Mögliche Kreuzung "Sibirische Hauspaprika" X "Thai Orange" - F1

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Hallo zusammen,

wie in diesem Thread: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kreuzung-thai-orange-und-sibirische-hauspaprika.34976/
beschrieben hatte ich letztes Jahr vermutlich eine Verkreuzung zwischen einer SHP und TO. Da ich die Pflanze schön und interessant fand habe ich sie isoliert und dann Samen gewonnen.

Diese kamen am 03.02. in die Erde. Keimquote war sehr bescheiden: Von 30 Samen sind ganze 11 Stück gekeimt. Davon würde ich 6 als fit und kräftig bezeichnen, und 5 eher, naja, sagen wir Sozialfälle. Sie kamen eher kümmerlich mit verkrüppelten Keimblättern, daher im Wachstum verzögert. Aber sie leben und holen langsam auf...

Heute war es dann Zeit zum Pikieren. Jede bekam ein 7er Quadrattöpfchen. Außer die zwei Kleinsten, da ich keine Töpfe mehr hatte und sowieso nur 10 behalten wollte. Mal sehen welche von denen das Rennen macht. Durch das Pikieren stehen einige auch noch etwas schief, aber das kommt schon wieder in's Lot.

Ja, ich bin mal gespannt wie sie sich bis Mai entwickeln. Dann kommen einige auf den Balkon, einige in den elterlichen Garten, und der Rest vermutlich an Freunde. Mal schauen wie sich die Folgegeneration so macht.


Ach ja, auch wenn es für dieses Jahr wohl schon etwas spät ist: Wer Interesse hat kann natürlich gern Samen bekommen. Entweder noch von der Mutterpflanze, oder aber Ende des Jahres dann von den Zöglingen.
 

Anhänge

  • 2019-03-09 Gruppe.jpg
    2019-03-09 Gruppe.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 119
So, heute war es dann soweit...

Nur noch vier kommen zu mir auf den Balkon. Eine ist im elterlichen Garten, der Rest an Freunde verschenkt.

Der Wuchs ist bei den Verbliebenen recht einheitlich, und tatsächlich ein Mix aus SHP und TO. Die Blätter sind SHP typisch recht groß und dunkel, dafür ist der Wuchs "schlanker", teils mit Verzweigungen ab dem ersten Blattpaar.

Mal sehen wie sie sich jetzt so in den Balkonkästen machen.

2019-05-19 Kreuzung.jpg
 
Das mit dem dickeren Habitus kann ja noch kommen. Habe auch einige Exemplare dabei, die erst stabiler aussehen, wenn ihre Seitentriebe etwas wachsen. Ich finde, deine sehen super aus. Bin sehr gespannt wie sie sich weiter machen und vor allem wie die Beeren aussehen werden. Gerne versuche ich mich im nächsten Jahr auch mit dieser Saat. Ich bin immer offen für Neues. =)

Auf jeden Fall lese ich hier weiter ;)
 
Danke dir.

Ich bin mit den Pflänzchen auch super zufrieden und gespannt wie sie sich entwickeln. Der Plan ist auch auf jeden Fall verhütetes Saatgut zu gewinnen. Da kann ich gern was verschicken.
 
So, eine ganze Weile ist vergangen. Zeit mal wieder zu dokumentieren, wie es denn den Pflänzchen ergangen ist. Dazu wurden sie einfach mal von links nach rechts auf dem Balkon durchnummeriert.

Nr. 1:
Diese kommt am ehesten nach der Mutterpflanze.
Wuchs sehr buschig, früh verzweigt, und ziemlich in die Höhe geschossen. Blätter sind klein, schlank und recht hell, ganz wie bei der TO.
Früchte rot und spitz zulaufend, ca. 2 bis 3cm lang. Allerdings sind sie dicker als bei Thai-Chilis und der Mutter.
Geschmack: Eher unspektakulär, typisch annuum paprikamäßig. Schärfe mittelmäßig, setzt schnell ein und verfliegt auch schnell. Ich meine mich zu erinnern das die Mutti hier mehr Bumms hatte.

Nr. 2:
Ist kräftiger gewachsen mit deutlich größeren Blättern. Hier scheint die SHP mehr durchzukommen. Hat sich aber dann auch später schön verzweigt.
Die Früchte sind abgerundet wie bei der SHP. Farblich hat dann aber die TO durchgeschlagen, ein sattes Orange. Das kam überraschend.
Geschmacklich erstaunlich fruchtig süßlich. Dann erst ein kurzer Schärfekick, der aber auch nicht lange hält. Würde die auch mittelmäßig einordnen.

Nr. 3 und 4:
Wuchs ist ähnlich buschig wie die Nr. 1, aber auch mit den größeren Blättern. Allerdings sind sie deutlich niedriger geblieben als die anderen beiden. Ob es am Erbgut oder anderen Bedingungen liegt, wer weiß...
Früchte sind auch leuchtend rot und spitz zulaufend, allerdings deutlich dicker als Thai-Chilis und auch als die Nr. 1.
Verkostet habe ich sie noch nicht.


Ich werde versuchen, mittels Teebeutel von der Nr. 2 sortenreines Saatgut zu bekommen, da das Pflänzchen mir optisch und geschmacklich sehr gefällt. Vielleicht auch noch von der Nr. 1.

Wenn noch jemand Bedarf hat, gern anmelden...
 

Anhänge

  • 2019-08-10 Nr1.jpg
    2019-08-10 Nr1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 166
  • 2019-08-10 Nr2.jpg
    2019-08-10 Nr2.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 159
  • 2019-08-10 Nr3.jpg
    2019-08-10 Nr3.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 164
  • 2019-08-10 Nr4.jpg
    2019-08-10 Nr4.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 160
So, die "Verhüterli" sind an den Pflanzen dran.

Bis das Saatgut nun soweit ist dauert es aber natürlich noch ein Weilchen...
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war länger im Urlaub...

Leider hat es mit den sortenreinen Früchten nicht geklappt.

Bei der ersten Charge sind alle eingetüteten Blüten abgefallen. Ich hatte dann noch einen zweiten Versuch gestartet, aber diese Tütchen hat dann während des Urlaubs der Wind davongerissen. Und nun ist es wohl definitiv zu spät.

Was ich anbieten kann ist natürlich nicht verhütetes Saatgut. Aber so eng wie die auf dem Balkon stehen ist das wohl ein arges russisch Roulette, wo kaum nachvollziehbar sein dürfte was woher kam.

Oder wenn jemand aus der Nähe Lust hat, in Schweinfurt vorbei zu kommen und die Pflanzen zum Überwintern mitzunehmen, gerne...
 
Sorry für die späte Rückmeldung, war länger im Urlaub...

Leider hat es mit den sortenreinen Früchten nicht geklappt.

Bei der ersten Charge sind alle eingetüteten Blüten abgefallen. Ich hatte dann noch einen zweiten Versuch gestartet, aber diese Tütchen hat dann während des Urlaubs der Wind davongerissen. Und nun ist es wohl definitiv zu spät.

Was ich anbieten kann ist natürlich nicht verhütetes Saatgut. Aber so eng wie die auf dem Balkon stehen ist das wohl ein arges russisch Roulette, wo kaum nachvollziehbar sein dürfte was woher kam.

Oder wenn jemand aus der Nähe Lust hat, in Schweinfurt vorbei zu kommen und die Pflanzen zum Überwintern mitzunehmen, gerne...
Stecklinge wären auch noch eine Alternative :)
 
Oh man, sorry. Hatte die Benachrichtigung wohl übersehen und den Thread dann auch komplett vergessen...

Leider ist es nix geworden. Ich hatte einige Stecklinge abgeschnitten, in eine Flasche gepackt, Gefriertüte drüber und ab an's Fenster. Nach so 2 bis 3 Wochen hatte sich wurzeltechnisch noch immer nix getan, und die Stecklinge wurden langsam arg schlapp.

Schade, besonders die Kreuzung Nr. 2 hatte mir sehr gefallen. So ist hier nu leider Schluss.
 
Zurück
Oben Unten