Moppeliwan 2014

Will mich mal kurz zurückmelden. Bin gerade von einem „ völlig unerwarteten Urlaub“ aus Afrika zurückgekommen, der natürlich auch vor der Abreise noch für entsprechenden Stress gesorgt hatte. Außer den üblichen Reisevorbereitungen waren Abernten, letzte Pflegehinweise und so weiter angesagt. Mein“ Chilibeauftragter“ hat während meines Urlaubs– wie versprochen - auch die zwischenzeitlichen Ernteergebnisse aufgezeichnet. Zwei Früchte der Canario , auf die ich ja schon eeewig gewartet hatte, und die mir bisher nicht vergönnt waren, konnte ich heute sogar noch selber ernten! Ich werde weiter berichten!

Gruß Volker

Die Saison geht jetzt wirklich dem Ende zu. Hier noch einmal ein letztes Update:

Habanero Orange mit den letzten Früchten
DSC04617.JPG

Sibirischer Hauspaprika
DSC04618.JPG

Orange Lantern. Die letzten Früchte wollen nicht so richtig reifen.
DSC04619.JPG

Giant Rocoto geht auch dem Ende zu
DSC04621.JPG

Dieser hat es schon hinter sich
DSC04628.JPG

Canario wartet auch noch auf etwas Sonne
DSC04623.JPG

Serrano im Gewächshaus
DSC04630.JPG

TAM Jalapeno braucht noch etwas Zeit
DSC04632.JPG

Early Jalapeno sieht noch ganz gut aus, hat aber nur noch 3 Früchte
DSC04639.JPG

Pimiento de Padron geht in den Grünschnitt, die letzten Früchte sind abgeernet.
DSC04640.JPG

Für die Blüten und Fruchtansätze, die er noch hat, lohnt es sich leider nicht mehr.
DSC04644.JPG

Die Bishops Crown auf der Terrasse sieht auch sehr jämmerlich aus, hat aber noch etliche Früchte, die hoffentlich noch reif werden. Die aus dem Gewächshaus dagegen sind schon alle abgereift.
DSC04668.JPG

Thai Burapa im GWH hat schon etliche kleine Früchte geliefert und blüht immer noch munter weiter.
DSC04674.JPG

Jalaro, Anaheim Hot, Sonora und Aji Santa Cruz sind schon im Grünschnitt gelandet.

Gruß Volker

Na da kommt ja noch ein bisschen was nach in den nächsten Tagen :)

Hattest du von der Canario denn mittlerweile schon die ersten reifen Früchte, oder kommt die jetzt erst?

Die Canario läßt sich viel Zeit mit dem Reifen. Habe selber erst 5 Früchte geerntet. Ob während des Urlaubs welche geerntet wurden, weiß ich noch nicht, der Bericht darüber steht noch aus. Wenn überhaupt, dann können es nicht viele gewesen sein.

Gruß Volker

Ui, da wartet noch eine tolle Abschlussernte auf dich!

Wir drücken dir die Daumen, dass dich die Sonne dabei unterstützt.

Danke euch! Sonne kann ich wirklich gebrauchen, insbesondere für die Canario und die Bishops Crown.

Gruß Volker

Mit einer tollen Abschlussernte war es bisher noch nichts! Zur Zeit stehen noch Canario, Manzanao Amarillo, Giant, TAM Jalapeno, SHP, Bishops Crown und Thai Burapa.

Insbesondere die Canario und die TAM Jalapeno lassen immer noch auf sich warten.

Die Rocotos hatte ich auf Grund der guten Wettervorhersage noch draussen stehen lassen. Spätestens Morgen kommen sie zum endgültigen Abreifen ins GWH, damit sie wenigstens trocken stehen.

Was dann bis Ende der kommenden Woche nicht ansatzweise reif ist, geht endgültig in den Grünschnitt, irgendwann muß ein Ende sein!

Aus der aktuellen Ernte und einem Teil des Vorrats aus dem Tiefkühlschrank habe ich heute dann mal diverse "Senfsößchen" gezaubert und gleich eingekocht.

20141102_013129.jpg

Gruß Volker

RE: Moppeliwan 2014 Saison beendet

Ich habe es wahr gemacht und die Saison 2014 beendet!

Letzte Ernte
DSC04685.JPG

und der traurige Rest
DSC04677.JPG

DSC04676.JPG

Na ja, so ganz ohne "Spielzeug" bin ich nicht. Die ersten Keimlinge für die kommende Saison sind schon da.

Gruß Volker

Na da ist ja noch etwas zusammen gekommen! :)

Wie bitte : einfach still und heimlich Keimlinge hochziehen?
Das geht ja gar nicht. :nono1: wo sind die Fotos? :)

Sind insgesamt weit über 14 kg geworden:D
Und von wegen der heimlichen Anzucht... neuer Thread ist in Vorbereitung. Bilder sind natürlich schon geschossen.

Gruß Volker

Tja, irgendwann geht jede Saison einmal zu Ende :D
Aber heuer können wir uns ja mal wirklich nicht beschweren über das Herbstwetter.
War ja doch sehr mild.
Sehr schöne Schlußernte übrigens Volker :) :clapping:
Und die Senfsößchen dürften ja auch über den Winter reichen :thumbup:
Also, auf ein Neues :clap:
Aber damit hast du ja schon angefangen was ich gerade so gelesen habe :nono1:

Danke Bernd!
Habe insbesondere wegen des z. Z. milden Wetters überlegt, noch am Strauch nachreifen zu lassen, aber insbesondere bei den Rocotos zeigten sich dann auch die ersten "fauligen" Stellen. Und irgendwann sollte dann auch mal ein Ende sein!

Dass die Senfsösschen reichen, bedarf noch einer gewissen Disziplin meinerseits. Alle, die probiert hatten, wollten auch davon haben und bisher war ich recht großzügig! In der kommenden Saison gibt es dann hoffentlich reichlich neue!

Gruß Volker

Da ist doch zum Saisonabschluss nochmal richtig was zusammengekommen! :clap:

Die Senfsaucen sehen sehr interessant aus, hast du dafür ein festes (Grund-) Rezept?

Deine Bishops Crown sehen im Gegensatz zu meinen richtig gut aus, meine Früchte sind total dünnwandig und schrumpeln schon an der Pflanze vor sich hin noch bevor sie überhaupt richtig umgefärbt sind. Bisher dachte ich das wäre vielleicht normal, aber wenn ich deine so sehe scheint das wohl doch nicht so normal zu sein...

Tolle Abschlussernte!
Na dann freue ich mich auf den neuen Thread und hoffe auf Bilder von vielen Keimlingen ;)

@ Marleen:
Danke! Bin auch insgesamt mit der Saison ganz zufrieden.

Als Grundlage für meine Senfsaucen habe ich auf Empfehlung von clappingmarkey das Rezept von Icewolf77 genommen, das ursprünglich wohl von ScharferAlex stammt. Findest du ganz schnell bei Google, wenn du nach Rocoto Senf Sauce suchst. Ich selber habe allerdings den scharfen Senf (meistens) durch süßen bayerischen Senf ersetzt und auch bei Zucker und Salz je nach Geschmack etwas variiert.

Das mit deinen Bishops Crown tut mir leid. Meine waren eigentlich alle recht knackig und bei der Pflege sind sie auch nicht besonders behandelt worden.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten