Modutt`s 21.

Heat2Grow

Habanerolecker
Beiträge
353
Hallo zusammen,
leider etwas verspätet, aber ich möchte euch gerne an meiner ersten richtigen Saison teilhaben lassen. Letztes Jahr habe ich mit 3 Pflänzchen aus einer Geschenkbox angefangen, ich vermute klassische Habaneros. Ich kann leider keine genauen Zeitpunkte nennen und muss jetzt selbst anhand von Fotos die letzte Saison rekonstruieren.

Viel zu früh angefangen, hier die kleinen am 12.10.2019. Ohne große Aufmerksamkeit, zwar mit viel Liebe und Pflege, aber ohne jegliches Hintergrundwissen etc. Heute wundere mich, das ein Dachfenster nach Norden lichttechnisch gereicht hat.
Foto 12.10.19, 18 10 47.jpg


Am 25.2 habe ich noch ein paar Peperoni nachgesät.


Foto 25.02.20, 14 42 36.jpg



Anfang Mai ging es nach draußen, vorne im ersten Topf drei Peperonis, die Habaneros standen in 3l Töpfen in denen sie auch bis zum Ende geblieben sind :banghead:
Foto 08.05.20, 18 54 35.jpg


Im September ging die Reife los, allerdings standen die Pflanzen danach noch bis November im Haus, dort ist dann auch der Großteil fertig gereift.
Foto 28.09.20, 12 43 17.jpg


Trotz meiner Unwissenheit hat es für eine zufriedenstellende Ernte, eine tolle Erfahrung und eine große Menge Chilisauce (gestreckt mir Paprika, trotzdem höllisch scharf) gereicht.
Foto 10.11.20, 18 23 50.jpg

Foto 11.11.20, 09 41 52.jpg
Foto 15.10.20, 15 26 07.jpg

Foto 15.10.20, 15 40 56.jpg

Ein Versuch Chilliöl kalt ziehen zu lassen ist leider gescheitert, nach ein paar Tagen kam mir beim öffnen des Glases ein fürchterlicher Gestank entgegen.



Ich hoffe euch hat mein erster Post gefallen, dieses Jahr gibt es eine bessere Dokumentation, versprochen ;)

Mein bisheriger Fortschritt folgt im nächsten Post. :)
 

Anhänge

  • Foto 20.04.20, 16 56 58.jpg
    Foto 20.04.20, 16 56 58.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast einige Dinge "interessant" gelöst und schreibst selbst, wenig Ahnung gehabt zu haben. Dafür ist die Ausbeute doch noch gut gewesen.

Außerdem lernt hier jeder noch dazu, vielleicht auf verschiedenen Stufen, aber niemand bekommt die Anzucht perfekt hin, selbst @Edi nicht. :D

Nicht aufgeben. Ich lese hier sehr viel, lerne immer wieder etwas, hinterfrage meine Herangehensweise und sammele Erfahrungen, wie ich mit meinem Set-Up zu besseren Ergebnissen komme. Die Vorraussetzungen sind von User zu User schon arg unterschiedlich.

Ich finde, Du hast einen guten Job gemacht. :)

(Rechtschreibfehler behoben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Saison 2021

Aussaat am 7.1.2021


Folgende Sorten von Chilishop24 sollte es dieses Jahr werden, spontan ausgewählt nach Optik und Schärfe:

Chinenese:
Jimmy Nardellos
Machu Piccchu
Jays Peach Ghost Scorpion
Trinidad Scorpion Chocolate

Annuum:
Friariello di Napoli

Am 7.1 habe ich 4 von jeder Sorte gesät, je drei sollten es am Ende sein, den Rest entweder verschenken oder als Backup.

Foto 07.01.21, 16 49 40.jpg


Am 26.01 sind schon einige gekeimt, mittlerweile ist das Tablett auf das Terrarium mit Einsiedlerkrebsen umgezogen um die Abwärme der Heißlampe zu nutzen. Im nachhinein betrachtet standen die Pflänzchen viel zu dunkel am Anfang.
Foto 26.01.21, 17 53 54.jpg


Am 19.2 ging es dann in kleine Torftöpfe, gefüllt mit Baumarkt Tomatenerde. (Billig und mit der Hoffnung diese mit einpflanzen zu können). Pflanzen sind vorher schon an ein Südfenster umgezogen.
Foto 19.02.21, 15 35 58.jpg



Am 12.3 sieht auch noch alles ganz gut aus, bis auf ein paar Trauermücken.
Foto 12.03.21, 16 14 48.jpg


Danach ging es leider erstmal ein bisschen den Bach runter. Zwei der Habaneros aus der letzten Saison wollte ich überwintern, ihre Blattläuse haben sie beim Sonnen auf dem Balkon leider an die nächste Generation weitergegeben, dazu kam noch ein Frostschaden an einigen Pflanzen, den ich mir nicht wirklich erklären kann. Durch die Blattläuse mussten sie leider auch ihren Südfensterplatz räumen, damit die Zimmerpflanzen meiner Freundin nicht befallen werden. Meine Mutter gab mir noch eine Mischung gegen Läuse aus Schmierseife und Spiritus, welches ich leider in meinem jugendlichen Übermut knapp eine Woche täglich angewendet habe, was einigen Pflanzen den Rest gegeben hat und den Rest sehr mitgenommen hat. (Während ich hier grade alles "zu Papier" bringe, würde ich am liebsten meinen Kopf auf die Tischplatte hauen).

Ab dem 18.3 standen die Pflanzen unter einer Amazon LED, die leider nichts gebracht hat.


Am 2.4, sah das ganze so aus, immerhin ging es den Blattläusen gut, die Trauermücken waren auch glücklich, beim gießen war ich nämlich auch voller Tatendrang.

Foto 02.04.21, 14 58 47.jpg


Da ich langsam Panik bekommen habe das es dieses Jahr nichts wird mit Chilis habe ich mir folgende Sorten als vorgezogene Pflanzen bestellt (aktuell noch nicht angekommen). Live sahen die Pflanzen noch etwas schlechter aus, als es auf den Fotos rüber kommt.

Chilishop24:
Penis Pepper Yellow

Pepperworldhotshop:
Habanero White Giant
Red Bonnet

Anfang April habe ich mich dann auch hier im Forum angemeldet und von meiner Situation berichtet.
Dank vielen freundlichen Mitgliedern habe ich dann auch schnell einige Fehler erkannt und seitdem versucht diese zu lösen. Besonders @Lucifer & @_hw_ haben mir am Anfang sehr viel und schnell geholfen.

Probleme:
Pflanzen noch in Jiffy
Zu wenig Licht
Wahrscheinlich zu wenig Dünger
Zu viel Wasser

Am 6.4 habe ich mir dann in einer örtlichen Gärtnerei für einen kleinen Obolus ein paar Plastiktöpfe besorgt um die Chilis schnellstmöglich aus den Jiffys und der mittlerweile sehr lebendigen Erde rauszuholen. Viele Jiffys konnte ich komplett entfernen, einige habe ich nur angeschnitten, generell hatten die Chilis sehr wenige Wurzeln.

Foto 06.04.21, 17 55 55.jpg


Update bis zum aktuellen Zeitpunkt kommt nachher noch, hab jetzt erstmal eine Vorlesung. :)
 

Anhänge

  • Foto 17.03.21, 11 15 23.jpg
    Foto 17.03.21, 11 15 23.jpg
    332,4 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 02.04.21, 14 58 47 (1).jpg
    Foto 02.04.21, 14 58 47 (1).jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 62
  • Foto 02.04.21, 14 58 47 (1).jpg
    Foto 02.04.21, 14 58 47 (1).jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 68
  • Foto 05.04.21, 11 20 33 (1).jpg
    Foto 05.04.21, 11 20 33 (1).jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 58
  • Foto 06.04.21, 17 55 55.jpg
    Foto 06.04.21, 17 55 55.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Modutt ,
habe mich gerade bei Dir durch gelesen und deine Fotos angeschaut. Hast Du beim umtopfen der Pflanzen, das Jiffinetz abgemacht?
Den Fehler hatte ich im ersten Jahr gemacht und die Pflanzen sind dann nur so vor sich hin verkümmert.
 
Sieht doch gut aus mittlerweile! Ist das ein Pilz der auf dem einen Foto seitwärts rausguckt? :D Ich denke das Schlimmste ist überstanden, in wenigen Wochen können sie ja auch komplett an die frische Luft, dann können die Nützlinge wieder brav arbeiten:thumbsup:
Ja, ein kleiner Pilz hatte sich zwischenzeitlich dazugesellt ;)
 
Hallo @Modutt ,
habe mich gerade bei Dir durch gelesen und deine Fotos angeschaut. Hast Du beim umtopfen der Pflanzen, das Jiffinetz abgemacht?
Den Fehler hatte ich im ersten Jahr gemacht und die Pflanzen sind dann nur so vor sich hin verkümmert.
Vor dem ersten Umtopfen in die Torftöpfe nicht, mittlerweile bei den meisten komplett und beim Rest soweit es noch ging.
 
Das aktuelle Setup 16.4

Um den Pflänzchen genügen Licht zu bescheren habe ich dann aufgerüstet und einen unbenutzten Schrank umgebaut. Seit ca. einer Woche stehen die Chilis nun unter den LEDs und es tut ihnen sehr gut, sie fangen wieder an neue Blätter zu entwickeln und hängen nicht mehr auf halb 8. im unteren Regal stehen Paprika, Tomaten, Gurken und Zuccini, größtenteils für Freunde und Familie.
Oben sind zwei 10w 4000k LED Röhren, unten eine 10W 3000k und zwei 10W 4000k Birnen.

Foto 16.04.21, 09 05 31.jpg



Die größeren Pflanzen stehen aktuell unter meinem Schreibtisch mit der selben Röhre, die oben im Regal hängen, nur in der 120cm Variante, die Tage kommt die Konstruktion unter einen Wäscheständer, zusammen mit 2 weiteren Röhren.
Foto 16.04.21, 09 05 41.jpg


Das Anzuchtgewächshaus ist mittlerweile fast leer, hat sich aber auf dem Terrarium bewährt.

Foto 09.04.21, 19 59 37.jpg

Eine Pflanzenübersicht kommt gleich noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pflanzenübersicht 16.4

Generell haben sich alle Pflanzen gut erholt, bilden viele neue Blätter. Viele stehen schon in den großen Töpfen da einige alle Blätter bis auf die Krone verloren haben und dann tiefer eingetopft wurden.

Jimmy Nardellos 4/4
Foto 16.04.21, 12 26 30.jpg


Machu Picchu Chili 4/4
Foto 16.04.21, 12 27 31.jpg


Jays Peach Ghost Scorpion 3/4
Foto 16.04.21, 12 28 33.jpg


Trinidad Scorpion Moruga Choclate 4/4

Foto 16.04.21, 12 29 28.jpg


Friariello die Napoli 1/4

Foto 16.04.21, 12 30 03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich die ersten Knospen entfernen, damit die Pflanzen sich erstmal aufs Wachstum konzentrieren oder macht das keinen großen Unterschied?
 
Knospen und Blüten kosten so gut wie keine Kraft. Wenn es fruchtet, musst du selbst entscheiden. Ich mache bei den Chilis, die Jalapenogröße bekommen (und natürlich größer) beim Endtopfen alle Beeren ab. Die kleineren Beeren lasse ich dran.
 
Knospen und Blüten kosten so gut wie keine Kraft. Wenn es fruchtet, musst du selbst entscheiden. Ich mache bei den Chilis, die Jalapenogröße bekommen (und natürlich größer) beim Endtopfen alle Beeren ab. Die kleineren Beeren lasse ich dran.
Blöde Frage, geht es dir nur um das Saatgut? Weil viel Ernte wird bei der Methode ja nicht rum kommen oder?
 
Blöde Frage, geht es dir nur um das Saatgut?
Nein, ich möchte eine mindestens mittelmäßige Ernte, habe oft Topernten. Wenn die Pflanze endgetopft wird, soll sie den Wurzelraum erkunden. Wenn das geschehen ist, kann und soll sie fruchten ohne Ende. Hat sie beim Endtopfen Beeren dran, kümmert sie sich in einem gewissen Maß um diese und wurzelt langsamer.
 
Erst mal schön das du durchhältst. 👍👍👍
Letztes Jahr hat es geklappt und dieses Jahr wird das auch was. Du hast sie ja am Leben gehalten und genau aus sowas lernt man ja sehr viel. Mein persönlicher Tipp gegen Läuse einfach regelmäßig nur mit Wasser einnebeln. Die Blattläuse mögen es nicht wenn es regelmäßig nass wird. Ist draußen auch eine gute Prophylaxe. ;) Viel Erfolg weiterhin.
 
Zurück
Oben Unten