Moin aus Bünde mit ner Frage

z. B. kirschiges Aroma
Hoffst du wirlklich, durch's Räuchern Kirschgeschmack an deine Chilis zu bekommen?

Nein, das wird nichts. Verschiedene Holzsorten unterscheiden sich im Aroma, ja. Aber das sind recht feine Nuancen bzw. spiegelt es sich vor allem in der Intensität des Raucharomas wieder. Wer nicht weiß, welches Holz verwendet wurde, schmeckt meistens nur "rauchig". Guck doch einfach mal, dass du dir im Wald/Schrebergarten/Bauernhof um die Ecke mal nen Zweig Ahorn, Erle, Kirsche, Apfel, Pflaume, Eiche, Buche etc. mitnimmst und dann hältst du zu Hause ein Feuerzeug dran. Dann hast du ne ungefähre Ahnung, wo die Reise hingeht :)
 
Danke dir für die Rückmeldung! Mir ist schon klar, dass man damit keine „Kirsch-Chilis“ :) bekommt – mich hat nur interessiert, ob damit vielleicht jemand Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe neben Kirsche auch schon Pflaume probiert und fand das ganz spannend. Werde auf jeden Fall noch andere Holzarten testen, oder einfach mal eine passende Späne bestellen und schauen, was dabei rauskommt.
Danke nochmal und viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten