Milde Rocoto

Es gibt tatsächlich immer wieder Ausreißer bei den Capsicum pubescens wo einzelne Pflanzen überhaupt keine Schärfe bilden. In den letzten Jahren immer wieder Exemplare gehabt leider verebt sich das nicht und in der nächsten Saison sind die wieder scharf.
Plan hier ist es das nächste mal wenn ein Exemplar auftaucht diese über Stecklinge zu vermehren.
 
Was passiert ist das immer wieder Leute über solche Ausreißer stolpern und eben nicht wissen das die nicht beständig sind und dann geben die die als Mild oder Schärfefrei weiter und der Empfänger wundert sich dann :D

Ja denk ich
Falls du mal einen solchen Außreiser hast als Rocoto Meister würde ich dir 1-2 stecklinge abnehmen such ja schon seit Jahren eine richtig milde Rocoto.
Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige
 
Wenn ich über was stolpere werde ich es versuchen. Habe nur die Befürchtung das ich im Eifer des Tagesgeschäftes in der Menge die nicht finde. Muss also schauen das ich nächstes Jahr von jeder Pflanze die Früchte auch Teste :D
 
Es gibt tatsächlich immer wieder Ausreißer bei den Capsicum pubescens wo einzelne Pflanzen überhaupt keine Schärfe bilden. In den letzten Jahren immer wieder Exemplare gehabt leider verebt sich das nicht und in der nächsten Saison sind die wieder scharf.
Plan hier ist es das nächste mal wenn ein Exemplar auftaucht diese über Stecklinge zu vermehren.
WARUM vererbt sich die Nichtschärfe nicht?
 
Weil es vermutlich ein Defekt ist und keine wirkliche klassische Eigenschaft. Ähnlich wie bei den Weißen Rocotos die auch nur bei einzelnen Pflanzen auftreten und in der folgenden Generation ist alles wieder beim Alten.
 
Ach. Also ein Defekt aufgrund von? Umwelteinflüssen? Warum sind denn bei anderen Capsicum-Arten null Schärfe stabil möglich?
 
Ehrlich gesagt wundert es mich auch ein wenig. Bei vielen Rezepten aus Südamerika werden die Rocotos vorher entschärft - da würde sich doch eine milde Sorte anbieten. Offenbar gabs da wenig Züchtungsarbeit - wird sich sicher auch noch ändern. Man braucht halt viel Platz und viel Geduld. In ein paar Jahren werden wir hoffentlich hier auch stabile milde Sorten tauschen.
 
Da müsste man vermutlich solche Ausreißer untersuchen lassen um zu klären was die Ursache ist. Ich vermute aber wirklich einfach ein nicht vererbbarer Gendefekt. Vielleicht auch eine nicht stabile Mutation.
 
Zurück
Oben Unten