Moppeliwan 2019_Ende

Die linke Sorte sieht aus wie mein ex Birds Eye bzw. Piri Piri, das könnten durchaus Frutescens sein.
Bei der gehe ich auch ganz stark davon aus, dass es sich um C. frutescens handelt und bei der rechten vielleicht eher um eine C. annuum, aber allein an Hand der Bilder???:whistling: Es bleibt schwierig!;)
 
Da hilft nur ein Keimtest
nix.gif
 
denn sie öffnet erst gar nicht ihre Staubblätter!
Spukt mir gerade so im Kopf rum. Da Pollen ja von ein paar Stunden bis mehrere Tage haltbar ist, je nach Art und Sorte, bei Chilis keine Ahnung, könnte man doch mal versuchen eine Blüte abzuzwicken und die recht warm lagern. Mir schwebt da so bis ca. 40°C vor. Mit etwas Glück öffnen sich durch die Wärme die Staubbeutel und der Pollen ist dazu auch noch fit. Dann damit halt händig bestäuben. Hmm…
 
Spukt mir gerade so im Kopf rum.
Ähnliche Gedanken spukten bei mir auch im Kopf rum! Ich dachte daran, die Epidermis auf bzw. an zu schneiden, damit sich die Staubblätter "befreien" können, wäre aber eine mühselige Angelegenheit pro Blüte, wenn es denn praktisch überhaupt machbar wäre!:whistling:
Dein Vorschlag ist praxisgerechter, werde es versuchen, wenn mehrere Blüten zeitgleich offen sind!:thumbsup:
Dass die Bestäubung klappt, sobald Pollen freigesetzt werden, war zumindest letzte Saison keine Frage, es gab halt nur so um ein Dutzend Beeren!
 
Mittlerweile ist die zweite Blüte an der überwinterten Tshololo offen, aber auch da kann ich sichtbar keinen Pollen feststellen. Die erste Blüte verwelkt so langsam, aber der Blütenstand sieht zumindest derzeit noch so aus, als ob er "bleiben" will.:whistling:
 
Zurück
Oben Unten