Mit oder ohne samen dörren?

k3k3

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Ich hätte mal ne frage wie ihr eure chilis dörrt.
Ich will die samen natürlich nicht zu pulver verarbeiten aber wie lassen sich sie samen am leichtersten entfernen, vor oder nach dem dörren?
 
Hängt von der Menge an Samen ab.

Dank an eine Blockpaprika. Die vielen Samen müssen auch getrocknet werden. Das kostet zusätzlich Zeit.
Es ist einfach mehr Masse zu trocknen!
 
Wenn dich ein paar einzelne Samen nicht stören, kann es bei manchen Sorten einfacher sein, sie erst zu trocknen und dann durch kräftiges Schütteln in einem Glas die Kerne zu lösen. Hab ich bei meinen Orange Lantern so gemacht und ging ganz gut, 100% erreicht man dadurch aber nicht. Bei größeren Sorten würde ich aber die Samen vorher entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Bei mir kommst drauf an, was ich mit dem Dörrgut vorhabe.
Will ich Pulver, mache ich mir die Arbeit und entferne vorher die Samen bei größeren Beeren. Bei kleinen Beeren halbiere ich diese und trockne mit Samen und schüttle den Großteil wie @MarkS danach heraus.
Wenn das Pulver für Öl gedacht ist, trockne ich z.B. Chiltepins im Ganzen und verpulvere die Samen mit, denn wenn das Pulver is Öl kommt sind mir die Samen Wurscht.
 
Zurück
Oben Unten