Momentan zu warm für Chilis?

Zweimal am Tag kann kleine Pflanzen in großen Töpfen schneller killen, als du übergossen sagen kannst.
Zweimal am Tag ein bisschen bei großen Pflanzen und 35 Grad kann über nur grün oder Chilis entscheiden.
 
Zweimal am Tag kann kleine Pflanzen in großen Töpfen schneller killen, als du übergossen sagen kannst.
Zweimal am Tag ein bisschen bei großen Pflanzen und 35 Grad kann über nur grün oder Chilis entscheiden.
Auch giessen wenn die Blätter nich hängen?
 
Ich gieße weit bevor die Blätter hängen. Es macht keinen Sinn so lange zu warten. Das wäre tierischer Stress für die Pflanze.
Aber wie gesagt hängt es stark davon ab, wie viel Wasser die Pflanze verbraucht. Meine brauchen von Tropfnass gegossen bis trocken maximal 2 Tage in der Sonne, teils weniger.
Sollten sie bei dir länger dafür brauchen würde ich öfter kleinere Mengen gießen.
 
So ist es. Optimum wäre es, den Pflanzen eine gleichbleibende, für sie angenehme Feuchtigkeit zu liefern.
 
Ich gieße weit bevor die Blätter hängen. Es macht keinen Sinn so lange zu warten. Das wäre tierischer Stress für die Pflanze.
Aber wie gesagt hängt es stark davon ab, wie viel Wasser die Pflanze verbraucht. Meine brauchen von Tropfnass gegossen bis trocken maximal 2 Tage in der Sonne, teils weniger.
Sollten sie bei dir länger dafür brauchen würde ich öfter kleinere Mengen gießen.
Ich habe früher tatsächlich jeden Tag gegossen. Bei nem Kollegen hingen ständig die Blätter und trotzdem hatte er immer Früchte.

Daher hab ich da nie einen Zusammenhang hergestellt..
 
Gestreßte Pflanzen produzieren oft früher Früchte als Wellness-Pflanzen, weil sie Angst haben nicht zu überleben. Aber diese Früchte schmecken meist weniger gut.
 
Sagen wir's mal so: optimal giessen ist natürlich auch optimal.

Aber zu viel giessen ist ganz schnell tödlich für eine Pflanze - wenn mal die Wurzeln zu faulen anfangen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ist es immer noch besser etwas zu wenig zu giessen als zu viel. Zu wenig erkennst Du selber schnell. Zu viel kann auch welke Blätter zeigen, viele giessen dann weiter und erledigen die Pflanze komplett. Wenn aufgrund Übergiessens die Pflanze dahinwelkt, ist es meist auch schon arg spät und es hilft bestenfalls noch ein schnelles Umtopfen und Abschneiden gefaulter Wurzeln.
 
Wenn auch etwas älter, aber zum Thema Temperatur:

Wir haben ja nun Sommer in Brasilien und meine Chilis stehen alle draußen und müssen damit klar kommen. Tun sie auch, eigentlich auch besser als erwartet.

Ich habe ein paar mittelgroße Habaneroarten an der Hauswand Nordseite (in D wäre das Südseite) und das kommt schon ordentlich Sonne an. Meistens lassen die Pflanzen die Blätter ganz leicht hängen, sobald die Sonne weg ist, gehts aber wieder. Insgesamt sagt denen das wohl aber mehr zu als der Halbschatten, denn dort habe ich auch einige stehen und die wachsen einfach nicht so schnell.
ABER an der Hauswand direkt wird es wohl wärmer als anderswo. Ich vermute, dass hat mit dem ausbleibendem Wind zu tun, oder so. Es hilft schon, wenn man sie nen guten Meter weiter raus zieht. Aber packen tun meine Pflanzen das.

Ich merke meine Habanero-Arten mögens gerne richtig warm und richtig Sonne. Man muss eben nur mit dem Wasser aufpassen, weil die dann auch ordentlich Wasser aus der Erde in die Blätter pumpen und wenn da nichts mehr ist, dann wirds schnell gefährlich.
Ich muss aus logistischen Gründen immer Abends gießen und manchmal auch zwischendurch, weil ich dann für 3 Tage unterwegs bin. Sie bekommen vor Abreise eben nochmal alle viel Wasser, egal ob die Erde trocken war oder nicht. Mir hat hier noch keine Pflanze wegen zu viel Wasser die Blatter hängen lassen und die bekommen viel Wasser von mir, halt immer in Schüben.

Erstaunlich ist eigentlich, dass ein paar von meinen Habaneros in (zu) kleinen Töpfen den ganzen Tag mitten in der Sonne stehen und sich dabei scheinbar wohl fühlen. Das machen die aber auch schon immer. Andere Pflanzen, die vorher eher im Halbschatten standen streiken da sofort.
 
ABER an der Hauswand direkt wird es wohl wärmer als anderswo. Ich vermute, dass hat mit dem ausbleibendem Wind zu tun, oder so. Es hilft schon, wenn man sie nen guten Meter weiter raus zieht. Aber packen tun meine Pflanzen das.
Ausbleibender Wind und Reflektion der Wand, wenn diese Hell ist. Habe das auch schon bei beobachten können.
 
Zurück
Oben Unten