Mildere Chili Sorten für 2018 gesucht

Chris85

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Guten Tag Community,

ich bin neu hier und hoffe das ich hier besser beraten werde als beim Chili-Shop 2017.
Ich suchte Chili Sorten die sich für den normalsterblichen zum Verzehr eigenen.
Dort wurde mir nämlich für dieses Jahr "Aji Cristal" und "Limon Chili" empfohlen. Beide Sorten waren mir viel zu scharf!

Was ich eigentlich suche:
1. Die erste Sorte sollte vom Schärfegrad den milden, handelsüblichen Peperoni gleichen. Diese möchte ich direkt von der Pflanze essen und ggf. zum Grillen nutzen können (Grillspieße Fleisch-Chili-Fleisch-Chili usw.)
2. Die zweite Sorte kann ETWAS mehr dampf haben. Diese möchte ich trocknen können um mein eigenes Chilipulver herstellen zu können oder zum schärfen von Gerichten wie Chili Con Carne oder Gulasch etc.

Anbau:
Was den Anbau angeht, habe ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, da ich mir dieses Jahr Pflanzen gekauft hatte, die bereits die Blüten trugen.
Beide Sorten sollen nun von mir 2018 in Mini-Gewächshäusern angesetzt und später in großen Blumenkästen gehalten werden.
Zudem sollten beide Sorten eine höhe von 1m nicht überschreiten.

Nach etwas Recherche viel mir zu Punkt 1 nun die "Anaheim" ins Auge bin jedoch für alternativen offen.
Daher hier die Bitte um Empfehlungen :)
 
Willkommen,
Die erste Sorte sollte vom Schärfegrad den milden, handelsüblichen Peperoni gleichen.
Unter "Peperoni" kann man sich (leider) alles vorstellen, da es auch unter dieser Handelsbezeichnung sehr viele Sorten gibt.
Anhand Deiner Aussage:
"Aji Cristal" und "Limon Chili" empfohlen. Beide Sorten waren mir viel zu scharf!
würde ich im Bereich Jalapeno suchen, ob das von der Schärfe her halbwegs passt. Frische Beeren zum Verkosten könntest Du noch finden.
Versuch' mal den Chili-Mix aus dem Handel durch, da ist im allgemeinen eine grüne Jalapeno, Ravit (also "Peperoni") und 'ne Habanero drin.
 
Gorria
Pimento de Padrons
Tr. Scorpion green
Fallen mir grad so ein, die was sein könnten für dich, gibt aber noch mehr milde Sorten:)
Und Willkommen im Forum. Mfg
 
Habe geschmacklich leider keine Ahnung, da sich mein Verzehr bisher auf "Milde eingelegte Peperoni", "Scharfe Paste" beim Dönermann und fertige Chili-Fleisch-Spieße beschränkte. :D

Was ich damit sagen möchte: Ich esse gerne scharf, jedoch denke ich solllte der Schärfegrad "4" nicht übersteigen. (Da ich aber nur 5 und 10 kenne, ist dies schwer einzuschätzen)

Wichtig ist halt, dass sich die eine Sorte auch zum Grillen und die andere Sorte zum trocknen eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe geschmacklich leider keine Ahnung da sich mein Verzehr bisher auf "Milde eingelegte Peperoni", "Scharfe Paste" beim Dönermann und fertige Chili-Fleisch-Spieße beschränkte. :D
Das klingt mir sehr nach "Aji Sivri" und "Aji Biber", also türkische "Gewürzpaprika".
Deshalb nochmal mein Vorschlag: alles, was Du im Handel so bekommst durchprobieren.
 
Willkommen im Forum!

Bishops Crown wäre vielleicht auch noch was, allerdings könnte die vielleicht auch zu groß werden.
Aber allgemein gilt: je kleiner der Topf umso kleiner die Pflanze.
 
Lombardo ist eine sehr milde Peperoni Sorte.
Leutschauer Paprika eignet sich für mildes Pulver.
Oder Gorria, daraus wird Piment d'Espette gemacht, ein mittelscharfes Pulver.
 
Das mit der Größe ist so eine Sache.:)
Je mehr du Richtig machst umso größer werden die Biester.;)
Da hilft nur hier bei der Stange bleiben und immer gut informieren.:)
Ich schicke dir mal eine PN, denn ich hätte da einiges an milden Sorten.:D
 
@60N: Lombardo hatte ich dieses Jahr und meine hatten gar keine Schärfe.

Für die Pulver-Sorte empfehle ich auch Gorria. Da könnte es mit 1m aber etwas knapp werden. Meine Pflanzen hatten im Mittel immer so gefühlte 1m.

Als Peperoni würde ich mal in ein gut sortierten Gartenmarkt oder Baumarkt gehen. Da gibt es oft mehrere Sorten, auch F1. Beschreibungen lesen und nehmen, was sich am besten anhört. Z.B. Paprika (Peproni) "Shakira" von Kiepenkerl oder einfach nur "Pepperoni" von DürrSamen (http://onlinegartenmarkt.de/Pepperoni_1).
 
Meine Lombardo waren dieses Jahr leicht scharf, ist nehme ich an etwas variabel wie bei Jalapenos oder Padron.
Mal so mal so, jedes Jahr wieder eine schöne Überraschung ;)
 
Bitte nicht zu mild :D Ein bisschen Dampf soll die Chili schon haben.
Wie gesagt ich kann schwer zwischen 1-10 abschätzen.
Wie würdet ihr, die 0 8 15 im Supermarkt eingelegten scharfen Peperoni/Pfefferonen einordnen? (1-10)

Wie gesagt geeignet zum Spieße machen sein. Paprika-große Chilis sind da eher unvorteilhaft. :p

Vielen lieben Dank schonmal für die bisher eingegangenen Vorschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 'scharfen' eingelegten Peperoni im Supermarkt bin ich immer enttäuscht :angelic: die meisten würde ich um Schärfegrade 3 einordnen. Das ist eher mild für mich, scharf fängt bei mir über 5 erst an, hängt alles davon ab was man gewöhnt ist. Scharf ist relativ ;)

Du wirst dich wundern was hier so mancher auf Grillspieße macht ;) ich sag nur Rocoto.
Ich finde gerade große dickwandige Chili super für Grillspieße, weil sie schön saftig bleiben und nicht so zum verkohlen neigen. Natürlich geputzt und nicht im Ganzen mit Kernen. Mit Peperoni z.B. grille ich garnicht.
 
Ok dann sollte ich mit 3 ganz gut bedient sein. Zum trocknen für Pulver kann es dann ruhig im bereich 5 sein. Da kann ich ja zum würzen von Gerichten ganz gut dosieren
 
Ich hatte dieses Jahr die NuMex Suave, etwas sehr spezielles wenn man mich fragt. Sie hat einen extrem ausgeprägten Habanero Geschmack jedoch fast keine Schärfe. Ich habe sie benutzt um meine Habanero Sauce, die ich dieses Jahr gemacht habe, zu "strecken", da die meisten nicht so stabil sind der Schärfe gegenüber ;). Trotzdem hatte ich eine wahnsinns Habanerosauce, die angenehm Pikant war und nicht reines Feuer, wie die Leute meine Saucen oft nennen :roflmao:

Wahnsinnig toll fand ich auch die Mulato Isleno. Sie schmeckt wie ein Klassischer Peperone, wenn nicht sogar ein wenig intensiver. Jedoch ist sie braun und recht speziell anzusehen.
 
Gorria
Pimento de Padrons
Tr. Scorpion green
...
Ich hatte dieses Jahr Pimientos de Padrons im Anbau. Die waren im Schnitt deutlich schärfer als meine Jalapenos. Habe viel darüber gelesen das die Schärfe sehr krass variiert. Habe die Pimientos zusammen mit den jalapeno eingelegt :thumbsup:

Anaheim und diverse Jalapenos würde ich empfehlen. Zumal beide Sorten perfekte Grillzutaten sind :thumbsup:

Meiner Meinung nach gehört auch mindestens eine Habaneropflanze in jedem Garten :whistling: moink balls gefüllt mit Habanero habe ich mir echt oft gesmoked :cool:
 
Zurück
Oben Unten