Momentan zu warm für Chilis?

Clef

Chilitarier
Beiträge
1.958
Hey Leute,

kann es sein, dass es momentan einfach zu warm ist für meine Chilis?

Hatte letztes Jahr auch eine miserable Ernte und dieses Jahr siehts auch
danach aus.

Bis vor der Hitzewelle sind die Pflanzen hervorrangen gewachsen mit vielen Früchten.

Jetzt haben sie alle das Wachstum eingestellt und auch die Früchte bleiben klein.

Sie stehen den ganzen Tag in der Vollsonne an einer Wand und sind immer gut gegossen. Dünger Hakaphos wie immer...

Jemand erfahrung damit? :)
 
Meine lieben die Sonne, gehen ab wie verrückt.
Ich denke, das ist mal wieder sortenabhängig.
 
Kannst du nicht über Mittag zumindest etwas beschatten?
Zu hohe Temperaturen reduzieren deutlich den Fruchtansatz. Bei einigen Sorten früher bei anderen später.
Ab etwa 40 Grad wird es generell problematisch.
 
Also meine Gedeihen auch prächtig. Monster x Flausch Und Jalapeno El Jefe Blühen wie verrückt. Und alle die nicht aus den Pötten wollten kommen jetzt. Nur muss ich verdamt mit dem gießen hinterher sein. Die brauchen gerade recht viel.auch durch die Verdunstung im Topf. Meine Tomatillos werden gefühlt zu Bäumen. Und saufen was das Zeug hält. Also bis jetzt Top.
 
Mir gehts wie Clef, darum poste ich auch nichts mehr. Pflanzen kann man meine heuer nicht nennen, "Krüppel" ist die geeignete Bezeichnung.
Lustigerweise wächst meine Canario am besten, obwohl es zur Zeit um Mitternacht fast noch 30° hat. Jaja, ich weiß - die Rocoto brauchen ja die stärkere Nachtabkühlung, aber die hält sich nicht daran.. :laugh:
 
Kann mich auch nicht beklagen. Nur 3 Pflanzen, die eh schon die ganze Zeit etwas schwächeln, tun dies auch jetzt. Die anderen brummen. Längenzuwachs bis zu 3cm/Tag und mehr bei einer Baccatum, die Annuums 1+ cm und die Chinensen immerhin 0,5-1 cm/Tag. In die Breite gehen sie dabei auch noch. Blühen tun sie fast alle, die meisten tragen ganz ordentlich - ich kann mich nicht beschweren. Nur mit den Mistläusen kämpfe ich noch, die reagieren bei der Hitze kaum noch auf Knofi/Zwiebel/Chilisud - weil der gleich verdampft. Muss ich händisch abmurksen :)
 
Kann bei dem Wetter auch nicht klagen. Meine Chili gehen ab wie Schmidts Katze. Nur die Tomaten machen mir etwas Sorgen wegen Blütenendfäule. Kann halt nur morgens und abends Gießen
 
Hab mit meinen Pflanzen im Gewächshaus ähnliche Probleme. Allerdings nicht alle.

Teilweise hängen sie, manche hängen nur im unteren Bereich, im oberen wiederum stehen sie wie eine eins.

Ich muss allerdings sagen, das sie früh, Mittag und abends gegossen werden. Vorher eingenebelt mittels Drücksprüher, danach gegossen mit Regenwasser. Gedüngt 1x pro Woche mit Tomatendünger. Erde ist ein Gemisch aus bereits vorhandener Erde und Gemüseerde.

Im Gewächshaus werden es derzeit maximal 40 Grad. Selbst bei den hohen Temperaturen. Abgedunkelt mittels Netz. Frühs stehen sie recht gut. Abends wie oben beschrieben. Fruchtansätze sind vorhanden. Teilweise auch schon große Früchte. Lustigerweise ist die Chili, die ein Geschenk des Gartencenters war (sie lebte mit einer Tomatenpflanze in einem Topf), die größten Früchte trägt. Die Pflanze gieße ich aufgrund der Tomatenpflanze üppig.

Bilder hab ich derzeit nicht, mache aber morgen ein Früh-Abend Bild.

Abends:

166515
166516
166517
166518
166519
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, das ist genau so wie in der Anzucht-Phase: wenn Licht und Temperaturen im Gleichklang sind, dann wachsen die Pflanzen nicht so stark in die Höhe, sondern werden buschiger...
Wenn es kühler ist aber sehr sonnig, geht kaum was nach oben, wenn aber extrem warm und weniger Licht, dann wird es eventuell sogar spargelig.

Meine Lieblinge hatten es bis kürzlich Temperatur-mäßig nicht so gut, sie sind daher eher gedrungen geblieben mit dem Vorteil, dass sie nun bei der Hitze bestens klar kommen mit der Wasserversorgung.

Grüße, P.
 
Hab mit meinen Pflanzen im Gewächshaus ähnliche Probleme. Allerdings nicht alle.

Teilweise hängen sie, manche hängen nur im unteren Bereich, im oberen wiederum stehen sie wie eine eins.

Ich muss allerdings sagen, das sie früh, Mittag und abends gegossen werden. Vorher eingenebelt mittels Drücksprüher, danach gegossen mit Regenwasser. Gedüngt 1x pro Woche mit Tomatendünger. Erde ist ein Gemisch aus bereits vorhandener Erde und Gemüseerde.

Im Gewächshaus werden es derzeit maximal 40 Grad. Selbst bei den hohen Temperaturen. Abgedunkelt mittels Netz. Frühs stehen sie recht gut. Abends wie oben beschrieben. Fruchtansätze sind vorhanden. Teilweise auch schon große Früchte. Lustigerweise ist die Chili, die ein Geschenk des Gartencenters war (sie lebte mit einer Tomatenpflanze in einem Topf), die größten Früchte trägt. Die Pflanze gieße ich aufgrund der Tomatenpflanze üppig.

Bilder hab ich derzeit nicht, mache aber morgen ein Früh-Abend Bild.

Abends:

Anhang anzeigen 166515Anhang anzeigen 166516Anhang anzeigen 166517Anhang anzeigen 166518Anhang anzeigen 166519
Je nach Sorte gehen manche Chilipflanzen abends in den "schlafmodus" und lassen die Spitzen fürchterlich schräg nach unten hängen.
Das hat eigentlich nichts mit der Hitze zu tun, vielleicht ist die Schlafstellung noch etwas ausgeprägter.
 
Bei mir stehen die Rocotos alle im Halbschatten also einen halben Tag im Schatten und in der Sonne. Blüten sind reichlich, bleiben dran und werden alle befruchtet. Schlapp sind die Pflanzen nie im Vergleich zu denen die in der Vollsonne stehen. Deutlich weniger Gießen im Halbschatten und größeren Pflanzen.
Die im Gwh sind regelmäßig schlapp und erholen sich nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten