Moppeliwan 2014

Bevor es weiter geht hier doch noch ein Bild aus Madagaskar

DSC02305.JPG

Solche Chilipaste stand bei fast jedem Essen in kleinen Schälchen mit auf dem Tisch. Meine Frau hat die grüne beim ersten Essen für Pesto gehalten und unter ihre Nudeln gemischt. Da kam Freude auf!!

Gruß Volker

Bei den Pflänzchen hat sich in den letzten 7 Tagen einiges getan. Dazu gekommen sind:

Giant Rocoto 2
Canario 2
Orange Lantern 1
Thai Burapa 3

Die aus den "Gemeinschafts"saattöpfen (Rocoto Manzano Amarillo, Habanero Orange und Aji Golden) hab ich heute kurzerhand in 7er Töpfe pikiert. Hier das Ergebnis:

DSC_0008.JPG

und hier die aktuelle "Schnapsgläschenfraktion" (Orange Lantern, Thai Burapa, Canario und Giant Rocoto)

DSC_0005.JPG

Zumindest zwei der Orange Lantern spargeln, die werde ich wohl bald tiefer setzen müssen.

Gruß Volker

Deine pikierten schauen richtig klasse aus. Das Substrat ist ja total feinkrümelig.
Was hast du da verwendet ?

Übrigens, wir waren auch schon mal vor etlichen Jahren in der Nähe von Madagaskar. Nämlich auf Mauritius. In der Gegend da könnte man es echt dauerhaft aushalten ... :D

Danke Bernd. Als Erde habe ich einfach Restbestände aus dem letzten Jahr (falsch! letzte Saison wäre richtig) verwendet. Es handelt sich um mittelpreisige, vorgedüngte Pflanzerde (u. a. mit Guanozusatz) aus dem Baumarkt, Markenname "Gartenkrone". Bin damit in der letzten Saison ganz gut gefahren. Hatte sie ja sogar zur Aussaat meiner ersten Chilis für die aktuelle Saison verwendet, als es mal wieder so schnell gehen musste!

Tjaa... und das Thema mit Afrika und den Inseln im indischen Ozean ist so eine Sache für sich. Uns zieht es da auch immer wieder hin.

Gruß Volker

Hallo,
war mal kurz eine Woche weg und schon erreicht mich eine Hiobsbotschaft: Die Pflänzchen wurden gut versorgt, das ist es nicht, es sind sogar noch einige dazu gekommen! Der Imagehoster "Imagebanana", den ja wohl einige hier nutzen, wird aufgeben und so habe ich nach einigem hin und her erst mal die Bilder dieses Threads über Picasa/Google neu eingestellt. Hatte eigentlich anderes vor!

Gruß Volker

Seit dem letzten Update hat sich nicht allzu viel getan. Immerhin sind neu gekeimt:

Aji Santa Cruz
4 nach 8-15 Tagen

Bishops Crown
2 nach 7-9 Tagen

und bei Canario und Giant Rocoto ist jeweils ein Nachzügler dazu gekommen.

DSC05981.JPG

Die pikierten Pflanzen fangen langsam an loszulegen:

DSC05983.JPG

Rocoto Manzano Amarillo
DSC05999.JPG

Habanero Orange
DSC06012.JPG

Aji Golden – im Gegensatz zu den anderen erscheinen sie mir durchweg ziemlich hochwüchsig
DSC06003.JPG

Neu unter die Erde gekommen sind Pimiento de Padron und noch einmal Piri Piri (Danke Norbert!). Aus meinen Madagskar-Piri Piri ist bis heute nichts geworden.

Gruß Volker

Nachdem ca. 3 Wochen ins Land gegangen sind, gibt es wieder einiges zu berichten.
Aktuell habe ich Pflanzen/Keimlinge von folgenden Sorten:

Aji Golden (5)
Aji Santa Cruz (5, wovon sich einer 35 Tage Zeit zum Keimen genommen hat!)
Bishops Crown (2)

Rocoto Manzano Amarillo (3)
Giant Rocoto (4)
Canario (4)

Orange Lantern (4)
Habanero Orange (3)

Thai Burapa (3)

Anaheim Hot (3)
Jalaro (Fast einer, leider hat sich der Keimling beim Schlüpfen selber den Kopf abgerissen)
Pimiento de Padron (6)
Sibirischer Hauspaprika (3)

4 Aji Golden, 2 Aji Santa Cruz und 2 Rocoto Manzano Amarillo habe ich zwischenzeitlich 13er Rechtecktöpfe gegönnt, die restliche Aji Golden und ein Manzano Amarillo dürfen demnächst umziehen.

DSC_0031.JPG

Die jüngeren sind auch schon zum großen Teil in 7er Töpfe gewandert, die übrigen frisch gekeimten müssen noch etwas warten.

DSC_0036.JPG

Ein paar stehen noch im Minigewächshaus und warten aufs Keimen. Insbesondere noch die restlichen Jalaros und 2 Piri Piri von Norbert, die allerdings nun auch schon recht lange auf sich warten lassen. Mit den Piri Piri scheine ich kein Glück zu haben. Die allerersten habe ich zwischenzeitlich übrigens entsorgt.

Gruß Volker

Hier noch ein paar Bilder meiner "Großen":

Rocoto Manzano Amarillo

DSC_0019.JPG

Aji Golden

DSC_0025.JPG

Habanero Orange

DSC_0008.JPG

Aji Santa Cruz

DSC_0023.JPG

Giant Rocoto

DSC_0052.JPG

Bishops Crown

DSC_0051.JPG

Gruß Volker

Wow Volker, ich bin richtig begeistert von deiner Zucht :thumbup:
Die Pflanzen sehen wirklich sehr gut aus!!
Hat die Jalaro noch Überlebenschancen oder hast du sie bereits entsorgt?

Danke Martin! Die Jalaro hatte leider wirklich keine Chance mehr, sie ist schon entsorgt, aber ich hab ja noch welche in der Erde.

Gruß Volker

Das schaut doch super aus bei dir Volker :thumbup:
Makellose und gesunde Pflanzen, absolut Top !
Gefällt mir wirklich gut :thumbup:

Danke Bernd, aber gegenüber deinen Pflanzen ist das ja hier nur ein Klacks.

Gruß Volker

moppeliwan schrieb:
Insbesondere noch die restlichen Jalaros und 2 Piri Piri von Norbert, die allerdings nun auch schon recht lange auf sich warten lassen.
Hey Volker,
Das sieht ja super aus bei dir:w00t:.
Pimiento de Padron werde ich auch n paar mehr Anbauen(die kann ich jeden Tag futtern:P).
Mit den Piri-Piri klappt das bestimmt noch.Die sind ja von der selben Charge,die ich letztes Jahr angebaut habe.Ich drück dir die Daumen:thumbup:.

Gruß Norbert

Zurück
Oben Unten