moppeliwan_Saison 2015_Abschlußbericht

Die Pflanzen sind sehr kompakt und wirken gesund.
Solch dunkle Flecken habe ich zT an ein paar Überwinterern. In den letzten Jahren hatten das auch ein paar meiner Baccatums.

Meine erste Vermutung war damals eine Pilzinfektion. Obwohl ich bis heute nicht genau weiß was die Ursache ist so kann ich aber sagen dass es auf den späteren Verlauf des Wachstums und die weitere Entwicklung bei mir KEINEN Einfluss hatte.
Auch konnte ich keinerlei Ansteckungsgefahr für die anderen Pflanzen ausmachen.

Vlt weiß aber jemand im Forum mehr über die Ursache - würde mich nämlich auch interessieren!

Na dann mache ich mir mal keine Sorgen, ansonsten ist sie ja auch recht kräftig und schiebt neue Blätter nach.

Gruß Volker

Danke B. J.
Dann auch schon mal die ersten drei meiner Annuums.

Meine zwei Inder, von denen im Moment jeweils 10 heranwachsen. Letztendlich will ich je 3 - 4 behalten:

DSC04825.JPG

Jaipur, sie sind inzwischen 4 - 6 cm hoch.

DSC04837.JPG

Lumi wächst etwas schneller, Höhe zwischen 6 und 10 cm.

Als letzte für heute

DSC02615.JPG

Gorria, insgesamt 4 Stück, 6 - 8 cm hoch. Hierüber freue ich mich besonders, weil ich im letzten Jahr kein Glück damit hatte, sie waren gar nicht erst gekeimt.

Gruß Volker

Mit den Gorrias gehts mir auch so, letztes Jahr nix und dieses Jahr sind sie gekeimt, bin mal gespannt auf das Pulver!

Die Annuums sehen ja mal erstklassig aus!!
Das Gorria-Pulver ist wirklich sehr lecker :drool: Kann ich nur empfehlen!

Danke, bin auch sehr gespannt, wie es schmeckt, habe es bis jetzt noch nicht probiert. Aber erst müssen ja mal Früchte an die Pflanzen!

Gruß Volker

Will mich endlich auch mal wieder zurückmelden! War arbeitsmäßig viel eingespannt und hatte zwischenzeitlich leider auch gesundheitliche Probleme. Zeit für die Chilis ist trotzdem noch geblieben.
Allen Pflanzen geht es wirklich gut, an meinen „Indern“ wachsen sogar bereits die ersten Früchte!!
Tut mir leid, dass ich deshalb nicht kontinuierlich berichten konnte, aber ich gelobe Besserung! In den nächsten Tagen wird es ein Fotoupdate geben.
Wegen des „Stress“ der vergangenen Zeit hatte mir meine Frau einen Urlaub in Costa Rica verordnet, aus dem wir just zurückgekehrt sind. Da gab es leider nur wenige „Chiles picantes“ auf den Märkten zu kaufen, von denen ich natürlich Samen mitgebracht habe. Während der Rundreise konnte ich zusätzlich auch einige wenige reife Früchte von den dort kultivierten Pflanzen „ernten“! So 4 - 6 neue Chilisorten sollen es dann wohl werden! Dazu dann aber später mehr!

Gruß Volker

Urlaub in Costa Rica hört sich ja mal nach einer Medizin an, die man gerne verschrieben bekommt :)
Bin schon auf deine mitgebrachten Sorten gespannt! Hoffentlich hast du eine gute Keimquote!

airball schrieb:
Urlaub in Costa Rica hört sich ja mal nach einer Medizin an, die man gerne verschrieben bekommt :)

Habe ich auch wirklich gerne "ein"genommen!!

Bin schon auf deine mitgebrachten Sorten gespannt! Hoffentlich hast du eine gute Keimquote!

Ich auch, die kommen allerdings erst in der nächsten Saison zum Einsatz. Bei den meisten weiß ich auch nicht genau wie sie heissen. Eine Chinense und eine Frutescens sind auf jeden Fall dabei. Überlege, ob ich sie in einem gesonderten Thread vorstelle.

Gruß Volker

Dann will ich mal anfangen, Bilder zum aktuellen Stand meiner Pflanzen einzustellen. Los gehts mit den Rocotos:

Guatemalan Orange
DSC07935.JPG

Giant
DSC07939.JPG

Large Red
DSC07946.JPG

De Seda
DSC07949.JPG

Locato
DSC07952.JPG

Mini
DSC07955.JPG

Gruß Volker

Hier die nächsten Bilder:

Kleine Riege an einem Ostfenster (Padrons und eine Habanero)
DSC07905.JPG

Padron
DSC07913.JPG

Padron mit aufgegangenen Blüten
DSC07914.JPG

Habanero Savannah Red
DSC07908.JPG

"Lumi" aus Indien
DSC07917.JPG

Blüte der Lumi
DSC07920.JPG

Lumi - eine der beiden ersten Früchte
DSC07924.JPG

Gorria
DSC07944.JPG

"Jaipur Red" aus Indien
DSC07960.JPG

Jaipur Red - Knospen
DSC07962.JPG

Gruß Volker

Jetzt die letzten Bilder:

Chilhuacle Negro
DSC07966.JPG

Chilhuacle Negro - Knospe
DSC07968.JPG

Fish Pepper
DSC07982.JPG

Fish Pepper - panaschierte Blätter
DSC07980.JPG

Fish Pepper - Knospen
DSC07983.JPG

Black Hungarian
DSC07998.JPG

Black Hungarian - Knospe
DSC08001.JPG

Pasilla Bajio
DSC08006.JPG

Czech Black
DSC08009.JPG

Czech Black - Knospe
DSC08010.JPG

Pilipili Hohoo
DSC08018.JPG

Jalapeno Conchos
DSC08027.JPG

Jalapeno Conchos - Knospen
DSC08024.JPG

Ancho
DSC08034.JPG

Ancho Knospen
DSC08037.JPG

Jalapeno Chichimeca
DSC08042.JPG

Jalapeno Chichimeca - Knospe
DSC08048.JPG

Gruß Volker

Hallo Volker, sehr schön wieder was von dir zu hören :thumbup:. Hoffe dir geht es wieder gut und dass du wieder mehr Zeit für deine Pflanzen hast :clapping:
Schaut auch alles wirklich super aus bei dir :thumbup: Und erste Fruchtansätze hast du ja auch schon. Sehr schön :)
Wünsche vor allem dir und natürlich auch deinen Pflanzen weiterhin alles Gute :)

Zurück
Oben Unten