Moppeliwan 2014

Danke Markus, will hoffen, dass es auch so weiter geht. Im Moment ist das ganze noch einigermassen überschaubar und so können die Pflänzchen noch "verhätschelt" werden. Geplant sind noch weitere ca. 10 Sorten - vornehmlich Annuums - die aber erst ab Mitte März in die Erde kommen sollen. Letztendlich sollen es höchstens 50 Pflanzen sein, die ich behalten werde, also höchstens 1 - 3 je Sorte. Das wären dann mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr! Tomaten sind dafür schon gestrichen!

Gruß Volker

chilidrops schrieb:
Hey Volker,
Das sieht ja super aus bei dir:w00t:.
Pimiento de Padron werde ich auch n paar mehr Anbauen(die kann ich jeden Tag futtern:P).
Mit den Piri-Piri klappt das bestimmt noch.Die sind ja von der selben Charge,die ich letztes Jahr angebaut habe.Ich drück dir die Daumen:thumbup:.

Gruß Norbert

Hallo Norbert, Padron sind für mich auch ein "muß". Auf die Piri Piri warte ich natürlich schon mit Spannung!

Gruß Volker

Habe mich übrigens bei der Anzucht der Samen zwischenzeitlich ein wenig umorientiert und nehme nicht mehr die Schnapsgläschen. Das Volumen der 0,02er Schnapsgläschen erscheint mir im nach hinein doch etwas gering und wenn die Kinder anfangen ein wenig zu Spargeln, was trotz großzügiger Beleuchtung leider oft der Fall ist, ist ohnehin ein frühzeitiges Umtopfen/Pikieren angesagt. Im Übrigen sind die Gläschen doch sehr zerbrechlich und unterliegen einer geringen Halbwertszeit. Ich habe mir daher eine Charge 5er Rechtecktöpfe besorgt, die ich stattdessen verwende. Diese Töpfe fülle ich zur Aussaat etwa zur Hälfte (trotzdem noch mehr als das doppelte Volumen eines Schnapsgläschens) und habe so nach der Keimung genug Möglichkeit , die Pflanzen entsprechend „Anzuhäufeln“.
Vom Prinzip hat sich gegenüber der Schnapsgläschenmethode nichts geändert. Es bleibt bei einem Samen pro Aussaattopf, so dass die „Beweglichkeit“ der Pflänzchen nach der Keimung weiter gewährleistet ist. Man spart sich halt durch die Möglichkeit des „Anhäufelns“ das erste Umtopfen/Pikieren bzw. „Tiefersetzen“.

Gruß Volker

zu deinen Pflanzen kann man nur gratulieren. Sehen wirklich schön und gesund aus.
Die 0,02er Schnapsgläschen sich in der Tat relativ klein, bei uns gibts die auch mit 4cl bzw. 10cl Volumen. Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, denke ich eher, dass du sowieso 4cl-Becher hast.

Danke für das Lob. :D
Bei den Schnapsgläschen handelt es sich tatsächlich nur um 0,02er.

Gruß Volker

moppeliwan schrieb:
Bei den Schnapsgläschen handelt es sich tatsächlich nur um 0,02er.

Dann versteh ich deine Einwände - mit 4cl-Bechern klappt das aber für meinen Geschmack sehr gut - zumindest hatte ich noch nie Probleme :P

moppeliwan schrieb:
Diese Töpfe fülle ich zur Aussaat etwa zur Hälfte (trotzdem noch mehr als das doppelte Volumen eines Schnapsgläschens) und habe so nach der Keimung genug Möglichkeit , die Pflanzen entsprechend „Anzuhäufeln“.
Vom Prinzip hat sich gegenüber der Schnapsgläschenmethode nichts geändert. Es bleibt bei einem Samen pro Aussaattopf, so dass die „Beweglichkeit“ der Pflänzchen nach der Keimung weiter gewährleistet ist. Man spart sich halt durch die Möglichkeit des „Anhäufelns“ das erste Umtopfen/Pikieren bzw. „Tiefersetzen“.

Gruß Volker
Hey Volker,das ist n guter Tip.Das werd ich auch so ähnlich machen.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,
kann zwar noch keine echten Erfahrungen beisteuern, aber die ersten so gezogenen Keimlinge (Anaheim Hot) werde ich spätestens morgen "anhäufeln". Bisher habe ich auch nicht festgestellt, dass die Keimlinge gegenüber den früher in Schnapsgläschen gezogenen besonders spargeln. Werde natürlich weiter berichten.

Gruß Volker

p. s.: Das Fotobuch zu Madagaskar ist natürlich immer noch nicht fertig. Wenn ..., dann bekommst du den versprochenen Link.

moppeliwan schrieb:
Hallo Norbert,
kann zwar noch keine echten Erfahrungen beisteuern, aber die ersten so gezogenen Keimlinge (Anaheim Hot) werde ich spätestens morgen "anhäufeln". Bisher habe ich auch nicht festgestellt, dass die Keimlinge gegenüber den früher in Schnapsgläschen gezogenen besonders spargeln. Werde natürlich weiter berichten.

Gruß Volker

p. s.: Das Fotobuch zu Madagaskar ist natürlich immer noch nicht fertig. Wenn ..., dann bekommst du den versprochenen Link.
Probieren geht über studieren....:P

Auf den Link freue ich mich schon.Aber lass dich nicht stressen.

Gruß Norbert

Von wegen nicht Stressen lassen!! Ab 20. Februar geht es in Urlaub nach Indien. Bis dahin müssen meine Pflänzchen gut vorbereitet zur Pflege übergeben werden. Eigentlich ein sch...s Termin. Die noch geplanten Annuums können also erst ab Mitte März unter die Erde gebracht werden.

Gruß Volker

Will mich mal kurz aus meinem Urlaub zurück melden.
Meine 49 Pflanzen wurden relativ gut versorgt. Es leben noch alle. Allerdings stehen nun umfangreiche Umtopf-/Pflegemaßnahmen an. Habe am 08.03.14 noch schnell 7 Sorten Annuum's versenkt. Mal sehen, wann die keimen und wie sie dann mit den anderen mithalten können?! In den nächsten Tagen werde ich dann - auch wieder mit Bildern - weiter berichten.

Gruß Volker

Hallo!

War der Urlaub wie gewünscht?

Die Annuums sind ja eigentlich recht schnell, mal sehen ob die aufholen können. :)

Auf Fotos deiner Schützlinge freuen wir uns schon!

Hey Volker,
noch schnell 7 Sorten Annuums versenkt;)und das zu DER Jahreszeit.Na denn mal -GUT KEIM-.
Freu mich auf Fotos von dir.
Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten