Moppeliwan 2019_Ende

Das aktuelle Wetter hat den Pflanzen bzw. Beeren noch einen kräftigen Schub gebracht! Wie es aussieht, werden jetzt doch noch ein paar mehr Beeren, als erwartet, abreifen und es soll es ja zumindest noch eine Zeit lang einigermaßen warm bleiben!

Gestern schon mal geerntet:
full

O: Jalapeno Chile, PDN X (dunkellaubig), Aji Chile
M: Sugar Bird, Red Agama
U: PDN X (helllaubig), Jalapeno El Jefe

Etliche weitere Beeren werden wohl noch folgen, sogar an der Santorini Episkopi Gonia zeigt sich an zwei Beeren ein erster zarter Farbansatz! Einzig bei den Rocotos sieht es immer noch nicht gut aus, die wollen einfach keine Farbe bekennen und viele Beeren sind auch immer noch zu klein!
 
Volker, irgendwie ist es ja tröstlich: Mir geht es auch kein bisserl anders mit den Rocotos. Die eine Pflanze ist ordentlich groß, hat geblüht und 2-3 Früchtchen angesetzt - und wieder verloren. Die andere Pflanze blüht seit Wochen, hat ein paar Minibeeren, die sie aber bislang immer später verloren hat. Mal sehen, mit Rocotos habe ich dieses Jahr überhaupt kein "Händchen". Aber ich hoffe auch, bis Mitte Dez. durchzuhalten. Halten wir uns gegenseitig die grünen Daumen ...

Dafür rührt sich bei Chinensen und Annuums immer wieder ordentlich was. Ist bei Dir ja offensichtlich auch so.
 
Bisschen was gab es heute dann doch noch zu ernten:

full


O: Dirty Orange Scorpion King F5, Inka Surprise, Sugar Bird
M: Jalapeno Cile, Serrano Purple
U: Caloro, Cacho Negro, Serrano Tampiqueno, Jalapeno El Jefe, PDN X

Caloro, Cacho Negro und Serrano Tampiqueno sind damit abgeerntet und schon in der Bio-Tonne verschwunden!;)
 
Dann noch etwas OT:

Da uns die gekörnte Brühe auszugehen droht und meine Frau ständig nach einer "vernünftigen" Beschäftigung für mich sucht (Chilis meint sie damit gar nicht:(), wurde das Projekt gekörnte Brühe heute mal wieder in Angriff genommen!;)

Das geschredderte Ausgangsmaterial füllt eine Babybadewanne zu fast einem Drittel
full


Insgesamt wurden dann letztendlich 8 solcher Einschübe für den Dörrautomaten befüllt!
full
 
Tolles Erntebild. Die Cacho Negro gefällt mir besonders, hast du da schon Mal was zum Geschmack geschrieben?

Das Brühe-Rezept ist das von alfiwe nehme ich an? Sieht gut aus. :)
 
Die Cacho Negro gefällt mir besonders, hast du da schon Mal was zum Geschmack geschrieben?
Die sind richtig süß mit einer Schärfe von 3, die aber wirklich nur im Bereich der Plazenta steckt. Einziger Nachteil ist, dass die Beeren ewig lange zum Umfärben brauchen, so dass die Spitzen dann schon teilweise verschrumpelt sind.

Das Brühe-Rezept ist das von alfiwe nehme ich an? Sieht gut aus. :)
Diesmal frei Schnauze in Anlehnung an ein Rezept aus dem Internet. Habe die Zutaten auch nicht einzeln abgewogen. Es sind dabei: 1 Sellerieknolle mit Blättern, 3 Pastinaken, 4 Persilienwurzeln, 5 Stangen Porree, 1 Bund Frühlingszwiebeln, 7 mittelgroße Zwiebeln, 2 Bund Möhren, 1 Dutzend Tomaten, Petersilie, Schnittlauch und eine Knolle Knoblauch. Salz mische ich nach dem Trocknen dazu.
 
Zurück
Oben Unten