Mindest-Temperatur Keimlinge?

sebastianblei

🌶️
Beiträge
12.111
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Eigentlich wollte ich erst in der Kurze Frage, kurze Antwort Posten. Aber dann war es mir doch zu komplex.

Sind 14 Grad Celsius zu wenig für Keimlinge? Ich habe ja meine Anzucht für 2018 auf den Dachboden verlegt, dort ist's recht frisch und meine ersten Keimlinge geben nach und nach den Löffel ab. Erste dachte ich, es wäre die Erde, aber in Kokos passiert das gleiche.

Sie fallen um, anschließend kann ich sie aufsammeln, weil sie sich schon an der Verbindungsstelle zum Substrat auflösen. Also dort, wo sie umgeknickt sind.

Sie stehen unter Kunstlicht.
 
Mir wurde letztes Jahr geraten die nicht bei 14 bzw 15 Grad zu halten. Diese Temperaturen können die erst vernünftig vertragen wenn sie schon ein bisschen größer sind.
 
15bis 18 grad wären besser..
Um so kühler, umso weniger Wachstum, und deshalb bekommen se weiche beine und knicken weg.
 
Diese Temperaturen können die erst vernünftig vertragen wenn sie schon ein bisschen größer sind.

Was heißt denn "ein bisschen größer"? Und heißt vertragen, dass sie dann normal weiter wachsen oder hemmt es das Wachstum nach wie vor? Was wäre denn die ideale Temperatur für Setzlinge?
 
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

Eigentlich wollte ich erst in der Kurze Frage, kurze Antwort Posten. Aber dann war es mir doch zu komplex.

Sind 14 Grad Celsius zu wenig für Keimlinge? Ich habe ja meine Anzucht für 2018 auf den Dachboden verlegt, dort ist's recht frisch und meine ersten Keimlinge geben nach und nach den Löffel ab. Erste dachte ich, es wäre die Erde, aber in Kokos passiert das gleiche.

Sie fallen um, anschließend kann ich sie aufsammeln, weil sie sich schon an der Verbindungsstelle zum Substrat auflösen. Also dort, wo sie umgeknickt sind.

Sie stehen unter Kunstlicht.

Ziehe hier ja im Keller auf, derzeit alles.
Temperatur im Haus ist am Tag zwischen 20 und 21 in der Wohnung.
Ist es sehr kalt draußen, und die Heizung läuft viel, erreiche ich auch 20 Grad am Tag im Keller da es Öffnungen in den Warmluftkanälen gibt die es auch erlauben den Keller bei Bedarf etwas zu heizen.
Nachts lassen wir die Temperaturen bis auf 16 Grad runter gehen, damit auch im Keller.
In der Regel ist es im Keller aber immer 1 bis 2 Grad kälter als in der Wohnung.
Sowie es draußen wärmer ist wird es in meinem Keller kälter weil die Heizung nicht so oft läuft.
Alles kein Problem, auch nicht wenn dort in der Nacht nur 14 Grad sind.
Falls es bei dir allerdings Tag und Nacht nur 14 Grad warm ist, ist das m.E. zu wenig, insbesondere wenn die Keimlinge dabei zu feucht stehen.
 
Was heißt denn "ein bisschen größer"? Und heißt vertragen, dass sie dann normal weiter wachsen oder hemmt es das Wachstum nach wie vor? Was wäre denn die ideale Temperatur für Setzlinge?

Bei mir kammen Chilis Jungpflanzen erst in die Garage wenn sie gut durchwurzelt sind.
So ab der Grösse





Da hatte ich mit Licht ca. 15-17 Grad und ohne noch 12.
Wachsen aber langsamer und brauchen sehr wenig Wasser.
 
Falls es bei dir allerdings Tag und Nacht nur 14 Grad warm ist, ist das m.E. zu wenig, insbesondere wenn die Keimlinge dabei zu feucht stehen.
In der Tat, sind es bei mir momentan um die vierzehn Grad Celsius auf dem Dachboden. Im Winter noch weniger, vermute ich.

Bei mir kammen Chilis Jungpflanzen erst in die Garage wenn sie gut durchwurzelt sind.
So ab der Grösse





Da hatte ich mit Licht ca. 15-17 Grad und ohne noch 12.
Wachsen aber langsamer und brauchen sehr wenig Wasser.
Danke Alfred. Dann kommen sie die ersten sechs Wochen in die Wohnung.

Die Temperatur im Winter muss ich auf dem Dachboden erstmal beobachten.
 
Sicher keine Umfallkrankheit? Deine Beschreibung klingt sehr danach.
Ich musste mir grad erstmal die Beschreibung dazu durchlesen.
Im Moment kann ich es Dir aber nicht sagen, weil ich mir die gestorbenen Keimlinge nicht näher angesehen habe. Heute morgen haben sich aber wieder drei Keimlinge (Kokos) und heute Abend auch wieder ein Keimling (alte Erde) schlafen gelegt. :(

Die, die noch stehen, stehen aber recht stabil. Vllt. bleiben sie, vllt. gehen sie auch bald. Wer weiß.

Gezogen habe ich alle in Eazy Plugs.
 
Echt blöde Geschichte, das mit deinen Keimlingen! :(
Ja, das stimmt. Aber ich lege jetzt nicht mehr alle nach. Dafür wird mir die Zeit zu knapp. C.b. & C.c. wollen auch bald Keimen dürfen.
Bis auf die Projektsorten, lasse ich von den C.pubescens jetzt die weg, die nicht mehr auf die Beine kommen. Nächstes Jahr dann vllt. wieder mit einem neuen Versuch.
 
Zurück
Oben Unten