Mimi´s 2013-er - Auf gehts!

Mimi84

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hallo liebe Scharfesser,

ich gehe nun in meine 5. Chili-Saison und habe gestern angefangen. Die Vorbereitungen laufen natürlich schon etwas länger.

Da die Quallität der Quelltöpfchen in den letzten 2 Jahren nachgelassen hat, wollte ich mal was anderes probieren. Dieses Jahr setze ich die Samen direkt in Joghurtbecher. Diese habe ich mit einem Klebeetikett beschriftet. Auf dem Etikett befindet sich dann die Nummer (laut meiner Saatenliste), der Name und der Anfangsbuchstabe der Art (chinense, annuum, usw.).

Zum lagern und transportieren hat mir das liebe Obihörnchen 2 Pappkästen zur Verfügung gestellt. Dies sind leider beim Wässern etwas nass geworden und wurde daher erst mal zum trocken vor den Kamin gelegt. Dafür ist ein Kuchenblech eingesprungen. Das habe ich mit etwas Zeitung ausgeschmückt damit die Becher nicht direkt auf dem Metall stehen falls es mal nicht so warm ist in der Wohnung.

Gestern standen die Töpfe im Wohnzimmer in dem sich auch der Kamin befindet. Der Raum hatte schöne mollige 29,7 Grad. Heute müssen sich die Samen mit 22 Grad aus der Heizung zufrieden geben. Wenn ich nicht daheim bin brauch ich auch den Ofen nicht anmachen :)

Folgende Sorten will ich dieses Jahr anpflanzen.
Cayenne
Peperoncini (vom Real)
Lemon Drop
Habanero orange
Habanero rot
5 Color
Bih Jolokia Chocolate (Bhut Jolokia)
Tabasco
Jalapeno
Habanero Peach
Bolivien Rainbow
Rocoto Chocolate
Piri Piri
7-Pod
Pequin de Ischia
Sarit Gat
Turuncu Spirel
Feuerküsschen
Burning Bush
Dutch Orange
Rawit
Habanero Yellow

FHgEt.jpg

9EMZK.jpg

LrjDD.jpg

7mJ1i.jpg

yNPKV.jpg
 
Wünsche dir gut Keim in deiner 5. Saison!!
Schaut alles sehr durchdacht aus :thumbsup:

Viel Erfolg
 
Bisher hat sich noch kein Köpfchen blicken lassen. Ich hoffe die Woche zeigen sich die ersten.
 
Schaut soweit ganz gut aus! :)

Mal ne Frage - welche Sorten bauste du denn alles an?
 
Ein Tipp, den ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe:

Am besten den Becher nicht ganz bis oben mit Erde füllen. So kann man dann die Keimlinge nochmal nach ein paar Tagen einfach tieferlegen, indem man etwas Erde nachfüllt. Dann stehen die stabiler und bekommen etwas mehr Wurzeln, da am eingegrabenen Stil noch Wurzeln nachwachsen.

Das muss man nicht so machen, bietet sich aber an, wenn man die Keimlinge erst in größere Töpfe setzen möchte wenn die Becher durchwurzelt sind.
 
mph schrieb:
Ein Tipp, den ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe:

Am besten den Becher nicht ganz bis oben mit Erde füllen. So kann man dann die Keimlinge nochmal nach ein paar Tagen einfach tieferlegen, indem man etwas Erde nachfüllt. Dann stehen die stabiler und bekommen etwas mehr Wurzeln, da am eingegrabenen Stil noch Wurzeln nachwachsen.

Das muss man nicht so machen, bietet sich aber an, wenn man die Keimlinge erst in größere Töpfe setzen möchte wenn die Becher durchwurzelt sind.

Guuuter Tip !!!!
 
Seneca schrieb:
Ja das interessiert !!!

Liste kommt noch.

@ mph Danke für den Tipp. Der ist einfach wie genial :)
Update: 15.01.2013 In den letzten Tagen haben die ersten 3 Pflänzchen den Weg in die Freiheit gefunden. Der Rest kommt hoffentlich bald.

Ich muss mal schauen welche das waren aber ich weiß noch das es 2x annuum und 1x chinense
 
aaaaaaaaalso
Bisher draußen:
Burning Bush
7-Pod
Turuncu Spirel
Rocoto chocolate (seit heut Nacht)
Dutch Orange (seit heut Nacht)

Folgende habe ich dieses Jahr ebenfalls unter die Erde gebracht.
Cayenne
Peperoncini (vom Real)
Lemon Drop
Habanero orange
Habanero rot
5 Color
Bih Jolokia Chocolate (Bhut Jolokia)
Tabasco
Jalapeno
Habanero Peach
Bolivien Rainbow
Piri Piri
Pequin de Ischia
Sarit Gat
Feuerküsschen
Rawit
Habanero Yellow
 
Baltes schrieb:
Auch von mir viel Glück und wirklich nette Liste.

Wo hast du denn die Samen von her?
Würde mich interressieren wie die aussehen :-D
Kenn nur die Dutch Orange-Variante.
LG

Sorry, das war ein Vertipper. Meinte natürlich Dutch Orange.
 
Zurück
Oben Unten