Moppeliwan 2018_Saisonende

...Die zwei stehen wieder wie eine Eins!:happy:
Habe die schlappen Blätter bei Kälteeinbruechen hier auch beobachtet.
6 Grad stecken die Pflanzen aber normalerweise gut weg, das ist kein Problem wenn sie im Laufe des Sommers draußen abgehärtet sind.
Ansonsten, so direkt aus dem Wohnraum... Vorsicht!
Drücke dir die Daumen, Volker!

Danke Hans @Hangu !:)
Sie haben es ja - mit Hilfe der Heizlüfter - Gott sei Dank überstanden!:angelic: Mein Einzelkind, die Okawango Bird Eye, habe ich vorsichtshalber noch mal zurück ins Haus geholt!:whistling: Die nächsten Tage sollten die restlichen im GWH gut überstehen, es sind nächtliche Tiefsttemperaturen von 8°C vorausgesagt!:rolleyes:

Gestern habe ich den 2. Oberhausener Chili-Basar besucht und so gibt es natürlich ein paar Neuzugänge zu verzeichnen:

full

Hintere Reihe: Pickels und RBB @Papadopulus
Mittlere Reige: 2 PdP @Capsium , Monkey Face und Fresno @DerLiebeJ
Vordere Reihe: Lunchbox rot, Jalapeno Concha und Jalapeno Brown @Capsium

Es fehlen eine Rocoto St. Natalia @Werwolf , die für jemand anderen bestimmt ist, und eine vorbestellte Ontario Shepherd @Ogtutchili , die ich in der Hektik stehen gelassen habe. Das mit der Shepherd ist kein Beinbruch, habe ich doch mittlerweile 10 eigene aus einer "Keimprobe"!;)

Vielen Dank an die Spender!!:happy:

Mit den Neuzugängen komme ich jetzt auf insgesamt 35 Sorten:

C. annuum 9
C. baccatum 7
C. chinense 5
C. frutescens 1
C. pubescens 13

Geplant ist der Anbau je einer Pflanze pro Sorte, außer bei der PdP, hier werden es zwei sein. Damit kann ich zumindest das "Versprechen", in dieser Saison weniger Pflanzen an zu bauen, gut einhalten, selbst wenn mich bei den nächsten Treffen die ein oder andere Schönheit noch um Asyl bitten sollte!;) In der letzten Saison waren es ja noch 61 Pflanzen!:wideyed:
Gut, kommen noch 10 - 12 Tomatenpflanzen dazu, aber die sind ja für meine Frau!;):laugh:

Die ersten Chilis sind heute dann tatsächlich:) in ihre Endtöpfe umgezogen, allesamt Rocotos. Bis auf die Montufar, die diesmal mit 18 l auskommen muss, durften die anderen in 25 l-Töpfe umziehen!

full

Bei der Gelegenheit gibt es dann auch gleich ein kleines Update der umgetopften Kandidaten!

Giant Rocoto
full

Rocoto Gelbe Riesen
full

Rocoto Manzano Amarillo
full

Rocoto Marlene
full

Rocoto Montufar
full

Rocoto Occulto Clef
full