Moin aus Niedersachsen

Phytophil

Raketentechniker
Beiträge
158
Hallo liebe Chiligemeinde!

Ich bin der Niko (27) und beschäftige mich seit einigen Jahren intensiv mit Pflanzen. Derzeit lebe ich in Lüneburg, aber das ändert sich wohl bald. :)
Chilis finde ich seit Jahren klasse: Sie sind in jeder Hinsicht vielseitig und sind auch aus historischen und medizinischen Gesichtspunkten sehr spannend.
Chilis interessiert mich vor allem das Kreuzen und Selektieren von spannenden Chili-Phänotypen. Ansonsten experimentiere ich seit letztem Jahr mit Fermentation und koche leidenschaftlich gerne leicht- bis mittelscharf.
Dieses Jahr habe ich ein paar Topfkulturen auf meiner viel zu kleinen Terrasse, aber auch meine ersten hydroponischen Versuche unter Kunstlicht.
Beruflich bin ich auch mit Nutzpflanzen verbandelt: Ich schließe diesen Monat meine Ausbildung zum Agrarwirtschaftlich-technischen Assistenten (ATA) ab. In diesem Beruf geht es hauptsächlich um die Durchführung von Zuchtversuchen von der Planung bis zur Ernte.

Fürs Saatguttauschen bin ich auf jeden fall sehr zu haben! In meiner Saatgutkiste habe ich neben einem bisschen Bolivian Wild- und Scotch Bonnet-Saatgut einige interessante F1-Kreuzungen.

Viele Grüße,

Niko
 
Herzlich Willkommen,
..dann bist Du hier vollkommen richtig!
Hier gibt es einige Threads welche sich in diese Richtung beschäftigen.

Dein F1-Saatgutbestand klingt sehr interessant und verlockend für mich.
 
Ja herzlichen Dank für die nette Begrüßung :happy:
Sobald ich ein paar mehr Saaatgutproben von den Bolivian Wild F1ern habe, würde ich mich sehr über Tauschgeschäfte freuen.
Bin derzeit bei ca. 20 geernteten Kreuzungen :) Ich bin total interessiert, was sich so in eurem Saatgutlager befindet. Raritäten finde ich besonders spannend, auch die C. pubescens entdecke ich dieses Jahr erst richtig. Mildere rocottos, das wär doch was :)
 
Ja das klingt wirklich sehr gut :) habe selbst dieses Jahr erstmals die Rocotto Manzano amarillo, die würde sich doch über rote gesellschaft freuen.

So siehts im moment in meinem provisorischen Saatgutworkshop (der Fensterbank) aus:

Die Tütchen kriegen dann, sobald sie trocken sind, eine laufende nummer und werden ggf. in mein Zuchttagebuch eingetragen ;)
 
Zurück
Oben Unten