airball
Jolokiajunkie
1) was macht ihr mit Keinlingen für die ihr keinen Platz habt?
Verschenken. An Freunde, Bekannte oder Kollegen. Alternativ: mehr Platz schaffen (letzters endet meistens im Thread "Hilfe, ich platze")

2) wann ca. soll ich umtopfen, welche Dimension soll der nächste Topf haben. Ich möchte öfteres Umtopfen vermeiden.
Nachdem du ja grad vereinzelt hast, sollen sich die Pflanzen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Dann kommt hoffentlich ein Wachstumsschub und irgendwann sind die Pflanzen so groß, dass das Wachstum immer mehr nachlässt. Spätestens dann solltest du wieder umtopfen. Aber bis dahin sollten die Pflanzen so ca 20cm hoch sein und bis es soweit ist, wird noch einiges an Zeit vertsreichen. Spätestens wenn die Forenmitglieder schreiben "Topf um!", dann würde ich dem auch nachkommen. Über die nächste Topfgröße lässt sich sicherlich streiten. Ich würde wohl auf 10-er oder 11-er Töpfe gehen und von denen dann direkt in die Enttöpfe umpflanzen, wenn es soweit ist.
3) wie feucht empfiehlt ihr die Becher zu halten (ich habe den Thread "ich gieße zu viel gelesen" - irgendwie fehlt mir dafür ein wenig das Gespür)
Die Aussage "feucht" ist immer ein bisschen relativ. Wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist, brauchen die Pfanzen noch kein Wasser, weil das Erdreich unterhalb noch genügend Feuchtigkeit hat. Eine pauschal gültige Regel kann man da nur schlecht heranziehen, das Gefühl dafür muss sich entwickeln. Du kannst mit den Fingern ein bisschen in die Erde bohren und sp prüfen, wie feucht das Erdreich noch ist. Spätestens wenn die Blätter der Pflanzen leicht schlapp nach unten hängen, sollte man gießen.