Minimale Temperatur für Keimlinge

Chilifan81

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo Chiligemeinde,

nach den vielen nützlichen Anregungen und Erklärungen hier im Forum sind jetzt auch bei mir einige Samen gekeimt.

Ich habe die Keimlinge sofort aus dem Minigewächshaus genommen und unter eine 865er LSR gestellt. Da sich diese am Fenster befindet, erreiche ich nachts bei den derzeitigen Außentemperaturen nur 10-13°C und es zieht ein wenig. Tagsüber sind es unter der Lampe ca. 16°C.

Gibt es eine Art untere Temperaturgrenze für Keimlinge, ab der es für die Pflanze gefährlich wird?

Ich weiß, dass die Pflanzen bei niedriegeren Temperaturen sehr langsam wachsen. Das würde mich aber nicht weiter stören, solange mir die Pflanzen nicht sterben.

Vielen Dank
Torben
 
Hallo Torben,

10 °C und Zugluft sind sicher nicht ideal für die Pflanzen.

Bei niedrigen Temperaturen erzielst Du zwar ein gedrungenes Wachstum, bei zu niedrigen Temperaturen kann die Pflanze aber Schaden nehmen.

Vielleicht kannst Du einen anderen Standort wählen, tagsüber dürfen es gern bis zu 24°C werden, nachts solltest Du ca. 15°C nicht prägnant unterschreiten.

Dann wachsen sie, bei genügend Licht, immer noch recht wenig, aber verkümmern nicht im Wachstum und werden nicht krank.
 
Also 15 sollten eigentlich schon vorhanden sein, alles darunter könnte schon kritisch sein.
Hast du ne Heizung in der Nähe wo du die Pflanzen drauf stellen kannst oder ne Heizmatte darunterlegen.

Nicht dass die Kleinen erfrieren
 
Viel wichtiger wie die Lufttemperaturen sind die Bodentemperaturen, wie hoch die allerdings genau sein müssen, sprich wo die Grenze zu gut und böse liegen kann ich nicht sagen, da noch nicht nachgemessen ;)
 
Kritisch wird es wenn die Bodentemperatur längere Zeit unter 15° C absinkt. Besonders bei den ganz jungen Pflanzen beginnen dann die Wurzeln zu leiden, im Extremfall faulen sie einfach weg. Und da ja gerade die Babies noch nicht soooo viele Wurzeln haben ....

Hast Du nicht noch ein Minigewächshaus, in das Du sie stellen kannst? Tagsüber den Deckel runter und nachts auf alle Fälle drauf, um die Temperaturen auf ein gewisses Minimum zu bringen.

Noch besser wäre natürlich eine Heizmatte, die unter dem MGH läuft um die Erdtemperatur konstant über 15° zu halten.

Alternativ könnte eine Styroporplatte unter den Pflanzen sie gegen eine kalte Fensterbank schützen. Falls Du schmale Styropostreifen hast, könntest Du damit zusätzlich die untere Kante des Fensters abdecken, damit von da nicht zu viel Kälte an die Pflanzen kommt. Oder Du stellst die Kleinen gleich in eine Styroporkiste, die halt nicht so hoch sein sollte, dass kein Tageslicht mehr an die Pflanzen dran kommt ... (bekommt man für umme im Asienladen, die werfen die Teile immer weg)
 
Zurück
Oben Unten