Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Ich muss mittlerweile auch schon mit der Leiter bis über den 1. Stock an der Hauswand rausklettern, um zu ernten. Naja, vielleicht geht bald einfacher und ich komm von oben aus dem Fenster wieder ran. :laugh:
 
So schnell wie die wachsen (zumindest hier), müsste das ja bald möglich sein ;) Die wachsen bei uns mittlerweile durch jede Lücke im Gewächhaus.

Hier hat aber leider fast noch keine Minigurke das Gewächshaus verlassen, irgendwie sind die vorher immer verschwunden. :whistling: Das ist warscheinlich das Problem mit diesen Portionsgrößen, bei den großen Gurken ist das noch nicht passiert. :D
 
Jetzt kommen sie auch hier aus dem Knick, die ersten sind fast 3cm. :D

dsci0057ho3x.jpg


dsci0058uq54.jpg



Rechts und links ne Minigurke und dazwischen in der Ecke ne Tomatillo.
Ich habs aufgegeben sie zu entwirren, sie wachsen zu einem Knäuel zusammen. :w00t:
 
Entwirren tu ich die mex. Minigurke auch nicht mehr und sie wuchert auch ohne Ende!
Heute hat sie sogar schon versucht um die Kurbel von der Markiese zu wuchern! :eek: :D
 
Hier das versprochene Bild von dem Gürkchen.
Ging leider wegen PC-Probs net früher! :blush:

Minigurke.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerMadel schrieb:
Hier das versprochene Bild von dem Gürkchen.

Deine Liane sieht prächtig aus.

Bei mir sieht ein Beet seit drei Tagen so aus
5035742.jpg


Detail
5035745.jpg


Weiss jemand, was die Ursache der Blattverfärbungen sein könnte?


Trotz verfärbter Blätter ist die Ernte nicht schlecht. Heute waren's 11,4 kg.
5035739.jpg
 
An meinen normalen Gurken habe ich das gleiche Schadbild wie du an deinen.
Es ist bei mir erst nach der letzten Regenperiode aufgetreten.
Ich denke das der "falsche Mehltau" ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Komkommer_valse_meeldauw_%28Pseudoperonospora_cubensis_on_Cucumis_sativus%29.jpg/773px-Komkommer_valse_meeldauw_%28Pseudoperonospora_cubensis_on_Cucumis_sativus%29.jpg

Hier weitere Hinweise:

http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/schaedling/14/Falscher-Mehltau.html?gclid=CPODytD5zKMCFVErDgodBXU_uQ

Ansonnsten schöne Ernte! :)
 
DerMadel schrieb:
An meinen normalen Gurken habe ich das gleiche Schadbild wie du an deinen.
Es ist bei mir erst nach der letzten Regenperiode aufgetreten.
Ich denke das der "falsche Mehltau" ist.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b1/Komkommer_valse_meeldauw_%28Pseudoperonospora_cubensis_on_Cucumis_sativus%29.jpg/773px-Komkommer_valse_meeldauw_%28Pseudoperonospora_cubensis_on_Cucumis_sativus%29.jpg

Hier weitere Hinweise:

http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/schaedling/14/Falscher-Mehltau.html?gclid=CPODytD5zKMCFVErDgodBXU_uQ

Ansonnsten schöne Ernte! :)

Danke; Dein Tipp scheint richtig zu sein.

Bei meinen drei Gurkenbeeten ist das Schadbild bei demjenigen am deutlichsten, dass am meisten Regen abbekommen hat. Zwei Beete stehen unter belaubten Bäumen. Dort sind die Blätter nahezu schadfrei.

Dir auch eine schöne Ernte - oder wird's lästig?

Bei uns gibt's zurzeit überwiegend Gurken und Zucchini ...:blink::blink:
 
Wow Martin, die sind bei dir ja regelrecht expladiert. :w00t:
Meine tümpeln nach wie vor noch so dahin, bringen
zwar paar Ausleger, aber bisher ist von Fruchtansatz
absolut noch nix zu sehen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
So mal wieder was zu den Minigurken, ich ernte jede Woche so ne Menge :confused: hab heute die Hälfte von dem Mittlerweile riesigen Monster vernichtet, von wegen Minigurke, das war bei mir ne Hecke von 3Meter Breite und genauso Hoch, die krabelt überall hin:D Bilder sind leider etwas unscharf geworden

Und die ersten Karotten wurden geerntet die Sorte Purple Haze, sehr lecker und süss. Wird morgen zu ner Habanero Chocolate Rotweinsauce verarbeitet. Martin was machen den deine Purple Haze Karotten?

az6kepcz.jpg


lnr3pmot.jpg


LG Heiko
 
Also die Minigurken machen mich echt neugierig... :) Werd nächste Saison wohl auch mal welche anbauen... :) :) :)
 
Fazer schrieb:
Und die ersten Karotten wurden geerntet die Sorte Purple Haze, sehr lecker und süss. Wird morgen zu ner Habanero Chocolate Rotweinsauce verarbeitet. Martin was machen den deine Purple Haze Karotten?

LG Heiko

Pass aber auf mit den Karotten, das ist eigentlich ne Sorte zum roh essen, zumindest schmeckt die roh am besten, beim kochen werden die eher unansehnlich in Richtung grau.
 
Zurück
Oben Unten