Mini Blätter

Umgetopft hast du jetzt schom mal! Das ist schon mal ein wichtiger Schritt. Größer hätte der Topf aber auch gerne sein können, da hätte sich die Habbi sicher noch mehr gefreut! :)
Insgesamt möchte die Pflanze auch sehr gerne gedüngt werden. Das sieht man ihr an. Aber wenn du jetzt in frische Erde getopft hast, dann ist sie ja für die nächsten Wochen erstmal versorgt. Allerdings brauchst du dann was für die Zeit danach.
Die andere ist quasi das selbe in Grün. Da solltest du auch erstmal umtopfen.
 
kleiner Tipp ;)
Wenn du umtopfst dann misch Composana Blumenerde mit Maulwurfhügelerde dazu Urgesteinsmehl alles zu einem drittel :thumbup:
wirst sehen was passiert
zum Gießwasser 1 mal wöchentlich Neudorff Bio Trissol Kräuter Dünger oder den Tomatendünger hat alles beide die gleiche Wirkung und ist nicht teuer 250 Ml kosten bei uns
in Österreich ca 4 Euro und reicht für 50 L Gießwasser. Viel Glück
 
Also zum Substrat gibt es hier ja schon viele "Geheimrezepte", da muss man sich dann schon das für sich passende raussuchen! :) Aber 1/3 Urgesteinsmehl.... das kommt mir schon ein wenig sehr viel vor! :blink:

Hallo freunde meine frage was ist die idel größe eines topfes?

Das kommt doch immer sehr auf die Sorte und den Standort drauf an! Je nach den Kriterien könntest du da mit einem 5 - 7,5 L Topf glücklich werden. Aber da gibt es, wie beim Substrat, hier auch viele Meinungen und Ansätze. Da können auch noch wesentlich höhere Zahlen dann fallen! :)
 
Chili-Züchter schrieb:
Hallo freunde meine frage was ist idel größe eines topfes?
Das kommt ganz auf die Sorte an.

Ich hoffe mal Habbi Metal ist mir nicht böse wenn ich ihn hier mal zitiere.
Habbi Metal schrieb:
Mir persönlich nimmt dies aber zu viel Platz weg und zu viel Erde.
Daher nehme ich einbussen in kauf fahre so:

Annuum: 7L
Chinense: 12L
Pubescens: 12-20L
Baccatum bin ich noch am testen zwischen 12 und 20L

Diese Werte gelten für meine Anbaubedingungen und für meine Bedürfnisse einer zufriedenstellenden Ernte.
Ich will aber auch lieber mehr Sorten anbauen als mehr Ernte an einer Pflanze einfahren.
 
Ist kein Problem.
Dieser Aufstellung möchte ich aber hinzufügen das ich kein großer annuum Liebhaber bin.
Daher die kleineren Töpfe, ansonsten würde ich auch minimum 10L schreiben.

Und das dies für meine indoor Pflanzen gilt und ich gerade auch bei den chinensen gerne noch zwei Liter drauf packen würde. ;)

Gruß Christian
 
Hallo,
heute wollte ich meine letzten 3 Pflanzen umsetzen, aber mir ist leider die gute Erde ausgegangen...
Nun zu meiner Frage: Kann ich auch folgende Erde verwenden??
Auf dem Erdsack steht folgendes drauf:

Gemisch aus Rindenhumus, Xylit und mineralischem NPK-Dünger
Salzgehalt (KCl) < 3.0 g/l
ph Wert (CaCl2) 5.5 - 7.0
Verfügbare Nährstoffe: 150 - 400 mg/l Stickstoff
80 - 500 mg/l Phosphat
200 - 1000 mg/l Kaliumoxid


So, ich hoffe ihr könnt mir sagen ob ich diese Erde auch zum umtopfen verwenden kann oder nicht :)

Danke und
LG oli
 
Kannst die Erde verwenden. pH-Wert etc. passt schon. :)

Dann halt drauf achten, wann die Pflanzen Hunger signalisieren und zusätzlichen Dünger wollen. Kann sein dass die Nährstoffe in dieser Erde schon bald (1 bis 2 Wochen) leergefuttert sind. ;)
 
Zurück
Oben Unten