Mörtelkasten als Topf

Ich habe auch son eine Mörtelwanne.

Rocoto uns Physalis würde ich je nur 1 Stk, Annuums sind 3 Stk kein Problem.

3 Stk Chinensen würde ich dir nicht raten. Für die Wurzeln ist genug Platz, aber oben? Die Pflanze in der Mitte tut mir jetzt schon leid :D
Wenn du kleinwüchsige Sorten nimmst dann ja.
 
Danke für die Tipps!

Dann bekommt die Giant Rocoto wohl eine 60er Wanne und in die 80er kommen zwei JHC. :)
 

Rocotto , würde ich auch nur eine rein machen . Am Ende vom Jahr , war die ganze Ecke vom Balkon komplett zu gewachsen .

Ich hatte in den 90 Liter Bütten jeweils 2 Annuums und eine Blume ( Der Optik auf dem Balkon wegen ) , also sollten auch 3 Annuums gut gehen .
 
Löcher sind wichtig!
ich hab meine 15 60er Kästen schon mal im Garten aufgestellt, da stehen die seit Wochen im Regen.
Wenn es so schifft wie in letzter Zeit, ist so ein 60 Liter Kasten nach einer Woche (Der ist leer!!) voll bis oben hin mit Regenwasser.
Löcher sind wichtig.


Ja.
 
@Kaufi
Gefällt mir gut wie du das gemacht hast.:)
Ich habe letztes Jahr Salat und Radischen dazwischen angepflanzt, das hat den Vorteil das dieses Gemüse schon lange vorher geerntet ist bis die Chilis sich so richtig ausbreiten.;)

@Taschenmesser2
Ja die Löcher unbedingt machen, die Tröge sind bei ordentlichem Regen sonst schnell mal voll.
Das geht aber eigentlich ganz flott.
Ich habe alle 3 ineinandergestülpt und unten 12er Löcher auf einmal durchgebohrt.
Dann auseinandergenommen und vereinzelt auch noch ein paar unten an den Seitenwänden (so ca. 2 cm oberhalb des Bodens) gemacht falls sich die unteren mal verstopffen sollten.
Ist nicht wirklich viel Aufwand.;)
 
Gute Die...ich hätte jetzt 22x 3 Löcher gebohrt, statt ein Paarmal x 3 Löcher in viele übereinander...dange!
 
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Löchern. Meine Rocotos standen in 35l Töpfen, unten jede menge 10mm Löcher drin - es hat nicht gereicht. In den unteren 10cm Erde sind quasi keine Wurzeln zu finden, da drüber alles komplett verwachsen, ein Klumpen Wurzeln. War also dauerhaft viel zu Nass unten dank Regen.
Muss mir noch was anderes für eine anständige Drainage einfallen lassen...

Meine Airpots hingegen waren komplett durch gewurzelt, bis unten durch - die haben unten ein Gitter wo das Wasser ungehindert abfließen kann.
 
Ich glaub, den nassen Bereich kann man vermeiden, indem man unten in den Topf ein paar größere Steine reinschichtet, dann kann das Wasser ruhig 5 cm hoch stehen. Dann stellt man den Trog noch auf zwei Steine und das Ablaufproblem sollte gelöst sein. Wenn man dann noch ne billige Bambussichtschutzmatte drumwickelt sieht das ganze sogar noch recht hübsch aus. Ich weiss jetzt, wo ich meine ganzen Kräuter im Frühjahr reinpflanzen werde. :)
 
Man Kann unten in die Kübel auch Blähton/ Kieselerde zur Drainage nehmen (Je nach Größe ca 10cm Schicht) und Darüber ein Substrat das ordentlich gelockert ist Erde/Perlit Oder Kokos. Löcher Trotzdem Ordentlich viele Machen unten und auch an den Seite der Drainageschicht. Hatte so bisher immer gute erfahrungen gemacht.
 
Kiesel hab ich mehr als genug. :)
Ich werd' die Löcher so wie Thomas es empfohlen hat reinbohren und unten eine Schicht Steine reinlegen.
 
Da keine Inhaltsstoffe angegeben sind, kann ich dazu auch nix sagen. :D
"Gummikorb" macht mich allerdings misstrauisch.
 
Zurück
Oben Unten