Monster Kaktus scheint ein Problem zu haben.

G

Gelöschtes Mitglied 21370

Gast
Hat jemand ne Ahnung worum es sich bei diesen weissen Stellen handelt?
Was kann man dagegen tun?
Zuerst war es nur ganz rechts an dem stärker befallenem Segment, doch nun scheint es sich über die gesamte Pflanze aus zu breiten.
IMG_20211120_135136_318.jpg
 
Falls es Schädlinge sind würde ich am ehesten auf Schildläuse tippen, hab jedoch noch keine eindeutig passende Abbildung gefunden die zu dieser ovalen/länglichen Form passt.
Die weisse Farbe könnte sich evtl. durch milchigen Saft vom Kaktus erklären.
Wäre jedoch gut da eine eindeutige Bestätigung bzw. einen Vergleich zu haben, da Kakteen für mich eher Neuland sind.
 
Nee sind Wollläuse
Sind die nicht normalerweise watteartig Behaart?
Dieses hier hat glatte Oberflächen nicht haarig oder staubig, es ist auch kein klebriges Sekret zu finden oder Ähnliches.
(die weissen Häärchen bei den Dornen gehören zum Kaktus selbst)

Trotzdem schonmal danke an euch beide, ich werde mich mit dem Thema noch etwas genauer befassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab es mal mit der Sprühflasche auf den festen Wasserstrahl gestellt und es lässt sich damit abspühlen, könnten also tatsächlich Woll- oder Schild- Läuse sein.
Werde den Kaktus wohl demnächst ausbuddeln und mal komplett abspühlen.
 
Zurück
Oben Unten