Monster Plant 100L+

DerSchwabe

Scorpionking
Beiträge
155
Hallo Zusammen.

Ich konnte die Füße einfach nicht mehr Still halten. Nachdem ich folgendes Video gesehen habe bin ich mir echt lächerlich vorgekommen.

https://www.youtube.com/watch?v=b9YdkmmJeuU

Meine Zucht war immer so LALA. Megenmäßig war ich schätzungsweise bei um die 3-4-5Kg und war damit auch vollkommen zufrieden.
ABER! nach dem Video will ich auch mal sowas testen. Deshalb auch dieses Projekt.
Monster Plant soll ein Projekt werden bei dem ich eine Chinense in einem 120 Liter Topf pflanze und hoffe, dass sie mir nicht über den Kopf wächst.

Ich wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen mit Chinensen in Töpfen mit mehr als 100L Fassungsvermögen hier teilen könntet.

Mein Projekt wird übernächste Woche Richtig beginnen.
Der wie im Video auch benannte "Nigel" soll bei mir eine Capsicum Chinense Carolina Reaper sein.
Mein Topf hat wie oben bereits erwähnt 120L Fassungsvermögen.
Als Pflanzerde habe ich eine Mischung aus Biogasdünger vom Bauern nebenan und Gartenerde gewählt welche ich mit Perliten aufgelockert habe.
Gedüngt wird mit Kunstdünger vom Bauern welcher eigentlich für die Gerste gedacht ist.
 
Hier mal Nigel am 8.März 2018
IMG_6118_LI.jpg
IMG_6118_LI.jpg
 
Gutes Gelingen, dazu sagen kann ich leider nichts.
Aber ich denke das die Pflanzen im Video nicht in 5 mon so groß geworden sind.
 
Das Video kannte ich schon.

Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nichts wird.
Denn der Topf ist nicht alles. Schau mal genauer hin. Und hast du auch den Text gelesen?
[...]The plants were selected from ones we were raising for sale. They were sown around 20th January 2013; and pricked out into 1 litre pots in February. They were kept in a heated greenhouse until the end of April when they were transferred to an unheated polytunnel. In May the selected plants were repotted into the large pots.[...]
Das und dazu noch die Erfahrungen mit Dünger und Erde die dort angewendet wurden.
 
Mit dem Wachstum kann es eventuell was werden wobei deine Reaper schon noch sehr klein ist. Das Problem wird sein das sie wächst und wächst und wächst und dann keine Zeit mehr für die Früchte übrig bleibt weils schon zu kalt ist. Ausser du bekommst das 120 Liter Monster dann irgendwie ins Haus und kannst da abreifen lassen was ich eher bezweifel. Meine damals 2 Jährige Bhut ging im 20 Liter Pot gerade so noch durch die Tür mit viel drücken.
 
Viel Erfolg, bin schon auf das Ergebnis gespannt ;)
Ich bekomme ja schon mit meinen 12 l Töpfen Platzprobleme :D
 
Noch ein paar Gedanken:

Die Pflanze ist sehr klein und wird jetzt erst mal wenig wachsen, weil es tagsüber nicht richtig warm und nachts eher kühl ist, drinnen wäre die stärker gewachsten.

Die Pflanze halte ich generell für zu klein, als daß sie dieses Jahr noch eine beachtliche Größe erreichen kann. Überwintern wird mit dem Kübel auch sportlich.

Ich hoffe es hat eine ausreichende Sonnengewöhnung stattgefunden, besonders bei einer Chinense, sonst hast du jetzt evtl. einen herben Rückschlag...
 
IMG_6360.JPG
img_6360-jpg.113815


Als kleiner Vergleich die schwarzen Töpfe vorne sind 15L und der blaue hinten fasst wie gesagt 120L.
Das sind wirklich 120 Liter? Wenn ich überlege, dass in einen großen eckigen Mörtelkübel "nur" 90 Liter gehen, und im Vergleich die 15-Liter-Eimer sehe, kommt es mir weniger vor. Der blaue Topf müsste doch fast das zehnfache fassen. Aber das nur am Rande.
Hast du den ganzen Topf durchwässert? Normalerweise sollte man in so großen Töpfen nur dort gießen, wo die Pflanze auch an das Wasser heran kommt.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Experiment!
Kennst du diesen Thread schon?
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/
 
Das sind wirklich 120 Liter? Wenn ich überlege, dass in einen großen eckigen Mörtelkübel "nur" 90 Liter gehen, und im Vergleich die 15-Liter-Eimer sehe, kommt es mir weniger vor. Der blaue Topf müsste doch fast das zehnfache fassen. Aber das nur am Rande.
Das dachte ich auch erst. Aber orientier Dich an der Gehwegplatte: Dort ist der Kübel augenscheinlich doppelt breit. Und 2xB x 2xL x 2xH ~= 8x Vol. :)
 
Zurück
Oben Unten