Möglichst umfassendes Sortenverzeichnis

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Servus Mitnand,

ich hoffe, ich habe hier nichts übersehen; auf jeden Fall hatte ich große Schwierigkeiten, eine möglichst umfassende Tabelle oder einfach nur Auflistung von so vielen Chilisorten wie möglich so finden.
Ich würde gerne eine Excelliste machen, bei der auch eine umfassende Kreuzungstabelle mit Drop-Down Menüs die Möglichkeiten für Hybriden besser veranschaulicht. Generell stört es mich, dass die meisten Auflistungen nicht so leicht durchzuklicken sind - mit Excel ist es zwar nicht notwendigerweise schön, aber übersichtlich.

Hat jemand eine Ahnung, woher ich eine Auflistung möglichst vieler Sorten finde, bei denen auch die Art, also "annuum" etc. mit aufgeführt ist? Je nach Umfang würde ich dann noch weitere Faktoren ergänzen. Problem bei den meisten Aufzählungen ist die Tatsache, dass sie sich nicht in Excel importieren lassen.

Ach ja, ich weiß, dass so etwas ähnliches hier schon mal versucht wurde und sich im Sand verlaufen hat. Ich habe aber gerade Urlaub und etwas Zeit übrig und würde mich gerne intensiver mit Kreuzungen und Sorten an sich beschäftigen :D.

Natürlich würde ich das Ganze auch hier zur Verfügung stellen.

ah top, merci! Jetzt ist eben nur die Frage: gibt es eine Möglichkeit, das als gesamte Datenbank herunterzuladen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Denn gerade das war ja da Idee - nicht für mehrere tausend Sorten alles einzeln eingeben, sondern in die Excelliste importieren um die Daten da dann einfacher verarbeiten zu können

ah top, merci! Jetzt ist eben nur die Frage: gibt es eine Möglichkeit, das als gesamte Datenbank herunterzuladen? Wahrscheinlich eher nicht, oder? Denn gerade das war ja da Idee - nicht für mehrere tausend Sorten alles einzeln eingeben, sondern in die Excelliste importieren um die Daten da dann einfacher verarbeiten zu können
Wie Du sicher schon gesehen hast, gab's da schon viele, z.T. ambitionierte, Versuche, etwaiges auf die Beine zu stellen. Problem ist, dass man am Anfang einer Entwicklung nicht abschätzen kann, wie lange & vorallem, wie komplex das Thema wirklich wird und wer zum Schluss die eigentlichen Inhalte pflegt — spricht ein Softwareentwickler.
Viele hier sind in der Lage, so etwas auf die Beine zu stellen — ob zusammen oder allein.
Letztlich steht die Frage im Raum: Lohnt sich der Aufwand dafür, respektive, ist der Aufwand gerechtfertigt?
Für eine solch profane Anwendung, nämlich, eine Übersicht zu erstellen, die als Grundlage für Kreuzungen dient, würde ich keine Anwendung bauen.
Ich würde mir ein Taschenbuch & einen Stift kaufen, und als Tagebuch vermerken, wie, was, wann, wo, & mit wem ... Was hat man ausprobiert, was hat funktioniert, was ist spannend. Dazwischen ein paar Zeilen für Gedanken & Ideen. Ein paar Entwürfe, ein paar Überblicke, ein paar Skizzen. Das wäre mir lieber, als mich mit schnöden Excel-Listen am Display rum zu plagen. Allein der Gedanke, in einigen Jahren wieder in dem Buch zu stöbern, dass man mit eigenen Gedanken & Inhalten gefüllt hat, wo man nicht direkt alles findet, sondern erst einmal suchen muss und man wieder wehmütig auf seine eigenen kleinen Charaktermacken aufmerksam gemacht wird — ist doch Gold wert; spricht ein Softwareentwickler. :thumbsup:

ich hab vor ein paar jahren mal die genbanken durchgesehen und alles zusammengerechnet. es sind sicherlich einige doppel drin, aber ich bin auf etwa 8.000 sorten gekommen. also realistisch gesehen vielleicht etwa 5.000 (?). und da sind die "privaten" sorten natürlich nicht mit drin!

naja, nur um mal so ne größenordnung in den raum zu werfen :)

Huhu

vor ein paar jahren
... und da sind mittlerweile diverse Kreuzungen dazu gekommen...vermute ich. Da hast du ein echtes Mammut-Projekt vor. Wenn du das wirklich umsetzen willst, RESPEKT! Mir wäre das zuviel Aufwand :laugh: zumal ich die Datenbank hier schon echt gut finde. Klar, es gibt noch viele Sorten, von denen man "relativ einfach" Saatgut bekommen kann und die dort noch nicht drin stehen, aber da liegt es dann ja an einem selbst, diese anzubauen, zu dokumentieren und dann die entsprechende Sorte entsprechend der Vorlage einzupflegen. Bei mir scheitert es schon beim dokumentieren :hilarious: ich bin schon froh wenn ich mir aufschreibe wann ich welches Korn zum Keimen gelegt habe und wann sie sich zeigten. Deshalb Hut AB vor denjenigen die sich diese Mords Arbeit machen :thumbsup:

LG Micky

@Micky6686 du zitierst mich und redest mit jemand anderem weiter. auch nicht schlecht :D nur etwas verwirrend.

was mich angeht, ich möchte so viele sorten wie möglich anbauen, solange ich lebe :woot:
denn otto-normal-chili-anbauer schafft es nie und nimmer, alle sorten kennenzulernen. wenn man mal davon ausgeht, dass man ungefähr 50 saisons hat und 10 neue sorten jährlich schafft, bleibt es dennoch nur ein bruchteil ^^ manche schaffen sicherlich 100 sorten jedes jahr, aber je mehr es sind, desto oberflächlicher bleibt zwangsläufig die betrachtung der ganzen pflanze :unsure:

ich beobachte meine kleinen gerne etwas genauer und schaffe keine 10 neuen jedes jahr ;) eher 5-7. aber vielleicht werden es ja mal wieder mehr :angelic:

So, nun nochmal an alle Freunde von komplizierten Posts :D

Ich habe mir nun mal ein paar Gedanken zu Möglichkeiten bei der Kreuzung gemacht, die ich gerne mit Euch teilen würde. Diese erklären auch, warum mein eigentlicher Plan so gut wie unmöglich war/ist.

143583-52d0edb1f8fdc2c7e50401004eac562a.jpg

Hier mal eine rudimentäre Tabelle für ein rein hypothetisches Projekt.

Ziel: Eine Beere, die die Schärfe und Farbe ihrer Mutter Chocolate Bhut bekommt und ausschließlich die Größe einer NuMex Big Jim

Legende:
A=rot; a=braun
B=scharf; b=mild
C=klein; c=groß

Selbst wenn ich also bei der P-Generation von sortenreinen Eltern ausgehe, würde ich in der F²-Generation statistisch nur 4 von 64 Möglichkeiten mit den Allelen aBc bekommen, wenn ich mich nicht ganz irre. Dies bei nur drei Eigenschaften ist ja schonmal eine Hausnummer, sobald das mehr wird...

Ich mag ja Herausforderungen und habe mit einem Bekannten, der IT´ler ist, mal darüber geredet, eine Datenbank bei Excel zu machen, bei der man im Endstadium sich quasi im DropDown Menü die Allele aussuchen kann, die einen interessieren und die Tabelle einem ausspuckt, welche Sorten es zu kreuzen gälte. Das war der Grundgedanke des Ganzen hier.

Rein rechnerisch lässt sich das alles auch weitestgehend in Wahrscheinlichkeiten ausdrücken und wäre sicherlich ein ziemlich witziges, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz verlässliches Tool. Aber nachdem ich mir nochmal die Größenordnungen angeschaut hab, wird mir klar, dass das wohl wirklich eine Lebensaufgabe wäre.

Was ich ohnehin noch nicht ganz verstanden habe:
Woher weiß ich denn, ob eine Kreuzung sich dominant-rezessiv durchsetzt oder intermediär? Vielleicht steh ich auch komplett auf dem Holzweg und die Frage stellt sich gar nicht... Auf jeden Fall wäre auch das natürlich wichtig für eine entsprechende Software/ Liste.

Mit diesem Brocken als Wort zum Sonntag wünsche ich einen schönen Abend :happy:

Anhänge

• 20180217_173210.jpg
    20180217_173210.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben Unten