Mona's Saison -UPDATE-

RE: Mona's erste Saison

Danke euch allen :)

Ich versuchs mal mit dem drehen. Sieht ja auch toll aus, wenn sie schön gerade wachsen..Raus kommen sie später auf jeden Fall,sonst wird das Haus zur Plantage.. dachte das eventuell ein paar nicht keimen... so hab ich zu jeder Sorte 10 unter die Erde gebracht. Und dann kam die Überraschung: Keimquote um die 90% :D.

Schluckauf: hatte letztes Jahr 2 Pflanzen mit mittlerem scharfegrad. Esse sehr gerne scharf, also muss dieses Jahr was für richtig scharfes Pulver her ;). Die red und yellow peppers, die jalapeños und die hot thai wollte ich dann hauptsächlich für die frische Verarbeitung nehmen.

Macht ihr aus bhuts und co noch was anderes als Pulver?

Gruß Mona

RE: meine erste Saison

Hi,

herzlich willkommen :)
Werde Deine Saison mal ein wenig genauer verfolgen, da ich dieses Jahr ebenfalls eine Morouga anbaue. Bei mir wird diese in einem 10 Liter Eimer bleiben.
Letztes Jahr hatte ich meine Trinidad Scorpions in 20 Liter Eimern stehen. Die Größe ging dann im Juli auf knapp 150cm Höhe und locker 130cm Breite. Die erste Runde begann mit 70! Schoten, danach brach mir die Pflanze leider weg... nicht auszudenken was da noch in der Hoch und Spät Saison gekommen wäre.
Ist auch ein Grund, weshalb ich dieses Jahr mal die 10 Liter Eimer probiere.

Hallo, danke :)

Dann Schau ich mir deine Saison auch mal öfter an ;)
Ich hatte letztes Jahr wie gesagt ein bisschen Erfahrung mit 2 gekauften Pflanzen gemacht.. Der Ertrag war nicht so groß... Aber ich denke ich hab ein paar Fehler erkannt und starte in die jetzige Saison mit mehr Vorwissen... Habe mich hier durch vieles gelesen.
Meine sind letztes Jahr im Gewächshaus in die Höhe geschossen, hatten schon einige Schoten, jedoch glaube ich, dass mit richtigem Umgang sehr viel mehr Ertrag erreicht worden wäre... Die beiden waren auch in 10l Eimern, ich denke was die Größe angeht waren die schon im Bereich von 1,70m...
Ich hab wohl sowohl falsch gegossen als auch falsch gedüngt... Aber aus Fehlern lernt man bekanntlich also starte ich dieses Jahr voll durch ;)

Jetzt hab ich mehr Pflanzen als gedacht... Naja, ich hab zum Glück nen großen Garten und auch der meiner Eltern wird mit Chilis bestückt :D.

Sehr gut,so hat ichs auch vor :D
Meine Eltern haben ja nicht umsonst mehr Platz und falls mein Vater denkt das neue Gewächshaus is nur für Ihn, da hat er sich aber geschnitten :P

Mona schrieb:
Macht ihr aus bhuts und co noch was anderes als Pulver?

Also ich ess alle primär roh in Salaten, sekundär frisch verkocht im Essen. Bhut oder nicht Bhut spielt da keine Rolle. Mit genug Olivenöl und Feta am Salat sind auch Superhots nur noch halb so wild! ;)
Pulver wird bei mir eher aus Not gemacht, weil ich nicht alle frisch verbrauchen kann, auch nicht alle einmachen mag, keine einzige einfrieren will, es aber auch nicht übers Herz bringe, welche wegzuwerfen! :rolleyes:
Bei den Mengen, die ich dieses Jahr anbaue, werd ich wahrscheinlich zwangsweise ein ganzes Pulversortiment herstellen... oder ich geh auf Chilidiät! :D

Ok, ich esse gerne sehr scharf.. dann versuche ich auch mal alle im salat... mal sehen welche ich so essen kann..
Ich werde auch so viel wie möglich roh verarbeiten und den rest einlegen, einfrieren und Soße und pulver daraus machen.
Um welche weg zu werfen sind sie mir auch zu schade..

Ja, genau so wie Du das vorhast, wird es wohl werden, auch wenn es noch etwas dauern wird. Und wer wirft hier schon Chilischoten weg? Wohl niemand :)

Fürs Wegwerfen von Chilis wird man hier sicher hart bestraft, fehlt noch der Steinigungsthread.

Genau :D

Mal sehen... Werd wohl welche verschenken wenn's zu viele sind... Das Problem ist, die meisten im Bekanntenkreis finden sowas wie Chips mit chili aus dem Supermarkt schon total scharf :D die würde ich ja umbringen mit meinen Chilis :D

Mona schrieb:
Genau :D

Mal sehen... Werd wohl welche verschenken wenn's zu viele sind... Das Problem ist, die meisten im Bekanntenkreis finden sowas wie Chips mit chili aus dem Supermarkt schon total scharf :D die würde ich ja umbringen mit meinen Chilis :D

Geht mir absolut genauso! Die fingen alle an schlapp zu machen, als ich vor einigen Jahren mal mit Habaneros ankam... wenn ich den nun eine meiner Sorten andrehen will, dann lassen die mich noch nicht einmal mehr ausreden. Es wird direkt abgeblockt.

Buxxe84 schrieb:
Fürs Wegwerfen von Chilis wird man hier sicher hart bestraft, fehlt noch der Steinigungsthread.

So etwas gibt es hier auch......
dafür haben wir den VAC.

Chilitüf

Man sollte daher schon aufpassen, was man anstellt....sonst hat man schneller als man denkt einen Kontrolleur vor der Haustür stehen. :D

Gruß Christian

Dismember schrieb:
Geht mir absolut genauso! Die fingen alle an schlapp zu machen, als ich vor einigen Jahren mal mit Habaneros ankam... wenn ich den nun eine meiner Sorten andrehen will, dann lassen die mich noch nicht einmal mehr ausreden. Es wird direkt abgeblockt.

Bei mir ist das so, dass die große Mehrheit Habaneros nicht im Essen haben möchte. Denen sind schon deutlich weniger scharfe Sachen zu scharf. Ein paar wenige sind jedoch sehr interessiert, haben mein Sambal probiert, dass fast zur Hälfte aus Bhut Jolokia besteht oder freuen sich über frische Habaneros oder möchten nun sogar selbst Superhots anbauen.

Zurück
Oben Unten