Mondkalender zur Saison 2011

Schön, dass du nachfragst.
Wenn es um einzelne Tage geht, kann ich das sicherlich auch präziser machen:

Also... nach meinen Informationen habe ich hier stehen, dass Löwe ungünstig zum säen und anpflanzen ist, da es die unfruchtbarste aller Konstellationen ist.
Löwe ist allerdings auch ein Fruchttag (Fruchttage sind dafür geeignet), und es ist absteigender und abnehmender Mond, was auch wieder günstig für das Umtopfen ist.

Also, bei mir ist da ein kleiner Phaselfehler passiert: denn entweder müsste beides schlecht oder beides gut sein.

Es ist bei dem Löwe kompliziert. Denn nur Löwe wird schlechtes nachgesagt, alles andere ist optimal.

Außer wenn jetzt anpflanzen nicht gleich umtopfen ist. Aber da würde ich sagen, läuft es in etwa auf das Selbe hinaus.
Also nicht säen ist klar.
Wenn anpflanzen gleich umtopfen ist, dann sollte man das auch nicht machen.
Wenn es nicht das selbe ist, dann ist umtopfen erlaubt.

Also ich würde denken, dass anpflanzen gleich umtopfen ist und deswegen hab ich das oben irgendwie vermehrt.

------

So und zum 01.02.:
Es ist Schütze = Fruchttag.
Es ist abnehmender Mond und aufsteigender Mond.
Das heißt, da aufsteigender ist, dass die Kräfte nach oben gehen und nicht nach unten. Das ist für das Umtopfen ungünstig.
Es ist abnehmender und kurz vor Neumond, da fließen laut unterlagen die Säfte nach unten, was wiederum günstig ist. Also Kräfte in den Wurzeln, wo das umtopfen natürlich gut ist.

------

Und genau an dieser Stelle hab ich meinen Glauben an den Mondkalender fast völlg verloren.
Desto mehr ich mich damit beschäftige und nachschlage, umso idiotischer wird es.
Entweder mache ich grundlegend etwas falsch, meine Unterlagen sind nicht richtig oder das ist wirklich totaler Schrott.
Schon allein, dass es zwei Kalender gibt ist Schwachsinn.
Und jetzt der Konflikt mit den Kräften...
Der Mondkalender macht mich fertig....

------

Mir ist das jetzt mal alles egal.
Ich gehe jetzt was essen, und dann säe ich aus.
Ich bin sowieso spät dran. Da will ich jetzt nicht noch länger warten.
Und ob ich jetzt noch die Mondkalenderversuche mit meinen 4 Ausgewählten Sorten mache (Czech Black, Rocoto Manzano Rojo, Feuerküsschen & Fishpepper) steht auch noch nicht fest (in den Sternen will ich an dieser Stelle nicht verwenden ;D)

LG
Eric

OK Danke erst mal für die Info :D ist schon ein Thema für dich ;)

ich behalte es jetzt mal so bei, Jens hatte es ja so geschrieben und du hast es ja nochmals im nachhinein bestätigt :D

Werd euch dann später erst wieder zum Düngezeitpunkt nerven :P

Ach... lass mich doch in Ruhe xD

Hab gerade 28 Samen verbuddelt... jetzt muss ich wohl auch mal noch einen Thread erstellen ^^
Passt zwar mit dem Mondkalender erst morgen zusammen, aber es ist ja auch schon um acht gewesen...
so genau ist der Spaß ja eh nicht.

Fazer schrieb:
jetzt muss ich aber auch nochmal nachfragen, jens meinte das der 22.1. ein schlechter tag zum umtopfen sei,
du schreibst das es ein guter tag ist, ich hab jetz für die Schlechten keimlinge zum pikieren den 22.1 vorgesehen
und für die gute Umtopfzeit den 1.2. :undecided: war froh einen Termin gefunden zu haben der nur 2 Tage
auseinander liegt vom Wachstum.

LG Heiko

Ähm Heiko, wo hatte ich das denn gleich nochmal geschrieben, das der 22.1.,
speziell nen schlechter und der 1.2. nen guter Umtopftag sein soll? :huh:
Wie ich mich erinnere, war der 21.1. da speziell als schlechter Aussaattag beschrieben,
aber halt auch nur nach den Angaben des Kalenders nach den Richtlinien von Maria Thun.
Kann das da sein, das du das durcheinander bringst oder habe ich mich da evtl. falsch
ausgedrückt?
Falls ja, muss ich mich da dementieren.
Laut den Angaben des Kalenders von " Mein schöner Garten ", den ich mehr oder weniger
auch zu meinen aktuellen Mond Garten Kalender 2011 von Heyne Ludwig zu rate ziehe, ist
der 21.1. durchaus auch ein günstiger Tag zum pikieren/umtopfen.
Dort heißt es, das gute Pflanzzeit im Januar, vom 17.-29.1 und speziell fürs Fruchtgemüse,
wären das vom 21.-23.1.
In meinem vor mir liegenden steht da speziell noch drin:
Pflanzen umsetzen bzw. umtopfen ( pikieren )
Sehr günstig: An einem Jungfrautag, im Frühjahr bei zunehmendem und im Herbst bei
abnehmendem Mond
Diese Konstellation, zunehmender Mond Frühjahr und Jungfrautag, gibt es erst ab März
( 18.3. und 14.-16.4. ) , also nehmen wir derzeit noch die Konstallation abnehmender Mond
und Herbst, denn vom 22.1.-24.1. und am 18.+19.2., würde dies zutreffen.
Günstig: Bei absteigendem Mond
Ungünstig: Bei aufsteigendem Mond

Der 22.1. ist laut meinem Kalender der Umschlagtag von Löwe, auf Jungfrau
und das ganze dann noch bei abnehmendem und absteigendem Mond.
Von daher ein idealer Tag zum umtopfen/pikieren.
Hatte mich bei meinen bisherigen Recherchen meist auf die Aussaattage bezogen,
nicht aber auf die Umtopf-/Pikiertage, dachte ich zumindestens. :huh:
Daher hatte ich ja auch in meinem Thread gepostet, das für meine derzeitigen Rocotos,
speziell der 23.1. zum pikieren/umtopfen genutzt wird, weil halt in dieser Zeit gerade
Jungfrautage sind und dies auch mit den günstigen Tagen des pflanzens dei dem Kalender
von Mein schöner Garten, hinkommt.

Der 22.1. ist wiederum bei dem Kalender nach den Richtlinien von Maria Thun, Löwetag,
bis zum Umschlagtag 23.1., denn erst dann wechselt es von Löwe auf Jungfrau.
Genau hier scheiden sich die Geister, denn der eine Kalender sagt DAS und der andere DAS.
Da liegen durchaus so 3 Tage Unterschied dazwischen, warum auch immer, doch bei
dem von Maria Thun, wird ja auch ausdrücklich drauf hingewiesen:
" Die Angaben stammen aus dem Buch «Aussaattage 2011» von Maria Thun
(Aussaattage M. Thun-Verlag, D-Biedenkopf).
Im Gegensatz zu vielen anderen Mondkalendern bezieht Maria Thun in ihre Berechnungen
nicht nur den Mond-, sondern auch den Planetenrhythmus mit ein. Dadurch können gewisse
Differenzen zu anderen Publikationen entstehen
"
Von daher halte ich mich da; wie schon erwähnt; nach den Kalender von " Mein schöner
Garten " und meinem von Heyne Ludwig, denn da gibt es diese Unterschiede halt net.

Heiko, nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, wann im Januar ungünstige und im
Februar günstige Pikiertage
sind.
Vom 17.-29.1., sind laut Angaben des Kalenders von " Mein schöner Garten ", günstige
Pflanztage
, von daher würde ich da jetzt mal als ungünstig den 30+31.1. definieren,
denn recht viel mehr Zeit haste da ja nimmer.
Im Februar wäre günstig vom 13.-25.2.; gelb hinterlegte Tage; wobei ich hier speziell die
Fruchttage vom 17.-19.2
. zu rate ziehen würde.
Wie gesagt, das bisher HIER genannte, zählt als GÜNSTIGE Pflanztage.

Eher Ungünstige Pflanztage wären da im Januar, halt nur noch der 30.+31.1.
Im Februar wären da eher ungünstig 1.-12.2 und 26.-28.2.

65dc4b308aedb872.jpeg

07b5be2f0580d62d.jpeg

Von daher kommt das jetzt auch wieder einigermaßen ins Lot, mit den Angaben von Eric.
Ich hoffe jetzt etwas detallierter und verständlicher Auskunft gegeben zu haben. ;)
Mfg, Jens. :)

Ok. Gut. Zu Missverständnissen wird es wohl immer mal noch kommen ;)

Ich werde deine Daten bei mir mal noch mit aufnehmen, denn diese stimmen soweit...

LG
Eric

OK Danke ihr beiden!

jens ich hatte damals per PN angefragt, aber egal hab ja jetzt neue daten und werde die schlechten jetzt am 30-31.1. pikieren was dann aber aller höchste zeit wird, die wollen langsam raus. Noch 2 Wochen in den kleinen bechern wird hart

Die günstigen tage werd ich dann am 13.2 pikieren, damit ich in etwa die gleichen tage zwischen beiden Sorten habe damit man auch mal einen vergleich sehen kann.

leute das ist echt viel Planen und aufwand :confused: so ein test

Ja Heiko, jetzt kann ich mich auch dran erinnern.
War aber wie gesagt, alles nur auf Aussaattage gemünzt.
Sorry, falls das falsch rüber kam. :blush:
Ja, auch meine Rocis warten sehnsüchtig auf den 23.1.,
wenn sie endlich pikiert werden. ;)

hero schrieb:
Ja Heiko, jetzt kann ich mich auch dran erinnern.
War aber wie gesagt, alles nur auf Aussaattage gemünzt.
Sorry, falls das falsch rüber kam. :blush:
Ja, auch meine Rocis warten sehnsüchtig auf den 23.1.,
wenn sie endlich pikiert werden. ;)

Kein Ding, ist ja noch nichts passiert und ausserdem bin ich ja froh das ihr mir da helft und mich unterstützt :thumbup: ist gerade genug Arbeit immer alles zu versuchen das beide gleiche Bedingungen haben

Wisst ihr was?
Ich hab gerade eine super Idee gehabt und im Excel den Kalender für Februar vorbereitet.
Da komme ich schon wieder auf das Problem, dass sich Sachen von Fruchtpflanzen mit auf/absteigenden Mond aufheben, interferieren oder sonst was.

Irgendwie ist die ganze Sache totaler Schwachsinn, wenn man korrekt arbeiten will.

fischi1401 schrieb:
Wisst ihr was?
Ich hab gerade eine super Idee gehabt und im Excel den Kalender für Februar vorbereitet.
Da komme ich schon wieder auf das Problem, dass sich Sachen von Fruchtpflanzen mit auf/absteigenden Mond aufheben, interferieren oder sonst was.

Irgendwie ist die ganze Sache totaler Schwachsinn, wenn man korrekt arbeiten will.

:D mach mir auch schon so meine Gedanken, je mehr man sich damit beschäftigt und vorallem umso mehr leute dabei sind wird es schwerer, ich zieh das jetzt durch und hoffe unterschiede zu erkenne, egal wie :P

Das Problem ist nur, wenn du das versuchen willst, dass ich keine genauen Informationen geben kann.
Und wenn es nicht genau ist, dann ist es falsch und der Versuch und alle Anstrengungen sind auch für den Kompost.

Ich hab eigentlich auch besseres zu tun, als mich mit Hokus Pokus zu beschäftigen.

fischi1401 schrieb:
Das Problem ist nur, wenn du das versuchen willst, dass ich keine genauen Informationen geben kann.
Und wenn es nicht genau ist, dann ist es falsch und der Versuch und alle Anstrengungen sind auch für den Kompost.

Ich hab eigentlich auch besseres zu tun, als mich mit Hokus Pokus zu beschäftigen.

Nach dem pikieren sind ja erst mal die wichtigsten Sachen abgehagt, später geht es noch mal ums Düngen und wen du net mehr magst, ist auch ok Jens hilft mir ja noch weiter.ich denke nach dem pikieren wird es erst mal ruhiger ;)

Düngen solltest du immer im Vollmond oder an Fruchttagen.
Wenn der Fruchttag auf Löwe fällt, dann darfst du das nicht -.-
So ein dummes^^

Kannst ja mal meine Excel Tabelle anschauen...
Hab ich nicht fertig gemacht, weil sich doch fast alles widerspricht und ich mich nicht festlegen kann -.-
http://bit.ly/ehKhKI

Heiko, mach dein Ding weiter!

Zuerst wollte ich mich dieses Jahr auch wieder nach dem Mond richten mit der Aussaat.
Habs ja letztes Jahr auch getan und das schlechteste Keimergebniss gehabt seit ich Pflanzen aussähe!
Deshalb dieses Jahr bewusst vergangenen Sonntag alles unter die Erde gebracht.

Ich bin auf den Ausgang deines Experimentes gespannt.

Zurück
Oben Unten