Minigurkenanbau 2010 - Das offizielle Minigurkenanbauthema

Und kann man die Pflanze dann auch gut beschneiden? Da sie auf den Balkon soll kann sie ja nicht mehr 6m wachsen ... *g*
Die könnte wohl eher so 1,5m in die Hohe und 2m in die Breite ...
 
Da hätt ich auch noch was, wollt ich erst anbauen wird aber dann echt zuviel gibt es bei Pötschke Gurke Lemon :rolleyes:

Gurke Lemon
 
Hi!

Habe gerade meine Lieferung erhalten. Nochmal 100 Pflanztöpfe :whistling: und die Samen der Minigurke. Habe die richtige Sorte gekauft, denn es steht "Melothria scabra" drauf. Meint ihr wirklich, dass April zum aussäen reicht? Ich würde sie sonst im Wohnzimmer vorziehen und dann bei gutem Wetter ab Mai raussetzen.

Ich züchte da gerade einen kleinen Gemüseurwald 1-2 Minigurken, 7 Tomatenpflanzen und (bisher) 77 Chilipflanzen. Da ja seit heute die Camping- und Caravanmesse in Essen ist, können wir ab kommenden Wochenende auch draussen schlafen, so haben die Pflanzen genug Platz in der Wohnng. :blink:

LG
 
Zeitenwanderer schrieb:
Und kann man die Pflanze dann auch gut beschneiden? Da sie auf den Balkon soll kann sie ja nicht mehr 6m wachsen ... *g*
Die könnte wohl eher so 1,5m in die Hohe und 2m in die Breite ...

Ich denk schon. Sicher vermindesrt du damit die Fläche, wo sich Blüten und Früchte bilden können. Aber ich denk bei den Ertragsaussichten der Minigurken dürfte das zu verschmerzen sein.



Fazer schrieb:
Da hätt ich auch noch was, wollt ich erst anbauen wird aber dann echt zuviel gibt es bei Pötschke Gurke Lemon :rolleyes:

Gurke Lemon

Die sieht ja auch genial aus. :w00t:
 
Jetzt ist es geschehen!:blink:

Hab soeben ein paar Samen in die Erde gesteckt, mal sehen wie lange die Gürkchen zum Keimen brauchen. :)

@Fazer, ja die Gurke Lemon hatte ich auch schon auf der Bestellliste.
 
Hallo zusammen,
habe noch mal meinen Bestand an Gurkensamen durchgsehen und siehe da: auch die Minigurken entdeckt.

Erinnere mich jetzt wieder, dass ich die 2009 gekauft hatte und auch sähen wollte; doch dann habe ich gehört die sollen wie kleine Melonen schmecken nur eben auch sauer - irgendwie anders halt.
Und dann hatte ich es irgendwie nicht mehr so eilig ne Gurke anzuziehen, die eine Mischung aus Gurke und Melone ist.

Aber, irgendwie habt ihr mich jetzt neugierig gemacht. :blink::dodgy: Und das obwohl mein Garten schon mehr als durchgeplant ist...

Werde heute auf jeden Fall noch 1-2 Samen in den Boden packen.

Säht Ihr auch andere Gurken aus???

Fangt Ihr damit jetzt schon an??

Selbst auf den Packungen stehen die unterschiedlichsten Zeiträume; von Februar bis April. Das ist ja nun ein dehnbarer Zeitraum....

LG
Simone
 
Meine Minigurken schauen schon seit ca. einer Woche aus der Erde. Ebenso die white Mini und die Kindergurken. Heuer wird wohl richtig viel eingelegt..... :)
 
DerMadel schrieb:
Jetzt ist es geschehen!:blink:

Hab soeben ein paar Samen in die Erde gesteckt, mal sehen wie lange die Gürkchen zum Keimen brauchen. :)

@Fazer, ja die Gurke Lemon hatte ich auch schon auf der Bestellliste.

na geht doch :clapping:
 
Simone 23 schrieb:
Säht Ihr auch andere Gurken aus???

Fangt Ihr damit jetzt schon an??

Selbst auf den Packungen stehen die unterschiedlichsten Zeiträume; von Februar bis April. Das ist ja nun ein dehnbarer Zeitraum....

LG
Simone

Bei uns gibt`s jedes Jahr ein paar Pflanzen Einlegegurken und ein paar Pflanzen Salatgurken. In die Erde kommen die immer erst Ende April oder Anfang Mai. Die wachsen so schnell und können ja sowieso erst gegen Ende Mai ins Beet. Die Ernte war bisher auch immer bestens.
 
Gestern wurde die Minigurke umgetopft und ich spendierte ihr noch ein Spielzeug zum klettern :D

2vrh9uap.jpg


Gruss Heiko
 
Sehr schön Heiko.
Da hat sie auch gleich was zum Festhalten und zur Überbrückung zum Spalier wenn du sie auspflanst.
 
DerMadel schrieb:
Sehr schön Heiko.
Da hat sie auch gleich was zum Festhalten und zur Überbrückung zum Spalier wenn du sie auspflanst.

So hab ich mir das auch gedacht. Der zweite keimling ist auch schon da :)
 
So, heut hab ich die Minigürkchen mal unter die Erde gebracht. Da die ja so mini sind :rolleyes: kann zeitiger Anbau ja nichts schaden, denk ich. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten