moppeliwan_Saison 2015_Abschlußbericht

Danke, das bin ich auch! Die Lumi war ein halb angetrockneter "Straßenfund" in einer ländlichen Gegend, dazu kann ich noch gar nichts sagen. Die Jaipur haben wir auf einem Straßenmarkt in der gleichnamigen Stadt gekauft. Sie war recht "saftig" und noch von erträglicher Schärfe (nach meinem Geschmack so 5-6). Werde von jeder Sorte wohl so 3 bis 4 Pflanzen weiter ziehen.

Gruß Volker
 
Bei dir wächst ja schon einiges :D Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg! Hast ne gute Auswahl :D
Und Samen aus Urlaubschilis find ich auch immer sehr spannend :)
Habe gerade ne Habanero aus Madagaskar (ich war da leider nicht selbst) und noch Samen aus Mexico (da auch nicht :( )
 
Danke! Die Samen aus Urlaubschilis faszinieren mich immer mehr. War ja 2013 in Madagaskar, hatte aber nur Samen von Piripiri mitgebracht, aus denen leider nichts geworden ist. Hast du die Habanero aus Madagaskar schon als Pflanze oder schlummert sie noch im Samenkorn?

Gruß Volker
 
Heute will ich mal mit der "Einzelvorstellung" zum aktuellen Stand meiner Chilis beginnen. Los geht es mit den Pubescens, von denen ich bislang 6 Sorten im Anbau habe. Wegen der doch immensen Endgröße werde ich mich - hoffentlich - auf eine Pflanze pro Sorte beschränken.

DSC04735.JPG

Locato, ca. 15 cm hoch

DSC04738.JPG

Large Red, ca. 4 cm hoch

DSC04743.JPG

Guatemalan Orange, ca. 5 cm hoch

DSC04750.JPG

Rocoto Mini, ca. 4 cm hoch

DSC04754.JPG

Rocoto de Seda, ca. 4 cm hoch

DSC04757.JPG

Giant Rocoto, ca. 10 cm hoch

Gruß Volker
 
Das sind auf jeden Fall sehr gesunde Pflänzchen! Sieht gut aus!
 
Danke! Bin bisher auch recht zufrieden mit meinen Pflänzchen, allerdings zeigt die Locato im unteren Blattbereich vermutlich Mangelerscheinungen. Ab sofort wird mit Hakaphos gedüngt. Das habe ich bisher vernachlässigt, weil ich immer wieder vergesse, zu düngen, obwohl ich doch mittlerweile eigentlich gelernt haben sollte, wie wichtig das ist!

Gruß Volker
 
Hallo Volker,
du hast sehr schöne Pflanzen und die sind schon recht groß.
Du bist ja schon ein routinierter Chilibauer, kommt den die SHP, die bei dir sehr gut aussah, noch dazu? Und die Naga Morich, hat ja etwas gezickt, hast du die nichtmehr auf deiner Liste? Deine Urlaubsmitbringsel sind interessante Sorten.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Saison
S P
 
Danke Schwarzer Prinz! Die SHP werde ich in diesem Jahr nicht wieder anbauen, weil mein Platz beschränkt ist und ich gerne neue Sorten ausprobieren möchte. Die Naga Morich war damals ein nettes Geschenk und ich fand es schön, dass sie sogar Früchte geliefert hatte. Noch einmal anbauen werde ich sie nicht, sie ist letztendlich doch zu scharf für alle meine möglichen Verwendungen.

Gruß Volker
 
Danke Sebastian, werde mich bemühen, dass es auch so bleibt!

Gruß Volker
 
Wunderschön deine Rocos :thumbup:
Die sehen echt kräftig und gesund aus!!
Besonders die Guatemalan Orange finde ich beeindruckend - hab selten eine so behaarte Sorte gesehen :D
 
Danke, die Rocotos stehen bei mir in dieser Saison im Focus, auch wenn sie von den Annuum natürlich zahlenmäßig übertroffen werden.

Gruß Volker
 
Hier erst mal die nächsten drei in Einzelvorstellung:

DSC02617.JPG

Habanero Uganda Red, ca. 7 cm hoch. Etliche gelbliche Blätter, ich denke mal Nährstoffmangel, zwischenzeitlich hat sie ihre erste Düngung erhalten. Einige Blätter zeigen am Rand dunkle Verfärbungen, die ich mir noch nicht erklären kann.

DSC02621.JPG

Habanero Savannah Red, ca. 7 cm hoch. Sieht im Gegensatz zur Uganda bisher makellos aus.

DSC04775.JPG

Pilipili Hohoo, ca. 3,5 cm hoch, mein Mitbringsel aus Sansibar.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten