moppeliwan_Saison 2015_Abschlußbericht

Danke Bernd! Soweit ist bei mir alles in Ordnung und meine Pflänzchen habe ich auch immer noch versorgen können. Auch während des Urlaubs wurden sie hervorragend betreut. Mittlerweile konnte ich sogar etliche Leute "infizieren". Man kann kaum glauben, wer nun alles Chilipflanzen haben möchte! Am liebsten sollten sie beim Verschenken natürlich schon voller Früchte hängen!! Es gibt natürlich auch zwei - drei Vernünftige darunter, die einfach nur für vorgezogene Pflanzen dankbar sind und auch gut dafür sorgen werden.

Gruß Volker

Was für ein brachiales update! Deine Pflanzen sind echt der Wahnsinn. Hab mit grad mal die Fotos deiner Jalapano Concho angesehen - im Vergleich zu meinen Pflanzen haben deine 3- bis 4-mal so große Blätter. Und das bei vergleichbarer Höhe :) Immer wieder interessant, wie sich Pflanzen doch immer unterschiedlich entwickeln!

Danke Markus, hätte natürlich gerne auch schon mal früher ein Update geliefert, aber es hat halt nicht sollen sein. Die ersten Früchte der von mir "Lumi" genannten Sorte erscheinen mir recht stabil und ich hoffe, sie wachsen weiter bis zur Endreife.

Gruß Volker

Moin Volker,
schön,mal wieder was von dir zu lesen....
So 'n Trip nach Costa Rica könnte ich mir auch als Vorsorge gut vorstellen;).
Ich hoffe,dir geht's gesundheitlich wieder gut.
Deine Pflanzen sind ja wohl mal der Hammer:thumbup:.
Am Besten gefällt mir die Pilipili Hohoo(witziger Name)-die hat ja riesige Blätter:w00t:.
Was ist denn das für eine?

Gruß
Norbert

Das ist eine C. frutescens. Hatte ich letztes Jahr auf Sansibar gefunden:

DSC04597.JPG

Sie gehört wohl zur Gruppe der in Afrika weit verbreiteten Piripiri. Auf Sansibar wird sie statt mit "R" halt mit "L" geschrieben. Das Hohoo steht, wie man mir erklärt hat, für das, was man nach dem Genuß nicht mehr sprechen, sondern nur noch hauchen kann. Sie ist nämlich sehr scharf.

Und so sah die Pflanze aus, von der ich selbst einige Früchte ernten konnte:

DSC04349.JPG

DSC04351.JPG

DSC04355.JPG

DSC04502.JPG

Gruß Volker

Hab mich gerade mal durch dein Thread gelesen..deine Pflanzen sind absolut beeindruckend. Dann wird es wohl bald zur ersten Ernte kommen.

Die panaschierten Blätter deiner Fish Pepper sind toll, die wird es bei mir nächstes Jahr geben.

Danke dir! Mit dem Ernten könntest du gar nicht so unrecht haben, habe heute in dem Dschungel unter meinem Südfenster zwei weitere Früchte an einer meiner indischen Lumi entdeckt, 8 und 6 cm lang. Aber ein längeres Weilchen wird es natürlich schon noch dauern.

Leider ist die Panaschierung bei meinen Fish Pepper ziemlich unterschiedlich und bei manchen nur sehr gering ausgeprägt. Aber immerhin ist sie da und ich finde sie auch sehr schön.

Gruß Volker

"Pilipili Hohoo" :lol:
Die Beschreibung ist klasse. :D
Ich hatte erst überlesen, dass du schon frutescens geschrieben hattest. Aber war mein erster Gedanke bei den Bildern. ;)

Hallo Volker

Als kulinarische Ergänzung Philipili Hoho kann ich dir das Basilikum Zanzibar empfehlen.
Es ist das beste Basilikum, welches ich je gekostet habe.
Jetzt ist übrigens der optimale Anbauzeitpunkt für Basilikum, die Sorte Zanzibar gibts z.B. hier...

http://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/Botanisch/Ocimum/Basilikum-Zanzibar-Saatgut

Gruss Philipp

@ clappingmarkey
Danke Markus! Dass es eine frutescens ist, hatte man mir zwar nicht dazu gesagt, aber was sollte es sonst auch sein?!!

@Philipp_Haecki
Danke für den Tipp Philipp! Die Firma ist mir sogar bekannt, hatte da vor längerer Zeit auch schon mal Kräuter bestellt.

Gruß Volker

Hey Volker,
danke für deinen ausführlichen Bericht:thumbup:.
Meine Sorte wird es aber wohl nicht werden....
Auf deinen Bildern sieht es so aus,als ob die mal so am Wegesrand vor sich hinwachsen:ohmy:.
Ist das so?

Gruß
Norbert

Das war ganz und gar nicht so. Die stand auf einer "Farm", auf der , mehr oder weniger unkoordiniert, die verschiedensten exotischen Früchte und Gewürze angebaut und "vorgeführt" wurden. War dort allerdings die einzige Chilisorte.

Gruß Volker

Will mal kurz die neue Forensoftware ausprobieren und den Dschungel unter meinem Südfenster vorstellen:
DSC08083.JPG

Da kann man schon mal etwas übersehen:
DSC08051.JPG

DSC08058.JPG

Die Früchte meiner indischen Lumi. Insgesamt sind es mittlerweile 7 Stück an 2 Pflanzen. Die größten sind schon gut 11 cm lang.
Eigentlich sollten sie und vor allem die Rocotos schon in ihre Endtöpfe im GWH umziehen, aber ich werde noch ein paar Tage warten, die Minimaltemperaturen im GWH waren in den letzten Tagen nur knapp über 5° C.

Gruß Volker

• Like
Reaktionen: mph
Toller Dschungel an deinem Südfenster :)
Wow, auch du hast schon solche riesen Früchte!!! Super :cool:
5° sind wirklich noch etwas kritisch aber hoffentlich geht's bald bergauf mit dem Temperaturen :D

Zurück
Oben Unten