Milde Rocoto

Ich fand die P360 auch ziemlich mild. Die konnte ich komplett, frisch von Busch essen. Was mit meiner Guatemalan Orange nicht möglich gewesen wäre.

Habbi Metal schrieb:
Rocotos haben generell schon eine gute Schärfe, die aber jeder etwas anders empfindet.
Wenn man die Plazenta und Scheidewände vorsichtig entfernt und ggF. die Rocoto noch mit Öl einseift (von innen), so sind sie schon sehr abgeschwächt.

Christian ich glaube nicht das man das bei Rocotos verallgemeinern kann, könnte natürlich auch an den unterschiedlichen Anbaubedingungen liegen und am Reifegrad, wir haben ja bei den Erntedankfesten schon die unterschiedlichsten Rocotos gekostet und ich habe auch viele durch ein Relleno (ohne Entfernung der Plazenta) gekostet, es gibt wirklich welche die ich als Mild bezeichne, habe sie ja aufgeführt.
Von der P360 hatten wir mehrere aus verschiedenen Quellen da liegen nicht eine hatte große Schärfe, glaube schon das andere welche hatten die richtig Bums unter der Hütte haben, das werden die sein die gekreuzt sind.
Ich mag Rocotos auch unverarbeitet da merkt man ganz schnell das Rocoto Sorten die unterschiedlichsten Aromen haben.

Um Rocotos milder zu bekommen habe ich mal ein Video aus Südamerka gesehen, die köcheln die gepuzten Rocotos in Milch, habe es bisher nicht gemacht ich mag ja die scharfen Sorten. :)

@ Marco
Schön zu hören das die Guatemalan Orange eine mit Power ist sie kenne ich noch nicht, ich war schwer am Grübeln ob ich sie auch ziehe, habe mich aber für andere entschieden, naja dann ist sie 2015 dabei. :)

Gruß Jörg

Also Mild ist für mich 1-3 auf der Schärfeskala.
Die Rocotos die ich bislang hatte, waren so ab 5 aufwärts.
Muss man aber auch sagen, das sie teils an einer Pflanze deutlich abweichen, mal ist eine sehr scharf, dann eine wieder milder.

Also ganz klar sind alle Rocoto wohl scharf, aber eben einige mehr und andere weniger - so hatte ich die Frage auch verstanden. Ich hatte an der Canario die ersten Früchte dran, die konnte ich pur essen, die war praktisch ohne Schärfe und schmeckte wie eine gelbe Paprika. Hab Highländer davon auch geschickt, sein Kommentag war "ne, die schmeckt ja wie ne Paprika - die brauch ich nicht. - keine Schärfe" Die nächsten wurden dann aber schon deutlich schärfer, aber eben nicht so scharf wie die Giant.

Zurück
Oben Unten