Milde Rocoto

Ehrlich gesagt wundert es mich auch ein wenig. Bei vielen Rezepten aus Südamerika werden die Rocotos vorher entschärft - da würde sich doch eine milde Sorte anbieten. Offenbar gabs da wenig Züchtungsarbeit - wird sich sicher auch noch ändern. Man braucht halt viel Platz und viel Geduld. In ein paar Jahren werden wir hoffentlich hier auch stabile milde Sorten tauschen.

Ja da brauch man extrem viel Geduld und Leidenschaft um so etwas zu züchten und oft ist man frustriert wen es im 3 Jahr immer noch nicht klappt.
 
Es braucht halt auch immer einen Markt für. Keiner wird auf Verdacht eine besondere Chili Mild züchten auf Verdacht das es da einen Markt gibt.
Beste Beispiele liefern Habanero und Jalapeno beide gab es erst nach dem Erfolg der scharfen Variation in einer milden Variante.
Die Medium und Milde Jalapeno haben den Erfolg der scharfen Soße übrigens sehr stark mitgeprägt. Salsa Verkäufe in den USA sind durch die Decke gegangen nachdem es Salsas auch in Medium und Mild gab eben durch Jalapenos mit verschiedenen Schärfen und auch bei Hot Sauce hat die Möglichkeit diese abzumildern ohne auf Geschmack zu verzichten dazu geführt das mehr Scharfe Soßen verkauft werden als Ketchup in den USA.
 
Huhu

Ich hab zwar nicht ansatzweise die Erfahrung wie @Alexander_Hicks und @Harald13 mit den Rocotos aber bei 2 Sorten hatte ich relativ milde Beeren dabei. Einmal die schon erwähnte Marlene (erinnert aromatisch leicht an Gurke) und dann die Yellowisi eine zufallskreuzung die bei @Taunuswaldfee zustande kam. Sie hatte mir beim Pflanzentausch eine überlassen und die brachte soo milde Chilis hervor, ich würde sagen 1-2 wenn es hoch kam. Leider hab ich sie bisher nicht nochmal angebaut und @Taunuswaldfee hatte leider auch nicht so die Zeit denke ich, darüber mehr zuberichten. Die mildesten Beeren waren reif bis überreif und im warmen essen nur Rocoto Aroma, null Schärfe.

Saatgut hätte ich noch ;) aber quasi nur für die F2 (UV)

LG Micky
 
@Fazer
Im Vergleich mit Rocoto Giant, Rocoto Red, Gelber Riese, Arequipa Giant Red, P360 ist die Peru 8969 die mildeste Rocoto in diesem Jahr und alle Beeren einer Pflanze waren gleich mild.

Bei anderen Rocotos gab es selbst an der gleichen Pflanze riesige Unterschiede von mild bis scharf bei vergleichbarem Reifezustand.

meine 2 P360 hat unterschiedlich scharfe Beeren.

Letzte Jahr war die RBB ebenfalls eher mild mit feinem Geschmack aber leider deutlich kleinere Beeren als die Originalpflanze.
 
@Fazer
Im Vergleich mit Rocoto Giant, Rocoto Red, Gelber Riese, Arequipa Giant Red, P360 ist die Peru 8969 die mildeste Rocoto in diesem Jahr und alle Beeren einer Pflanze waren gleich mild.

Bei anderen Rocotos gab es selbst an der gleichen Pflanze riesige Unterschiede von mild bis scharf bei vergleichbarem Reifezustand.

meine 2 P360 hat unterschiedlich scharfe Beeren.

Letzte Jahr war die RBB ebenfalls eher mild mit feinem Geschmack aber leider deutlich kleinere Beeren als die Originalpflanze.
Danke Dir werde jetzt mal die P360 und die v2 Version von Micky versuchen
 
Nur fürs Protokoll: die Rocotos als Chili-Spielart gefallen mir sehr! Nur leider habe ich die bisher NIE bis zur echten Reife bekommen,
wegen zu langer Wachstums-Phase...musste bisher IMMER grüne Beeren in Schachteln nachreifen lassen. Das ist doof :(
Mit einem Gewächshaus zur Nachreife stellt sich die ganze Sache aber schon ganz anders dar: SO könnte es was werden!
 
Huhu

Ich hab bei der ein oder andere Rocoto den Eindruck gehabt dass je länger sie am Strauch Reifen, umso milder wurde manch eine.

LG Micky
 
wegen zu langer Wachstums-Phase...musste bisher IMMER grüne Beeren in Schachteln nachreifen lassen.
benutze einfach einen 13 - 20lt Topf, die Pflanze hat dann einen geringeren Ertrag aber sie wird auch deutlich kleiner, welches ermöglicht die ganze Pflanze im Herbst ins Haus oder Garage zu bringen und die Beeren an der Pflanze abreifen zu lassen. Im Abschluss kannst Du sie sogar überwintern.
Meine Rocotos befinden sich in einem etwa 16Grad Celsius warmem Raum und haben schon deutlich Laub verloren aber die Beeren reifen fleissig an der Pflanze ab.

In den letzten 2-3 Jahren waren meine Rocotos nie höher als circa 120cm (inkl. Topf) und maximal 120-130cm Durchmesser.

Wichtig ist einfach, dass Du Rocotos wegen der langen Reifezeit wirklich sehr früh ansäst.
 
Huhu

Ich hab bei der ein oder andere Rocoto den Eindruck gehabt dass je länger sie am Strauch Reifen, umso milder wurde manch eine.

LG Micky
Soweit ich mich erinnern kann haben alle Arten gemeinsam dass die Schärfe während die Beere noch unreif ist zunimmt, wenn sie reif ist am höchsten ist und wenn sie überreif ist, wieder abnimmt.

Ist nicht unbedingt eine persönliche Erfahrung sondern ich bilde mir ein das mal in einer wissenschaftlichen Publikation gelesen zu haben.
 
Würde mich auch sehr interessieren. Eine Roccoto mit vollem Geschmack aber ohne Schärfe. So wie bei den Chinensen zB. die NuMex Suave.
Die chinense mit vollem Geschmack hab ich leider noch nicht gekostet :/
Meine Versuche waren eine Habanero Suave und eine Habanada.

Hast du da einen Tipp für mich?

@Fazer sorry dass ich in diesem Faden plötzlich auf chinensen komm.

Eine milde Rocoto würde mich auch reizen. Dann würd ichs doch noch mal mit denen versuchen ;)
 
Versuch einmal Rocoto Doppelfrucht:

Arequipa Giant war für mich eine Enttäuschung:

Eine sehr schnelle Schärfereduktion bei Rocotos ist, heißes Leitungswasser in die ausgehöhlte Frucht fließen zu lassen.
Wenn das Capsaicin wenig im Fruchtfleisch ist, führt das schnell, ohne Aufwand, zu einer deutlichen Reduktion der Schärfe.
 
Zurück
Oben Unten