Minimale Topfgröße (Endtöpfe)?

Nikuguma

Capsicum Japonense
Beiträge
95
Hallo,

meine Indoor-Anzucht geht voran und perspektivisch muss ich mir über die Töpfe Gedanken machen.
Insgesamt habe ich ca. 30 kräftige Pflänzchen, dem steht ein 2m²-Balkon gegenüber :whistling:

Wenn ich hier regelmäßig von 30l und noch größeren Töpfen lese, kriege ich langsam Angst um die Statik vom Balkon.

Aktuell sammele ich alle Töpfe die ich finden kann, z.B. die Schnittblumentöpfe von Lidl habe ich gestern in die Finger bekommen.
Allerdings haben die meisten meiner großen Töpfe so ca. 7-9 Liter (ein paar 20l Pflanzsäcke habe ich auch noch).

Nun die Frage:
Was ist in etwa die minimale Größe, die man für den Endtopf braucht?
Also nicht nur zum Überleben, sondern ein bisschen Ernte hätte ich schon gerne.
Habt ihr in kleineren Töpfen etwas ernten können (muss ja nicht gleich rekordverdächtig sein).

Grüße
 
Alles Chinense:

Aji Dulce
Habanero
7 Pot
NuMex Suave
Trinidad Perfume
Aji Charapita
Cheiro Roxha
Fidalgo Roxha
Aribibi Gusano
Carolina Reaper
Pimenta da Neyde (ok, möglicherweise mit Anuum-Vorfahren)
 
Je kleiner der Topf um so mehr Aufwand bei der Pflege! Du wirst bei einem 7 l Topf im Hochsommer halt 2 Mal gießen müssen und düngen darfst du dann auch nicht vergessen, weil halt der Speicher einfach kleiner Ist. Auf jedem Fall nicht bei der Erde Sparen und eine billige kaufen.
30 Pflanzen auf 2 Quadratmeter wird sich aber sowieso nur ausgehen wenn du sie " halb verhungern" lässt. Ich würde Großteil der Pflanzen verschenken und nur so 4-5 Pflanzen behalten.
 
Nun ja, die 2m² waren etwas übertrieben, letztendlich sind es etwa 4,5m², aber wenn man da noch sitzen und vielleicht grillen will, bleiben wohl auch nicht viel mehr übrig :sorry:
Ich werde dann versuchen, noch einige Pflanzen woanders unterzubekommen. Mein Büro hat ein großes Südfenster, da hat es eine der Jungpflanzen es schon einige Wochen gut ausgehalten.

Aber grundsätzlich ist mit genug Pflege auch ein Anbau in kleineren Töpfen möglich?
 
Ja, das ist möglich. Wenn weniger Ertrag für dich kein Problem ist, wird es auch mit 5-10 l Töpfen sehr gut funktionieren. Je nach Balkonlage muss man dann im Sommer mitm Gießen aufpassen. Ich habe hier 2 Hochbeete, die dann wieder mit vielen kleineren Töpfen bestückt werden. Mir ist die Vielfalt wichtiger, weniger der Ertrag. Pflanzen von denen ich viel Ertrag will, bekommen größere Töpfe und Testballons eher kleinere. Ich probiere auch noch rum, welche Chilis bei kleineren Töpfen gut liefern. Cayennes, Thai und Orange Lantern funktionieren schon mal ganz ordentlich.
 
Aber grundsätzlich ist mit genug Pflege auch ein Anbau in kleineren Töpfen möglich?
Ist definitiv möglich. Ich hatte auch ein paar übrig gebliebene Abgabepflanzen in 0,8-2l Töpfen. Die standen alle recht schattig, weil die größeren Pflanzen Vorrang hatten. Deshalb war das Gießen auch nicht so aufwendig. Die Ernte war verhältnismäßig ok.

Habanero in 1,5l (15 Beeren, 144g), Rain Forest in 2,0l (44 Beeren, 231g), Aji White Fantasy in 2,0l (45 Beeren, 326g)

Bekannte haben ein paar von meinen Pflanzen in 15l Balkonkästen gepflanzt. Jeweils 4 Chilis pro Kasten. Ich dachte mir anfangs auch: "das wird nichts". Aber die Ernte war top. Standort vollsonnig, Südlage. Die mussten im Hochsommer mind. zwei mal pro Tag gießen.

Versuche am besten eine Pflanze pro Sorte in für dich größtmögliche Töpfe zu setzen. Der Rest kann dann ruhig kleiner nebenher laufen. Die kleineren Töpfe aber nach Möglichkeit nicht in die pralle Sonne stellen, sonst sind die sofort trocken.

Hier noch zwei Beispiele:

Annuums in 5l:
chili-forum-13-57.jpg


Platzbedarf Aji Omnicolor (baccatum) in 14l Topf. Balkonbreite 1,0m
chili-forum-13-56.jpg
 
Ist definitiv möglich. Ich hatte auch ein paar übrig gebliebene Abgabepflanzen in 0,8-2l Töpfen. Die standen alle recht schattig, weil die größeren Pflanzen Vorrang hatten. Deshalb war das Gießen auch nicht so aufwendig. Die Ernte war verhältnismäßig ok.

Habanero in 1,5l (15 Beeren, 144g), Rain Forest in 2,0l (44 Beeren, 231g), Aji White Fantasy in 2,0l (45 Beeren, 326g)

Bekannte haben ein paar von meinen Pflanzen in 15l Balkonkästen gepflanzt. Jeweils 4 Chilis pro Kasten. Ich dachte mir anfangs auch: "das wird nichts". Aber die Ernte war top. Standort vollsonnig, Südlage. Die mussten im Hochsommer mind. zwei mal pro Tag gießen.

Versuche am besten eine Pflanze pro Sorte in für dich größtmögliche Töpfe zu setzen. Der Rest kann dann ruhig kleiner nebenher laufen. Die kleineren Töpfe aber nach Möglichkeit nicht in die pralle Sonne stellen, sonst sind die sofort trocken.

Hier noch zwei Beispiele:

Annuums in 5l:
Anhang anzeigen 191973

Platzbedarf Aji Omnicolor (baccatum) in 14l Topf. Balkonbreite 1,0m
Anhang anzeigen 191974
Hast du von der fantasy white noch ein foto im 2l topf?
 
Hallo, ich habe meine Pflänzchen aktuell in Töpfen mit 8x8x10 (L*B*H) und möchte diese jetzt umtopfen. Ich habe jetz allerdings nur Töpfe mit 18*18*20 (L*B*H) zur Verfügung.
Geht das oder ist das zu heftig für die Pflanzen. Welche Größe würdet Ihr mir denn als nächste empfehlen.
Danke für eure Tips.
Gruß Stephan
 

Anhänge

  • Topf.jpg
    Topf.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 86
Genau diese eimer hätte ich auch zur Verfügung.

Ich habe von 6x6 auf 11x11 getopft und wollte nun auch wie du vll gleich in den Endtopf. Weiß aber auch nicht ob das gut ist.

Ich klink mich mit ein bei dir @99stephan99
 
Ich möchte nach meiner Erfahrung mit C. chinense von der letzten Saison noch etwas hinzufügen.

Ich hatte eine Cheiro Roxa im 25l Topf und einen (mE) guten Ertrag von 138 Beeren. Allerdings ist der allergrößte Teil wirklich erst Ende September und im Oktober im Gewächshaus abgereift. Die Pflanze hat spät geblüht und wollte erstmal immer nur wachsen, wachsen, wachsen, denn bei 25l dauert es seine Zeit, bis sie mit den Wurzel an ihre Grenzen gestoßen ist.

Dann ist der Sommer hier in Mitteleuropa aber vorbei und wer kein Gewächshaus hat für den wird's eng. Ich denke in 15l wären es nicht viel weniger gewesen, aber Früchte hätte man früher gehabt.

Anbei ein Bild der Pflanze im 25l Topf (links die mit den dunklen Blättern) bei der späten Blüte am 08.08.19. Vorgezogen hatte ich sie ab Mitte Januar.

Ich habe für mich gelernt, dass große Töpfe nicht immer vorteilhaft sein müssen.
 

Anhänge

  • 20190806_110149.jpg
    20190806_110149.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 169
OK. Mir geht es darum, ob eine Steigerung der Topfgröße von 0,6Liter auf 6,5Liter zu zu heftig ist oder ob ich lieber eine Zwischengröße, (welche bei mir nicht vorhanden ist) nehmen sollte.
Ich müsste dann schauen ob ich dann Töpfe bekomme.
Meine Chillis
Trinidad Scorpion Moruga Red
Snow White
Trinidad Douglah
Caroline Reaper
Caroline Reaper Chocolate
Chocolate Reaper
Aussaat Mitte Januar
Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • Chillis2020-1.jpg
    Chillis2020-1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 138
  • Chillis2020-2.jpg
    Chillis2020-2.jpg
    275 KB · Aufrufe: 157
  • Chillis2020-3.jpg
    Chillis2020-3.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 149

Dieses Experiment sollte in die Richtung gehen.

Beim nächsten Mal könntest du allerdings auch erstmal selbst die Suchfunktion bemühen ;)
 
Zurück
Oben Unten