Mona's Saison -UPDATE-

RE: Mona's erste Saison

Hm, irgendwie sehe ich kein Bild?

Welche Sorte fängt denn da an zu blühen?
 
RE: Mona's erste Saison

Das war ne yellow Pepper aus dem Supermarkt, habe schon öfter hier gelesen, dass es bei manchen Sorten Sinn macht, die ersten Blüten ab zu machen und bei manchen ist es mehr oder weniger egal...
 
RE: Mona's erste Saison

Wenn das größere Beeren sind, dann macht das schon Sinn. Der Ertrag ist dann doch deutlich höher bei der ersten Ernte.
Denn wenn man Pech hat bildet sich sonst nur 1-3 Früchte aus und dann passiert nichts mehr, bis sie nach 2 Monaten abgereift sind. Entfernt man sie und die Pflanze kann weiterwachsen, so können deutlich mehr Beeren dran hängen bleiben.
 
RE: Mona's erste Saison

Ok, das sind schon etwas längere Schoten.
Breche ich sie jetzt ab, oder soll ich sie ruhig blühen lassen und danach die Blüte entfernen?
 
RE: Mona's erste Saison

Wie du magst.
Ich ergötze mich immer erstmal an den Blüten.:D
 
RE: Mona's erste Saison

Sehr gut, dann kann ich mich ja auch erstmal an der tollen Blüte erfreuen. :)

Und wie lange mache ich das so, dass ich die Blüten abmache? Jetzt sind insgesamt 4 kleine dran. Die mavhe ich ab. Wenn dann demnächst welche nach kommen, mache ich die dann auch noch ab?
 
RE: Mona's erste Saison

Die darauffolgende Charge würde ich nicht abmachen.
Man muss es aber auch ein wenig an der Pflanze ablesen, ob sie es schafft Blühen und Wachsen vereinen zu können.

Schau mal bei b.delta vorbei, dort sieht man Pflanzen, wo es zu früh war und sie jetzt stagnieren:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14714-post-310672.html#pid310672

Wenn er jetzt wollte, das die Pflanzen weiterwachsen, dann könnte er die Früchte einfach abmachen.

Gruß Christian
 
RE: Mona's erste Saison

Vielen dank für deine Hilfe habbi Metal !
Ich warte mal ab wie lange es dauert bis sich die nächsten Blüten zeigen... Falls ich mir nicht sicher bin, stelle ich ein Bild rein ;)
 
RE: Mona's erste Saison

Bilder einstellen erleichtert jedenfalls die Diagnose.
 
RE: Mona's erste Saison

Heute ging's wieder in die Sonne.
Gestern eine halbe Stunde, heute eine Stunde... Die Pflanzen haben die Sonne gut vertragen, jedenfalls sehen sie gut aus und auch die Blätter zeigen keine Verbrennungen oder ähnliches...

Kann ich sie morgen den ganzen Nachmittag raus stellen oder lieber für 2 Stunden oder so?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 76
RE: Mona's erste Saison

Den ganzen Nachmittag würde ich sie nur raus stellen wenn du auch regelmäßig danach schauen kannst.
 
RE: Mona's erste Saison

Das ginge morgen, bin bis 17 uhr zu hause... dann stell ich sie morgen mal raus und schau ab und zu drauf :)
 
RE: Mona's erste Saison

Das sieht auch bei dir schon sehr gut aus :)

Mit der UV-Gewöhnung muss man sehr vorsichtig sein.
Meine sind zwar mittlerweile auch von morgens bis abends draußen, jedoch habe ich den UV-Index immer im Auge und über die Mittagszeit stehen sie noch immer im Schatten!
Habe es in meinen ersten Anbaujahren auch schon mal übertrieben und sehr viele Pflanzen hatten teils starke Verbrennungen an den Blättern.
 
RE: Mona's erste Saison

Kann man denn an den Blättern sehen, wenn sie besser aus der Sonne sollten, oder ist es dann zu spät?
Sie sind jetzt bei mir seit einer Stunde draußen und seit ein paar Minuten ist es bewölkt, da sind die Strahlen ja etwas schwächer....

Meine nächste frage...
Ich bin gerade mein Gewächshaus am fertig machen, ist es noch zu früh die chilis ins Gewächshaus zu stellen oder geht das schon?

Ein paar sollen ins Freie, da warte ich noch ab.... Kann ich eigentlich irgendwie gegen Schädlinge vorbeugen ohne chemische Sachen ?
 
RE: Mona's erste Saison

Heute hab ich noch die ganzen kleinen Pflänzchen umgetopft, so langsam wird's eng im Haus. .. :D

Ab wann stellt ihr sie immer ins Gewächshaus?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten