Milde Rocoto?

joy

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hey Leute,

gibt es eigentlich auch "milde" Rocotos? Ich mag die Bäumchen, die sehen toll aus und gedeihen prächtig.

Ich habe natürlich nicht wirklich einen Vergleich, da ich bisher nur eine Rocoto hatte (eine gelbe, Spontankauf im Baumarkt, mexikanischer Baumchili von Blu).
Leider hat sich mein Geschmackssinn in den letzten Jahren so verändert, dass ich scharf nicht mehr gut vertrage :(
Habe immer gerne scharf gekocht und gegessen, jetzt finde ich scharf, was mein Mann würzig findet, das ist echt zum heulen, im wahrsten Sinn des Wortes :(

LG
 
nee...überhaupt nicht, das ist ja mein Dilemma....aber mir würde ja die Info reichen, dass andere Unterschiede schmecken, und mich um entsprechendes Saatgut kümmern. Ich brauch ja auch keine ohne Schärfe, aber in der unteren hälfte der Skala fänd ich saugut :cool:
 
Wie wäre es mit der Marlene. Eine Rocoto mit angenehmen schärfe. Ist dies Jahr mein Lieblingsrocoto!
 
  • Like
Reaktionen: joy
nee...überhaupt nicht, das ist ja mein Dilemma....aber mir würde ja die Info reichen, dass andere Unterschiede schmecken, und mich um entsprechendes Saatgut kümmern. Ich brauch ja auch keine ohne Schärfe, aber in der unteren hälfte der Skala fänd ich saugut :cool:
Du könntest ja als Schärfereferenz Tabasco nehmen.
Dann kann man sich das ungefähr vorstellen.
Die sind ja jeden ein Begriff.
 
Also ich hatte nie sehr grosse Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Rocotos und ich möchte einfach mal behaupten, dass die alle in etwa ähnlich sind, oder hat jemand da andere Erfahrungen? Der Unterschied war bei mir immer nur max. ca. 2 Schärfegrade - und dann ist ja oftmals auch schlicht der "Jahrgang" entscheidend, wie scharf welche Sorte genau wird, ganz unabhängig von Rocoto.

Im quasi identischen Thread von 2013 nennen zwar ein paar die P360 als eher mild, wobei auch in dem Fall halt genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht wurden, wie im Thread beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: joy
Also ich hatte nie sehr grosse Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Rocotos und ich möchte einfach mal behaupten, dass die alle in etwa ähnlich sind, oder hat jemand da andere Erfahrungen? Der Unterschied war bei mir immer nur max. ca. 2 Schärfegrade - und dann ist ja oftmals auch schlicht der "Jahrgang" entscheidend, wie scharf welche Sorte genau wird, ganz unabhängig von Rocoto.

Im quasi identischen Thread von 2013 nennen zwar ein paar die P360 als eher mild, wobei auch in dem Fall halt genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht wurden, wie im Thread beschrieben.

Kann ich so nicht unterschreiben, zumindest wenn mit Rocoto C. pubescens allgemein gemeint ist.
Ich hatte dieses Jahr Rocoto Marlene und Orange Locoto im Anbau. Während die Marlene noch gut pur essbar war, hat mir die Locoto den Atem geraubt. Wenigstens doppelt so scharf, eher noch mehr. So als Skala ausgedrückt für die Marlene ne 3 und für die Locoto ne 6-7.

Dementsprechend schließe ich mich @Kiwi58 an und empfehle die Rocoto Marlene.
 
  • Like
Reaktionen: joy
Das ist genau die Info, die ich suche, im Vergleich untereinander eher mild oder anders ausgedrückt, deutlich weniger scharf.
Ja, mir ist bewußt, dass dass je nach Wetter auch unterschiedlich innerhalb einer Sorte sein kann. Wenn ich jetzt hier die Info schon zwei mal habe, dass die Marlene als weniger scharf empfunden wird, ist das genau das Saatgut, das ich suche. Ich würde mich freuen, wenn ich drei oder vier Samenkörnchen von der Marlene bekommen könnte, falls jemand übrig hat. Alternativ habe ich vor, auf das Treffen in Oberhausen im April zu kommen, da würde ich auch ein Pflänzchen nehmen, ich erwarte nicht, dass ich das geschenkt bekomme, ich zahle auch gerne was dafür. Im Tausch könnte ich nur normale Gemüsesorten anbieten.
LG
 
Huhu

es gab 2017 eine Zufallskreuzung aus vermutlich einer Yellow Rocoto und einer San Isidro. Das Ergebnis waren sehr sehr milde große gelbe Rocotos. Diese Zufallskreuzung ist bei @Taunuswaldfee entstanden und durch Pflanzentauschtreffen bei mir gelandet. Leider gab es kein verhütetes Saatgut, aber immerhin welches von der Ersten Beere die überhaupt geblüht hat, ist dann ja quasi verhütet. Da ich nicht weiß, ob die liebe @Taunuswaldfee mit dem Saatgut eher haushalten möchte, oder es ihr egal ist, wenn es verteilt wird, warte ich lieber ihre Antwort ab, bevor ich hier welches anbiete.

Darüber hinaus kann ich die Marlene als "milder" bestätigen (ich finde sie aber auch naja, weniger geschmacksintensiv) und auch die P360.

Zusätzlich hatten wir noch einen Vergleich auf einem Erntetreffen. Dort gab es Rocotos von @Biergott und von der "Niederrhein Loge" und wir haben gleiche Sorten verglichen. Die von Mario waren z.T. wesentlich größer und z.T. auch deutlich milder. Vermutet wird von uns, das er / du Mario einfach mehr gedüngt und gegossen hast in der Wachstumsphase der Beeren... aber das ist nur eine Vermutung.

Viel Erfolg beim weiter suchen :) und vllt bis in Oberhausen ;)

LG Micky
 
  • Like
Reaktionen: joy
aber in der unteren hälfte der Skala fänd ich saugut :cool:
Costa Rican Red baue ich seit zwei Jahren an, ich liebe diese Sorte wegen ihrem Geschmack und der geringen Schärfe von 4 bis 5.
Die Cabe Gondel ist die zweite Sorte die ich dir empfehlen kann, hatten bei unserem letzten Treffen Beeren probiert mit 1 Schärfe, wenn überhaupt. Nur waren diese Beeren Indoor gereift um genaueres zu erfahren sprich bitte mit dem Samengeber @Bhut-Head :happy:
 
Ich würde mal die Doppelfrucht in den Faden werfen.
Konnte ich in Oberursel probieren und die hatte Abseits des Kerngehäuses keine Schärfe.
 
Nachdem ich bisher diese 17 Rocotosorten

Rocoto Arequipa Giant "Orange"
Rocoto Big Brown
Rocoto Brown Mini
Rocoto CAP 867 Orange
Rocoto De Seda
Rocoto Gigante de los Incas
Rocoto Locoto La Paz Orange
Rocoto Manzano Michoacán
Rocoto Mini Red
Rocoto Montufar
Rocoto P360
Rocoto Peru Bitdumi
Rocoto Rio Huallaga
Rocoto Rojo Manzano
Rocoto St. Catalina
Rocoto St. Natalia
Rocoto Yellow

ausprobiert habe würde ich als davon "mildeste" die Brown Mini und die Manzano Michoacan auswählen.
 
Ich fand die Rocoto Marlene und die Rocoto Canario am mildesten. Geschmacklich würde ich eher zu "Canario" tendieren.

Dieses Jahr habe baue ich eine mittelgroße Sorte vom Hessischen Chilitreffen an, die fand ich sowohl mild als auch sehr aromatisch.

Leider habe ich den Namen falsch abfotografiert. Sie ist orange und kleiner als die "Peru 8969" aber größer als die "Guatemalan Orange Roccoto", deren Früchte in der Nähe lagen.

Vielleicht weiss ja jemand welche klein-bis mittelgroße gelbe Sorte in einer der Schalen direkt daneben lag..
 
Zurück
Oben Unten