Moppeliwan 2018_Saisonende

Reg dich nicht über Tütchen auf, freu dich über die exzellente Sortenwahl, die Renate dir geschickt hat! :)

:laugh: Ja Volker, meine erste Begegnung mit den Tütchen war auch etwas knifflig. Ich finde sie genial, lassen sie sich doch ohne Klebstoff wiederverschliessen. Wenn man das System verstanden hat bekommt man sie auch leicht auf. 60N hat netterweise ein Video dazu gemacht. :)
Weil ich öfter mal gefragt werde wie ich die Samentütchen falte hab ich mal aus der Egoshooter Perspektive gefilmt :D

Es gibt ja unendlich viele Varianten wie man Saatgut-Tütchen falten kann, aber diese hier hält sehr sicher. Selbst größeres Saatgut (z.B. Bohnen) in großen Tüten aus A4 ist kein Problem.
Nicht wundern über den Geburtstagsgruß am Ende ;) der Schwedische Verein 'Sesam' zur Erhaltung alter Kulturpflanzen ist gerade 35 Jahre alt geworden.
Ich finde es auch toll, das man Samen die noch nicht richtig durchgetrocknet sind problemlos lagern kann.

@oophag Für die Sortenauswahl bei den Chilis war Volker selbst zuständig. :happy:

:laugh: Ja Volker, meine erste Begegnung mit den Tütchen war auch etwas knifflig. Ich finde sie genial, lassen sie sich doch ohne Klebstoff wiederverschliessen. Wenn man das System verstanden hat bekommt man sie auch leicht auf. 60N hat netterweise ein Video dazu gemacht. :)
Ich finde es auch toll, das man Samen die noch nicht richtig durchgetrocknet sind problemlos lagern kann.
Die sind wirklich genial und der Verschluß ist bombenfest! Schön auch, dass du das Video von 60N verlinkt hast!:) Ich habe heute, nur mal so:D, schon fleissig gefaltet! Funktioniert!;)

Und gerade für noch nicht ganz durchgetrocknete Samen, sind Papiertütchen auf jeden Fall besser als Zippbeutel!

Ach, fast hätte ich es vergessen, gestern ist eine weitere Baccatum geschlüpft, eine Aji Melocoton! Bei den weiteren sieht es übel aus, da, wo die Samenkörner liegen sollten, quellen leider nur Massen von Schimmelsporen hervor!

Bei den weiteren sieht es übel aus, da, wo die Samenkörner liegen sollten, quellen leider nur Massen von Schimmelsporen hervor!
Ich habe dieses Jahr stellenweise auch mit Schimmel zu kämpfen. Vor allem in der Küche. Aber das liegt vermutlich daran, dass ich beim Kochen zu wenig lüfte.
Aber auch meine Substrate in den Töpfen auf dem Wohnzimmerfensterbrett sind gelegentlich mit Schimmelstellen bedeckt. Bei altem Substrat und bei neuem Substrat.

Bei dir geht es ja ganz schön rund Volker.:)
Zur Zeitiost meine Zeit etwas knapp um überall ständig mitzulesen i
Little Bird of Guyana ist auf jeden Fall ein Knaller.:thumbsup:
Mein Vorsatz zu Tauschtreffen ist viel mitzunehmen und nichts mit nach Hause nehmen.;)
Da bin ich anscheienend nicht der einzige.:roflmao::roflmao::roflmao:

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich ob das mit dem Schimmel überhaupt so schlimm ist?
Selbst hatte ich letzte Saison auch etwas Schimmel auf den Töpfen. Hatte direkt nach dem keimen in 13x13 verpflanzt, standen zu feucht und hatten wenig Luftaustausch. Habe das aber in den Griff bekommen.
Momentan kenne ich es nur von Steinwolle darauf bildet sich auch gerne Schimmel wo es aber gar kein Problem ist und sich nicht negativ auswirkt.

Zurück
Oben Unten