Mittel gegen Schneckenfraß

Aspiranto schrieb:
Das mit dem Moos wär zu schön um wahr zu sein....dann hätte ich keine Sorgen mehr.
Leider stimmt es nicht.

Als Leser von ganzen Büchern über Schnecken und erfahrener Killer kann ich nur Schneckenkorn (systematisch) und das absammeln empfehlen.

Es gibt Unterschiede bei den Moossorten.

Lebermoos soll genauso gut wie Schneckenkorn wirken, nur das es die Schnecken nicht tötet sondern nur von den Pflanzen fern hält...

... man erstellt ein Lebermoos-Wasser gemisch und besprüht die Pflanze wohl damit... ob es reicht Moos einfach auf der Erde wachsen zu lassen, weiß ich nicht...

... für mich klingt Moos weiterhin interessant... werde es nächstes Jahr mal testen, brauche aber noch mehr Informationen *g*
 
Ohne mich jetzt über diese Moosart genau zu informiert zu haben...

Moos wächst doch generell auf eher Schattig-Feucht-Kühlen-Nährstoffarmen Böden.
Nicht so das typische Chili o. Gemüsegarten Umfeld :undecided:
 
Schneckenkorn und *ganz wichtig* Absammeln!
Moos hilft garnicht, da habe ich sie auch schon gefunden. War allerdings kein Lebermoos.
Bierfallen waren ganz nett, aber ineffizient.

Absammeln ist sehr effektiv - solange du dafür sorgst, dass sie danach nicht zurückkommen können.
Ich habe immer ein Eimerchen oder eine Dose mit Deckel. Der Behälter wird dann gut gefüllt in die Tonne entsorgt.
 
Xiocolata schrieb:
Absammeln ist sehr effektiv - solange du dafür sorgst, dass sie danach nicht zurückkommen können.

Ich habe einen Nachbarn mit Hühnern, da funktioniert das "nicht zurückkommen" ganz gut. ;)
 
capsicum perversum schrieb:
Ich habe einen Nachbarn mit Hühnern, da funktioniert das "nicht zurückkommen" ganz gut. ;)


*lol* der ist gut...find ich klasse!!!!:D:D:D

habe zwar Nachbarn, aber von denen hat keiner Hühner, zumindest nicht im garten...

ich bin seit mehreren jahren begeistert von Etisso Schneckenlinsen
kaufe sie immer bei Raiffeisen im ort bei uns. gibt es bestimmt auch in anderen gartencentern oder auch im netz zu bestellen.
ein paar wenige linsen streue ich immer auf die mauer hinter meinen beeten. denn da kommen die schnecken nachts zu gerne aus Nachbars garten unter der hecke hervor in meine beete rüber gekrochen und wollen sich satt fressen bis in die Morgenstunden.
 
Lebermoos wächst in Teichen und muss man absammeln und mit Wasser mischen und dann auf den Boden auftragn oder auf die Pflanzen, weiß nicht..
 
Hühner gibt es hier im weiten Umkreis nur küchenfertig.
An die werde ich keine Schnecken mehr los. ;)

An manchen Tagen habe ich mehr als 100 Schnecken eingesammelt.
Die waren überall, in und auf den Dahlien, auf den Chilis und Tomaten, an den Erdbeeren, auf der Wiese...
Soviel Schneckenkorn hätte ich garnicht verteilen können.
Die beste Zeit ist kurz nach bzw. vor der Dämmerung und wenn man drei Tage konsequent abgesammelt hat, kommt eine ruhige Phase. Bis das Spielchen nach einigen Wochen vorn vorne beginnt. :(
 
Naja es geht...kommt auf die Größe der Fläche an.
Mein Tipp: Die Kinder als Gehilfen rekrutieren. Pädagogisch richtig verpackt macht e denen viel Spaß :D

Natürlich dauert es etwas bis man die ganze Schneckenpopulation auf en gesundes Maß dezimiert hat...aber bei mir hat geklappt.

Schnecken sind nunmal eine der Hauptplagen von Gärtnern und Kleinbauern. Da muss man hartnäckig bleiben.
 
Auf die Dauer hilft gegen die Biester nur ein Schneckenzaun, leider ist der in der Anschaffung recht teuer. Aber als langfristige Investition kann sich das lohnen, das jahrelange Nachkaufen von Schneckenkorn fällt weg, bzw. man spart viel Zeit, die sonst beim Sammeln draufgeht.
 
Ach diese...die hab ich auch schonmal gesehen.
Und Ja, die sind leider etwas kostspielig...je nach Fläche.
 
Vom Schneckenkragen lassen sich die Kriecher wenig beeindrucken...
https://www.youtube.com/watch?v=1evKUK7bkew

Der Schneckenzaun soll effektiver sein, da er ein anderes Profil hat.

Ich werde nächste Saison eine Mischung aus Zaun/Schneckenkorn machen.
 
Ich hatte die Schneckenkragen dieses Jahr im Einsatz, keine einzige Schnecke hats geschafft die grüne Mauer zu überwinden. Ich denke man kann nicht zu 100% ausschließen, das Schnecken den Kragen nicht überwinden können, manche sind vllt flinker als andere. Die in meinem Garten scheinen nicht so die Athleten zu sein *g*, also momentan reicht mir der Schneckenkragen. Fürs Beet ist das aber nichts finde ich, sieht unschön aus. Da gefält mir dieser Schneckenzaun schon viel mehr...

... weiß jemand ob man so ein Zaun auch aus Holz bauen kann, ohne das er die Schneckenabwehrwirkung verliert..
 
Zurück
Oben Unten