Danke
Mit dem Met ists eigentlich einfach, wobei ich jedem der es mal testen möchte einen Fruchtwein ans Herz legen würde.
Das ist im Einstieg sehr einfach. Natürlich kann man aus alles eine Wissenschaft machen, aber für einen selber reichen einfache Sachen am Anfang.
Der Fruchtwein verzeiht am Anfang Fehler.
Als erstes brauchst einen Glasballon mit Gährrohr und ne warme Ecke. Im Heizungsraum bei mir sind konstante 23 Grad.
Dann brauchst bisschen Hefe (da gibts unmengen an Sorten) ne Alroundhefe bei Ebay für 1€ reicht. Da bekommst auch die Ballons und alles her.
Dann kaufste Apfelsaft naturtrüb und Zucker. Apfelsaft in den Ballon, Zucker und Hefe und START.
Man kann einen Federweiser machen der nach 2 Wochen trinkbar ist oder halt 6 Wochen gähren und ca. 6 Monate reifen lassen.
Zucker einstellen,Schwefeln, Säure usw würd ich bei den ersten versuchen nicht machen. Erstmal was produzieren und sehen obs einem gefällt und den Geschmack entscheiden lassen.
Habe jetzt schon einige Mets gemacht und viele Fruchtweine, der Saft kommt vom Bauern, dafür habe ich ihm Wein gegeben.
Ananas, Banane, Apfel, Kirsche, Pflaume usw sind recht einfach zum Ansatz.
Habe da in einem Form alles gefunden, was man grob wissen sollte.