ML99 - Saison 2015

1) was macht ihr mit Keinlingen für die ihr keinen Platz habt?

Verschenken. An Freunde, Bekannte oder Kollegen. Alternativ: mehr Platz schaffen (letzters endet meistens im Thread "Hilfe, ich platze") :whistling:

2) wann ca. soll ich umtopfen, welche Dimension soll der nächste Topf haben. Ich möchte öfteres Umtopfen vermeiden.

Nachdem du ja grad vereinzelt hast, sollen sich die Pflanzen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Dann kommt hoffentlich ein Wachstumsschub und irgendwann sind die Pflanzen so groß, dass das Wachstum immer mehr nachlässt. Spätestens dann solltest du wieder umtopfen. Aber bis dahin sollten die Pflanzen so ca 20cm hoch sein und bis es soweit ist, wird noch einiges an Zeit vertsreichen. Spätestens wenn die Forenmitglieder schreiben "Topf um!", dann würde ich dem auch nachkommen. Über die nächste Topfgröße lässt sich sicherlich streiten. Ich würde wohl auf 10-er oder 11-er Töpfe gehen und von denen dann direkt in die Enttöpfe umpflanzen, wenn es soweit ist.

3) wie feucht empfiehlt ihr die Becher zu halten (ich habe den Thread "ich gieße zu viel gelesen" - irgendwie fehlt mir dafür ein wenig das Gespür)

Die Aussage "feucht" ist immer ein bisschen relativ. Wenn die Erde oben leicht angetrocknet ist, brauchen die Pfanzen noch kein Wasser, weil das Erdreich unterhalb noch genügend Feuchtigkeit hat. Eine pauschal gültige Regel kann man da nur schlecht heranziehen, das Gefühl dafür muss sich entwickeln. Du kannst mit den Fingern ein bisschen in die Erde bohren und sp prüfen, wie feucht das Erdreich noch ist. Spätestens wenn die Blätter der Pflanzen leicht schlapp nach unten hängen, sollte man gießen.

lieber airball, danke für deine ausführliche beantwortung meiner fragen. :thumbup:

das nachlassen des wachstums bzw. die 20cm sind eine gute orientierungshilfe für mich. ;)

hinsichtlich feuchtigkeit: das kann man ja bei den durchsichtigen plastikbecher bestens beobachten. ich habe am boden der becher ein 1-2cm großes loch gebrannt und die becher in wasser gestellt. Die feuchtigkeit hat sich nicht bis ganz oben gezogen sondern einige cm vor erreichen der oberfläche halt gemacht. ich nehme an das ist normal und dass sie sich im inneren des bechers evtl weiter nach oben zieht. gebuddelt habe ich noch nicht aber nachdem die pflänzchen nach dem umtopfen nichts hängen lassen denke ich es passt so wie es ist. :sleepy:

Gestern wurde ein letztes mal pikiert und die 3. Wanne mit Pflänzchen bestückt.

Anbei ein kleines Fotoupdate von meinen Pflanzen.

Wannen 1 u 2
i0JZBMy.jpg

Wanne 3
dbrWmbk.jpg

FzozG1z.jpg

YykEDm6.jpg

Schöne Fotos! Deinen Pflanzen scheint es ja richtog gut zu gehen! Mit der neuen Erde sollte sich dann auch der nächste Wachstumsschub einstellen :) Weiter so!

Anbei ein paar Bilder von den Verpackungen der ungarischen Samen die ich heuer versenkt habe

chili-hu.jpg

Backside:
chili_hu_back.jpg

ahhhh...noch ein Wiener! ;)

Füszerpaprika ist auch super lecker. Ich hol mir immer das Pulver direkt aus sopron ^^

Ungarische Paprika sind spitze. Ich mag die Kirschpaprika ganz besonders, auch wenn sie immer enorm voll mit Kernen sind.

Seit dem Umtopfen (vor etwas mehr als einer Woche) in die Plastikbecher haben meine Chili- und Paradeiserpflänzchen - wie hier im Forum von dem einen oder anderen prophezeit, ordentlich Gas gegeben.
Sie sind um ein gutes Stück gewachsen und haben weitere Blattpaare gebildet. Derzeit befinden sich die Pflanzen in Aussaaterde. Ein paar Trauermücken haben sich auch schon bemerkbar gemacht. Ich habe mal eine Gelbtafel plaziert.

Von meinem Nachbar habe ich 4 Pflänzchen (vier unterschiedliche Sorten) geschenkt bekommen. Sobald ich weiss um welche Sorten es handelt werde ich es hier vermerken.

Soll ich irgenwann demnächst zu Düngen beginnen? Empfehlungen?

Die 4 neuen:
wp_20150401_00_01_14_pro.jpg

Paradeiser + Chilis
wp_20150401_00_01_31_pro.jpg

wp_20150401_00_01_54_pro.jpg

wp_20150401_00_02_28_pro.jpg

wp_20150401_00_02_32_pro.jpg

wp_20150401_00_03_07_pro.jpg

wp_20150401_00_03_15_pro.jpg

Wen du in Vorgedüngte Blumenerde getopft hast, brauchste die nächsten 2-3 Wochen erst mal nicht düngen. Kommt aber auch drauf an wie schnell sie wachsen.

Seh ich auch so. Ein paar Wochen halten die Pflänzchen noch ohne Dünger aus. Ich würde ab Mitte April mit dem Düngen beginnen.

Seh ich auch so. Ein paar Wochen halten die Pflänzchen noch ohne Dünger aus. Ich würde ab Mitte April mit dem Düngen beginnen.

danke, @Fazer u. @airball für eure ratschläge.

perfekt, dann werde ich anfang nächster woche mit dem düngen beginnen. ich habe festgestellt, dass die wurzeln schon am becherrand zu sehen sind, d.h. umtopfen wäre vermutlich auch kein Fehler.

mittlerweile ist seit meinem letzten foto-update 1 Woche vergangen. meine kleinen sehen nun so aus:

wp_20150407_07_21_20_pro.jpg

meine 4 Pflänzchen vom Nachbarn; im Hintergrund Zitronengras
wp_20150407_07_21_27_pro.jpg

Paradeiser und im Hintergrund ein Chili-tray
wp_20150407_07_20_57_pro.jpg

Paradeiser und im Hintergrund ein Chili-tray
wp_20150407_07_21_05_pro.jpg

Meinen Pflänzchen geht es sehr gut. Mittlerweile sind sie in großen Töpfen (zw. 20l und 5l) und stehen auf der Terasse. Beeren zeigen sich auch schon - teilweise hängen da schon 5-7 Stück drauf.

Fotos finden sich hier

Zurück
Oben Unten