Milde Sorten gesucht.

Rowdy

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo zusammen.

Ich würde gern nächstes Jahr mal wieder ein paar Chilis anbauen, aber nach meinen letzten Sorten, Habaneros, Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion, Carolina Reaper und co, sollte doch mal was milderes her.
Leider kenne ich mich mit den milderen Sorten nicht sonderlich gut aus und hab die Hoffnung das ihr mir bei der Wahl der richtigen Sorten helfen könnt.

Ich suche etwas von ganz mild (1/10) bis maximal Jalapeno oder Cayenne Niveau. (die hatte ich aber auch schon, deshalb sind die auch raus ;))
Piri Piri hatte ich auch mal dabei, die waren zum Beispiel top.

Wichtig ist mir eine angenehme Schärfe. Nicht zu aggressiv und vor allem soll sie nicht nur auf die Zunge gehen, wie z.B. bei vielen handelsüblichen eingemachten Peperonis.
Gerne auch größere Schoten, die man als Paprikaersatz zum Kochen verwenden kann. Aber gerne auch 1 oder 2 kleine.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Günter,

echt? Ich hab die deutlich milder empfunden.
Vielleicht haben sie ja zu wenig Sonne bekommen. :)


Geschmacklich waren die auf jeden Fall top. Sind ja soweit ich weiß Thai Chillis (?!).
Gerade Thai Chillisorten würden mich auch sehr interessieren.

Edit: Ich möchte halt vor allem auch keine Sorten mehr wo ich vor lauter schärfe keinen Geschmack mehr bei habe. Davon hatte ich leider zu viele die letzten Jahre dabei ;)
Auch größere, milde Sorten zum Grillen wären schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad wenn es um Paprikaersatz geht, der nicht zu scharf ist:


 
genau sowas such ich, danke schon mal ;)
Hätte gern auch noch 1 oder 2 Thai Chillis, gerne auch recht unbekannte Sorten
 
Thai Chillies kannst Du im Asia Laden kaufen - rote nehmen und die, die Dir schmecken dann "entsamen" und anbauen. Rawit sind auch dafür recht gut, identisch mit Thai Chillies von der Verwendung her.

Empfehlen kann ich auch Bishop's Crown. Die sind im Fleisch ca. Schärfe 1, wenn Du den Strunk mitverarbeitest, kommt es bis zu 3-5 (jedenfalls die, die ich dieses Jahr angebaut habe).

Nicht empfehlen kann ich die NuMex Suave Red, die ist zwar auch nur maximal 1-2, schmeckt aber für mein Empfinden nicht. Piri Piri wird sehr vieles genannt, insofern gibt es da wohl alles von 4-8. Meine waren so ca. 5-6.

Sehr empfehlen kann ich noch Pimientos de Padron, wenn man gebratene Chillies mit Salz und Pfeffer mag. Die können von völlig schärfefrei bis zu Schärfe 5 gehen. Auch am gleichen Strauch. Bei meinem Anbau waren die zwischen 2 und 5, gekaufte Beeren (Edeka hat die z.Zt.) waren alle 0.
 
Als milde Chili mag ich NuMex Primavera. Sie hat eine schöne Süße und maximal eine Schärfe von 1.
 
[QUOTE="HatchChileFestival, post: 918429, member:

Empfehlen kann ich auch Bishop's Crown. Die sind im Fleisch ca. Schärfe 1, wenn Du den Strunk mitverarbeitest, kommt es bis zu 3-5 (jedenfalls die, die ich dieses Jahr angebaut habe).

Die sind wirklich toll! Die habe ich schon das zwei Mal im Anbau. Ich habe die Pflanze überwintert, auch das kann sie ab, sie ist sehr robust. Massentraeger, sehr leckeres Aroma, aufs Brot oder auch zum Füllen und anschließend einlegen.
 
Hallo ihr,

Danke nochmal für die ganzen Antworten.
ich habe mich nun schon einmal mit ein paar Sorten eingedeckt.
Einige von den hier erwähnten Sorten sind leider im Moment nicht verfügbar, aber ich habe ja noch ein wenig Zeit und die Terrasse ist groß. ;)

Habe nun schon mal diese drei hier:

Pimento de Padron

https://www.chili-shop24.de/chili-z...434/pimento-de-padron-chili-samen?number=9138


Numex Sunset Chili

https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-0-3/2017/numex-sunset-chili-samen


Frontera Sweet Chili

https://www.chili-shop24.de/chili-z...4517/frontera-sweet-chili-samen?number=104138


Auf die letzte Sorte bin ich besonders gespannt. "Milde Chilis mit intensivem Habanero Aroma." :wideyed:
Klingt ja interessant.

Ich hätte mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Chilianbau und möchte nicht gleich einen extra Thread dafür aufmachen.
Ist es möglich die Chilis jetzt schon über den Winter unter einer guten Lampe vorzuziehen und sie im Mai dann (mit einer hoffentlich schon ordentlichen Größe) raus zu stellen?

Gruß Andi


Bitte an die Forenregeln halten und keine Bilder von anderen Webseiten direkt posten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf die letzte Sorte bin ich besonders gespannt. "Milde Chilis mit intensivem Habanero Aroma." :wideyed:
Klingt ja interessant.
Wächst kräftig und eher in die Breite. Guter und langer Ertrag. Sehr wenig Fruchtfleisch unter der Haut. Dadurch recht leicht und trocken. Fruchtfleisch quasi ohne Schärfe. Etwas Schärfe in den Kernen und der Plazenta. Aroma ist fruchtig exotisch. Hab ich dieses Jahr zwei Pflanzen von.

Ist es möglich die Chilis jetzt schon über den Winter unter einer guten Lampe vorzuziehen und sie im Mai dann (mit einer hoffentlich schon ordentlichen Größe) raus zu stellen?
Möglich ja, ratsam eher nicht. Das ist alles eine Frage von Platz, Ressourcen und Pflege. Einfacher, günstiger und Platzsparender ist von Dezember bis März gestaffelt je nach Anforderung der Sorte.
 
Ist es möglich die Chilis jetzt schon über den Winter unter einer guten Lampe vorzuziehen und sie im Mai dann (mit einer hoffentlich schon ordentlichen Größe) raus zu stellen?
Aussaat im Januar (Für spät reifende Sorten) reicht eigentlich aus, vorher ist nur war für Extremisten. ;)
 
Zurück
Oben Unten