Milde Sorte mit besonders starkem Aroma (z.B. chinense Aroma) zum Kreuzen?

Azem24

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hallo,
für die kommende Saison 2022 möchte ich einige Kreuzungen vornehmen.
Dazu brauche ich von euch Vorschläge, zu möglichst milden und besonders aromatischen Sorten (z.B. chinense Aroma).
Gekreutzt sollen annum mit annum/chinense Sorten um eine Chili mit milder Schärfe und interessantem Aroma zu erhalten.

Bisher dachte ich an Habanada, Grenada Seasoning, Aji Cachucha, Trinidad Perfume, hatte aber die ersten Beiden genannten bisher nicht angebaut.

Danke für eure Ideen im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand die Fidalgo Roxa sehr interessant diese Saison.
Die ist für mich das "pure" Chinense-Erlebnis, d.h. der typische Geschmack ist sehr präsent aber die Beeren haben keinerlei "Fruchtigkeit" und sind verglichen mit Habaneros relativ mild.
 
Ich hab die letzten Jahre viele milde chinense getestet, mich konnte im Gegensatz zu manch anderem vom Geschmack keine so richtig überzeugen.
Die scharfen Kollegen, wie BOC, Fatalii, diverse Habaneros und insbesondere Bahamian Goat Pepper finde ich da vom Aroma her deutlich überlegen.
Die Manabi Sweet hatte ich diese Saison, fand sie ähnlich lecker wie Habanada, Pink Habanero und Konsorten, aber eben auch bei weitem nicht so toll wie die Hots und Superhots, die mir eigentlich wieder viel zu scharf sind.
Die Manabi Sweet werde ich nächste Saison wieder anbauen, die hat zum guten Geschmack noch ne sehr ordentliche Größe für ne chinense, was für mich verarbeitungstechnisch sehr wichtig ist.

P.S.
Der Manabi Sweet würde ich jetzt kein typisches "chinense Flavour" zusprechen.
Vom Geruch/Aroma kommt da Pink Habanero/Cream Fatalii sehr nahe, vom Geschmack m.E. nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aji Dulce Amarillo. Hatte ich dieses Jahr das erste Mal angebaut. Guter chinense Geschmack, aber 0 Schärfe. ich war dennoch positiv überrascht und werd sie nächstes Jahr wieder anbauen.
 
Ich habe dieses Jahr Habanada und Vincent Sweet. Finde beide sehr lecker. Habe aber keinen Vergleich zu scharfen Chinensen und deren Aroma.
 
Folgende Sorten kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (teilweise bereits genannt). Die Biquinho ist geschmacklich mein Favorit.

Habanero Dulce
Vicentes Sweet Habanero
Biquinho Vermelho
 
Ecuadorian Sweet kann ich dir empfehlen!

ich kann nur sagen zum vergleich mit der Frontera sweet ist sie ergiebiger duftet besser und deutlicher blumig (meiner frau gefällt der Chinensengeschmack nicht wirklich, sie meint bei der sorte ist es zu deutlich) wobei eine Habanero orange meiner Meinung nach chinensiger ist und da hat sie nichts dagegen ... 🙄

wie auch immer die Ecuadorian ist ein massenträger vielleicht kann sie etwas gutes beitragen :)

die Ecuadorian wird nicht so hoch ca >80cm dafür aber breit! die beeren sind dickwandig und die leichte schärfe (~max4) kommt Richtung Plazenta, frisch gibt es eine kleine Paprika note und sie ist etwas saftig
die Frontera hat dickere Blätter, dickeren Stamm, dünne Beeren, ist etwas trockener, angenehmes Chinensenaroma ohne Schnickschnack , gefällt mir auch aber irgendwie nicht so ergiebig insbesondere wenn man die Frontera betrachtet ;)
 
Hey Andi @Andi_Reas, ich hatte die als Pink Habanero deklarierte von Deaflora.
Irgendwo im Forum hatte ich mal von jemandem gelesen, dass Pink Habanero und Cream Fatalii vermeintlich dasselbe wäre.
Direkt mal nachgeschaut und gefunden:

Eine als Cream Fatalii ausgewiesene hatte ich noch nicht im Anbau.
 
Zurück
Oben Unten