Mondkalender zur Saison 2011

Ich würde mal sagen jetzt; 9.-11.12.; beim Sternzeichen Wassermann. ;)
Mfg, Jens. :)

hero schrieb:
Ich würde mal sagen jetzt; 9.-11.12.; beim Sternzeichen Wassermann. ;)

OK :undecided: und ich bin auch noch Wassermann, was soll den das jetzt heisen :huh::D

Dann werd ich morgen nochmal mit einer Sorte nachlegen und genau alles aufschreiben wieviel ich giese und führe Buch, damit die ander Pflanze recht gleiche bedingungen bekommt, werde ich mit einer Spritze giesen. Ihr kennt mich ja ich werd das Versuchen recht genau zu kontrolieren und Dokumentieren soweit es mir möglich ist. Aber bedenkt dabei das ist ein Versuch und soll nicht zu ernst gesehen werden ;)

Also der Wassermann gilt als unfruchtbares Zeichen. Säen und Pflanzen ist ungünstig
Er ist bestens geeignet für Jäten, Graben und Schädlingsbekämpfung.

Die Tage fallen nach dem siderischen Kalender auf den 11.12. - 13.12.
und nach tropischen auf 09.12. - 11.12.

Das ist irgendwie eine Seite des Mondkalenders die ich noch nicht ganz begriffen habe -> tropisch oder siderisch? Man liest ab und an siderisch... Wie ist denn das bei den Kalendern, die die Verläge drucken, solche zum Abreissen z.B.

Im übrigen wird das "säen" geschrieben^^ Nicht sään oder sähen etc. ;)

OK werd das ä nächstes mal gegen ein e eintauschen :)

Was heist hier Wassermann unfruchtbar :huh: meine unfruchtbarkeit sitzt gerade 1 Zimmer weiter und macht Hausaufgaben :P

Heiko mach dir nix draus, auch ich bin Wassermann und meine Fruchtbarkeit,
steht soeben neben mir und schaut in den PC.
Habe da auch meine Probleme mit tropischen und siderischen Kalender.
Von daher nehme ich das Ganze meist nur als groben Anhaltspunkt. ;)

Eric und Jens!

Ich bräuchte mal Daten für den Januar wan schlechte und wan gute Termine zum pikieren sind.

Ich halt mich zwecks Daten da an euch, da ihr doch eher belesen seit zu dem Thema, hoffe das ist ok wen ich euch immer nach Daten frage. :)

LG Heiko

21.01. - 23.01. solltest du das auf keinen Fall machen, da Löwe für Fruchtpflanzen (unfruchtbar) und abnehmender Mond.

Am besten wählst du dafür einen Fruchttag im zunehmenden Mond.
Das wären: 03, 04, 05, 13, 14 Januar 2011

Das klingt immer so blöd wenn ich schreibe "auf keinen Fall / unbedingt"... so als wäre ich da versessen xD

MfG
Eric

fischi1401 schrieb:
21.01. - 23.01. solltest du das auf keinen Fall machen, da Löwe für Fruchtpflanzen (unfruchtbar) und abnehmender Mond.

Am besten wählst du dafür einen Fruchttag im zunehmenden Mond.
Das wären: 03, 04, 05, 13, 14 Januar 2011

Das klingt immer so blöd wenn ich schreibe "auf keinen Fall / unbedingt"... so als wäre ich da versessen xD

MfG
Eric

Nee ist schon ok, schreib nur so wie du denkst. Ich danke dir das hilft mir sehr :)

LG Heiko

Habe heute 12o Chilisamen unter die Erde gebracht und bin debei zum ersten mal nach dem Mondkalender gegangen.Ich bin mal gespannt wie die Keimrate ist. Laut Mondkalender ist der beste Aussattermin vom 13. bis16. Dezember für schnelles keimen.
Gruß Anjo

Anjo, da bin ich ja mal gespannt, ob das dann zeitlich
auch einigermaßen was mit dem schnell keimen klappt.
Ich hatte da am 26.11. ausgesät und bis dato sind von
13 ausgesäten, 7 gekeimt.
Die anderen können da aber noch durchaus kommen,
bei den Rocotos braucht man halt meist etwas mehr Geduld.

Heiko, ja so wie von Eric schon beschrieben, kannst du an
diesen besagten Tagen pikieren/umtopfen.
Leider sagt uns die Blumenrosi bisher noch keine aktuellen
Januartermine, doch aus den Mondphasen kann man sich das
zeitlich schon in etwa rausnehmen. ;)

hero schrieb:
Anjo, da bin ich ja mal gespannt, ob das dann zeitlich
auch einigermaßen was mit dem schnell keimen klappt.
Ich hatte da am 26.11. ausgesät und bis dato sind von
13 ausgesäten, 7 gekeimt.
Die anderen können da aber noch durchaus kommen,
bei den Rocotos braucht man halt meist etwas mehr Geduld.

Heiko, ja so wie von Eric schon beschrieben, kannst du an
diesen besagten Tagen pikieren/umtopfen.
Leider sagt uns die Blumenrosi bisher noch keine aktuellen
Januartermine, doch aus den Mondphasen kann man sich das
zeitlich schon in etwa rausnehmen. ;)

Hero,ich habe es einfach einmal versucht,da ich immer Ende Dezember aussähe bin ich eben 14 Tage früher. Man muß nur daran glauben
Ich werde das aber genau berichten mit Bilder.Übrigens habe ich zum ersten mal in Multipaletten gsäht. Sieht alles gut aus.
gruß Anjo

Schön Schön, ein Anhänger mehr^^

Ich hab die Termine nur mit den Mondphasen gemacht, bin nicht nach einem Kalender gegangen.

Werde dann für Januar in nächster Zeit noch einen machen und dann bin ich über die Weihnachtszeit erstmal im Urlaub. Das heißt, ich kann erst Januar aussäen.

hallo zusammen, werde heuer auch mal mehr oder weniger mit dem mondkalender gehen...
hab in diesemmthread gelesen, der 25.-26. dezember wäre ideal für die aussaat. an diesen tagen werde ich alle samen, ausser die annuums setzen. die annuums kommen ende januar dran, welches datummwäre hierfür ideal?

Ich hab mal noch den Januar geschrieben.
Allerdings konnte ich mich wegen der knappen Zeit nur auf die wirklich relevanten und interessanten Sachen beziehen.

Jetzt geht's hoffentlich in den Urlaub.
Drückt uns die Daumen! Es geht am Mittwoch gegen 9 Uhr am FRANKFURTER FLUGHAFEN los =(
Hoffentlich fliegt da was... fragt mich nicht, wohin es geht... aber es ist schön heiß und ich geh Schnorcheln :P

Als Urlaubsvertretung für die nächsten 17 Tage ist Hero euer Ansprechpartner!
Ihr hört von mir wieder in der 2KW wenn ich hoffentlich lebend wieder hier angekommen bin xD

Schöne Weihnachten und Neujahr! ;)

LG
Eric

Zurück
Oben Unten