Milde Rocoto?

Grundsätzlich sehr interessant, aber auch wieder nicht, er schreibt:

Wie Ich aber feststellen mußte wird nicht das Capsaicin rausgelöst, sondern nur verändert so das es nicht mehr auf die Menschlichen Schmerzrezeptoren anschlägt (oder bedingt anschlägt) der Capsaicingehalt ist fast noch genau so hoch wie am Anfang. (Reduktion nur durch die Milch die vorhanden ist)
Übermässiger Chiligenuss führt genau so noch zu Bauchzwicken (Bauchgrummeln) wie vorher (so ist das halt bei mir). Selbstversuch mit 3 Rocoto (Manzano) Ronello auf einmal gegessen bei einer Schärfe von ca 1-2.

Taugt für mich also leider nicht. Danke für den Hinweis :)

Das mit dem Bauchgrummeln wundert mich tatsächlich. Soweit ich weiß, ist bei Rocotos die Schärfe nur im Mund spürbar, nicht aber im Verdauungstrakt, und das habe ich selbst auch so wahrgenommen.

Annuums, Baccaten und Chinensen enthalten als Scharfmacher überwiegend Capsicain, während Rocoten viel mehr Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin enthalten. Dadurch wirkt die Schärfe anders auf den Körper ein.

Ich fand die Rocoto Big Brown recht angenehm von der Schärfe. Ohne Plazenta merkte ich fasst keine Schärfe mehr. Außerdem hat die Sorte ein angenehmes Aroma.
Rocoto Yellow nahm ich auch als angenehme Schärfe wahr. Die Peruaner hatten teilweise eine ordentliche Schärfe. Da hab ich auch mal ein wenig Magenprobleme bekommen, nachdem ich 5 Rocoto Relleno gegessen hatte. Aber es war sehr lecker. :D
Die Marlene und Brown Mini waren im Vergleich zu allen anderen Sorten, die ich heuer angebaut hatte am mildesten.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt noch mal die ganzen Sortenbeschreibungen durchgesehen und es sind ja doch einige Rocotos dabei, die im unteren/mittleren Bereich der Scala liegen.
Ich würde gerne eine mildere Sorte nächstes Jahr im Garten haben. Hat jemand Saatgut oder eine Jungpflanze im Frühjahr von einer milden Sorte abzugeben? Gerne im Tausch gegen Blumen, Tomaten, Bohnen oder roter Spitzpaprika fürs Freiland? Ich bin auch gerne bereit zu zahlen.
Bitte schreibt mich doch dann per PN an. :)

LG vom Niederhein

So, ich habe jetzt noch mal die ganzen Sortenbeschreibungen durchgesehen und es sind ja doch einige Rocotos dabei, die im unteren/mittleren Bereich der Scala liegen.
Ich würde gerne eine mildere Sorte nächstes Jahr im Garten haben. Hat jemand Saatgut oder eine Jungpflanze im Frühjahr von einer milden Sorte abzugeben? Gerne im Tausch gegen Blumen, Tomaten, Bohnen oder roter Spitzpaprika fürs Freiland? Ich bin auch gerne bereit zu zahlen.
Bitte schreibt mich doch dann per PN an. :)

LG vom Niederhein
Wenn du wirklich mittlerweile Probleme mit Schärfe hast, würde ich dir mal empfehlen zum Arzt zu gehen.
Denn wenn du Probleme mit der Magenschleimhaut hast und du diese weiter reizt, dann können eventuell sogar Geschwüre entstehen.
Oder du hast vielleicht eine bisher nicht entdeckte schleichende Erkrankung.

Zurück
Oben Unten