für die Antworten! Hier ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 15655113544527717693960409955790.jpg
    15655113544527717693960409955790.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 100
  • 15655114620501836534809408930572.jpg
    15655114620501836534809408930572.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 98
Meine Numex Suave Red hatte immer mindestens Jala-Cayenne-Schärfe und ein extremes Chinensen-Aroma, fast schon parfumartig..
 
Die NuMex Suave Red habe ich dieses Jahr. Und ich musste @5chm177y Recht geben, dass die nicht gut sind. Eine gute Paprika schmeckt besser. Die haben ein bisserl wie "Papperdeckel" geschmeckt, kaum Chinense, kaum Schärfe. Waren zwar die ersten, aber ich erwarte mir von den späteren auch nicht viel.
 
Hi!
Bei mir sieht die Scotch Bonnet ganz anders aus. Siehe Bilder. Oder ist meine gar keine?
Was die Unschärfe der Haba angeht, stimme ich Dir zu. Ich probierte ebenfalls eine herabgefallene Sturmopfer-Haba und sie schmeckte nach Gras. Auch habe ich schon Habanero (Holland) im reifen Zustand (Kaufland) gegessen, die eher mild waren, also sicher keine 10 hatten sondern vielleicht eine 7. Um meiner Frau eine Nahtoderfahrung zu schenken, reichte sie jedoch aus.
Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    242 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_0028.JPG
    DSC_0028.JPG
    81 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten