Mittel gegen Schneckenfraß

Ich hab einen Elektro Schneckenzaun gebastelt. Hilft zu 100%...
Holzlatten ringsum, da drauf 2 Kupferdrähte aus einem NYM Kabel ringsum. Pulsgeber mit 9V angeschlossen.
Das Impulsgeberteil habe ich aus dem Internet, dazu einen handelsüblichen 230V/9V Tafo.
Die Schnecken kriegen einen gewischt und drehen um. 9V reicht, um alles abzuschrecken, auch grössere, aber es tötes sie nicht. Wartungsaufwand: Gelegentlich mal abwischen. Bei dem Bau-Aufwand ist die zu schützende Fläche allerdings auf das Beet begrenzt, einen ganzen Garten einzäunen ist nicht drin.

Bierfallen taugen wenig, weil sie die Schnecken aus der ganzen Umgebung anlocken. Das macht es eher schlimmer.

Schneckenkorn hilft bei mir super. Ferramol, da kriechen die Viecher noch wieder weg und sterben unter der Erde eingegraben.

Apropros eingraben... Ein Schneckenzaun muß etwas tiefer gehen, die Tiere buddeln recht gut. Die Eier findet man auch unter der Erde.

Bei Frost das Beet leicht umwälzen, das killt die Eier.
 
Was auch gerne vergessen wird:

Schneckenkorn frühzeitig ausbringen. Wenn sie noch wenig Grünzeug finden, nehmen sie es auch gut an und außerdem sird ja die Nachfolgepopulation von Anfang an eingedämmt.

Wenn man erst mal die ersten Fraßschäden hat, ist es für das Jahr fast schon zu spät für Schneckenkorn :crying:
 
Eine Nachbarin erzählte gerade. Ihre Salatpflanzen überleben . Lollo Rosso und Lollo Bianco wenn sie Kerbel daziwschen sät. Den mögen Schnecken nicht.

Ebenso Storchschnabel soll Schnecken fern halten . Sieht nett aus . Gehört zu den Sorten Geranium.
Knoblauchbrühe bei Wühlmäusen .

Wenn Ferramol hilft und eben ohne das man tote Schnecken sieht ,könnte auch ein Eisendünger helfen ? Außenrum.
Nur muss man eben im Frühjahr konsequent die Eiablage mit Behandlung überstehen und tgl gegen Abend beobachten und regelmäßig wiederholen. Ich kämpfe noch in Maßen ... mit Schnecken und Wühlmäusen


.
 
Zurück
Oben Unten